Seit Fritz!Box Wechsel kein Hinzufügen von Entitäten mehr

Liebe Mitstreiter,

bisher hat die HomeKit Bridge, die ich in der configuration.yaml eingetragen habe und bei der ich zahlreiche Entitäten per Filter inkludiere, immer prima funktioniert.

Doch seit wenigen Tagen kommt eine neue Entität, wenn ich sie in der Datei hinzufüge, nicht mehr in der Home App an. Es passiert gar nichts. Es liegt auch kein Syntax-Fehler in der YAML Datei vor. Ich hab das ja schon oft gemacht.

Auch wenn ich den Namen der Bridge ändere, schert das die Home App gar nicht.

Irgendwie scheint der gesamte Block gar nicht mehr gelesen zu werden … Habe natürlich schon häufig auch HA neu gestartet.

Dennoch funktionieren aber alle von HA nach HomeKit exportierten Geräte einwandfrei.

Jetzt vermute ich einen Zusammenhang mit der Tatsache, dass ich vor einigen Tagen/Wochen auch meine Fritz!Box getauscht habe … Augenscheinlich hatte das keinerlei Auswirkungen auf das gesamte HA System. Die Fritz!Box hat ja auch die selbe IP wie vorher. ABER: Natürlich hat die neue Fritz!Box eine andere MAC Adresse. Und die alte (außer Betrieb genommene) Fritz!Box geistert schon noch bei den installierten Geräten umher. Und ich sehe in der Fritz!Box Tools Integration die ganzen Sensoren der alten Fritz!Box ausgegraut und die der neuen sind aktiv, aber ihr Name ist anders als vorher: alle haben ein _2 hinten dran. Da muss ich nun allerlei Karten aktualisieren … :roll_eyes:

Aber kann es da vielleicht noch andere Auswirkungen gegeben haben, die mit meinem oben geschilderten Problem zu tun haben könnten? Oder habt ihr sonst noch Tipps, wo ich mal reinschauen könnte, wo ich ansetzen könnte, das Problem zu lösen?