Sehr seltsames Phänomen

Heute Nacht hat HA etwas ganz seltsames gemacht. Es hat meinen Laptop ausgesperrt, warum auch immer, “Zufriff verweigert”. Kein Eintrag in der IP_BANS.

Was noch viel seltsamer war, die “Memory usage” die normalerweise so aussieht,

war auf Anschlag und HA hat auch den verbleibenden Speicher moniert, weil kleiner als ein GB. Ich habe gedacht, dass eventuell irgendetwas mit den back-ups schief gelaufen ist und habe ein paar Ältere gelöscht. Keine Änderung. Die Anzeigen meiner Datenbanken war ok.

Externer Zugriff über Cloudflared kein Thema alles bestens, lokal über die IP ging nicht. Cloudflared neu gestartet und ins Protokoll geschaut, ganzer Bildschirm in rot und eine große und lange Fehlermeldung (sorry, leider kein Screenshot). Zugriff über Cloudflared aber weiterhin gegeben.

HA runtergefahren und neu gestartet, läuft wieder normal…

NACHTRAG: Sehe eben, dass ich in meiner “Panik”, Memory usage und Bootdisk size verwechselt habe… :crazy_face: Da hilft es eher nichts, alte Backups zu löschen…

1 „Gefällt mir“

Moin,

Memory Gebrauch in Linux ist oft ein Buch mit sieben Siegeln, für nicht unixer.
Also Deine VM hat 16 GB Memory, die werden vom eigenen VM Betriebssystem verwaltet, darin laufen sowohl Betriebssystem eigenen Prozesse als auch die HA Prozesse.
Das Betriebssystem nutzt das Memory für unterschiedliche Dinge, z. B. als Cache für Lese-, Schreiboperationen, als Speicher für Dateien, z. B. Bilder in Bildbearbeitung, um die langsamen SSD/HDD zu umgehen.
Wenn jetzt ein Prozess, in Deinem Fall war es vielleicht der Backupprozess, der dann das Betriebssystem eigene tar aufruft, um alle potenziellen Dateien, die gesichert werden sollen, zusammen sammelt, diese im Memory zwischenlagert, um sie dann zu komprimieren und dann auf Platte schreibt, wenn dieser Prozess mehr Memory braucht, dann gibt der Kernel diesen von anderen Prozessen frei, wenn dann noch mehr gebraucht wird, dann fängt der Kernel an, ganze Prozesse aus dem Memory auszulagern, in den Swap, wenn dann dabei ein Prozess ausgelagert wird, der für den laufenden Betrieb wichtig war, kann es zu Hängern kommen, bis zu total abstürzen.
Wenn jetzt bei einem Backup mehr Daten(Files) gesammelt werden als Memory vorhanden ist, wird auch in den Swap ausgelagert.

Um nicht durcheinander zu geraten, sollte man immer genau benennen, um welchen Speicher es sich handelt, spricht man vom Memory, dann sollte man den so benennen oder eben Hauptspeicher.
Bei Platten dann halt Plattenplatz, SDD/HDD, oder eben Speicher auf der Platte.

Aber Du hast ja selbst erkannt, dass Du Dich verhaspelt hast :wink:

Doch, wenn die Backups in dem Pfad liegen, der auch im HA-Backup enthalten ist, dann vergrößert jede Datei, das Backup, was wiederum den Hauptspeicherverbrauch erhöht.

VG
Bernd

Ich habe den HD-Speicher von 32 GB auf 48 GB erhöht und die Anzahl der GOOGLE Back-Ups unter HA auf 3 reduziert. Nach dem HA Neustart sieht es nun so aus.

Mal sehen wie HA jetzt läuft…