Shelly & Hoymiles WS Kalkulationsfrage

Hi, ich bin recht neu in der HA Welt, habe aber von anderen Programmiersprachen (Phyton, visual basic, etc) relativ gute kenntnisse.

Zu meiner Anlage:

Solarpannel → Xoro Batterie → WS → Hausnetz

Die Batterie hat ein eigenes GUI, welches auf 800W Ausgabe steht, 10% SOC.
Ich habe mir ein Script geschrieben und vermute das ich hier einen Logikfehler habe.
Die Hoymiles WR Leistungsbegrenzung kann von 0%-100% geregelt werden. 100% sind also 800 W Einspeisung pro Stunde, wenn ich mich nicht irre(?).
Da Shelly in der total active power die PV ja bereits abzieht (negativer Wert, wenn PV eingespeist wird), habe ich einen Helfer erstellt, welcher die AC Leistung des WR wieder on top rechnet um so den momentanverbrauch zu erhalten.
Da ich im WR aber auf % umwandeln muss, habe ich die Max Ausgabeleistung durch 800 x 100 um auf % zu kommen:

 {{ ((float(states('sensor.shellypro3em_34987a45ff58_total_active_power')) / 800* 100) 
 + (float(states('sensor.wechselrichter_ac_leistung')) / 800* 100)
 | round(0)) }}

Das liefert mir den Wert, welcher im WS eingestellt werden muss um genau so viel ein zu speisen, wie gerade verbraucht wird (Mir ist bewusst, dass dieser immer etwas Verzug hat und keine 100% Nulleinspeisung erreicht wird).

Das funktioniert auch wunderbar und er regelt die Leistungsbegrenzung nach, so dass sie immer etwas über dem Verbraucht liegt.


overview2

Das lief nun seit gestern so ohne Komplikationen durch und suggeriert, dass die eingespeiste Energie ~ die benötigte Energie war.
Schau ich aber auf meinen Stromzähler, habe ich in der Zeit ~14KW verbraucht. Ich denke ich habe einen Logikfehler, weil Shelly den aktuellen Momentanverbrauch anzeigt und der WS aber W/h ausgibt, komme aber nicht drauf. Oder es ist etwas ganz anderes was ich nicht berücksichtigt habe. Bin daher für alle Vorschläge offen :slight_smile:

Hallo,