QNAP Integration & SSL & Fehler

Hi,

leider habe ich schon seit längerem, einige Fehler/Warnungen die ich jetzt mal angehen möchte. Seit dem letzten Update bekomme ich neuerdings diese Meldungen. Mal wegen Unbekannten Fehlern und mal weil er SSL Certifcat nicht erkennt, macht oder tut… keine Ahnung.

Hier die Warnung

Hier meine Config:

# QNAP Integration
  - platform: qnap
    host: 192.168.1.100
    port: 52000
    timeout: 60 
    ssl: true
    verify_ssl: false
    username: Name
    password: supergeheim
    monitored_conditions:
      - status
      - system_temp
      - cpu_temp
      - cpu_usage
      - memory_free
      - memory_used
      - memory_percent_used
      - network_link_status
      - network_tx
      - network_rx
      - drive_smart_status
      - drive_temp
      - volume_size_free
      - volume_size_used
      - volume_percentage_used 
      

Mir ist zwar klar, dass es mit dem Certifikat zu tun haben muss, jedoch weiß ich nicht was ich machen muss.

Hallo, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe die gleichen Warnungen aber noch keine Lösung.

Wird ein selbst signiertes Zertifikat genutzt?

Ich habe den Fehler nicht. Die Integration geht inzwischen per UI. Da der initiale Post schon älter ist die Frage: Hast du QNAP noch per configuration.yaml integriert?

@tarag ja die QNAP nutzt ein selbst signiertes Zertifikat bzw. das Standard Zertifikat

@smart-live.net schön dann hast du ja evtl. die Lösung und ja meine QNAP ist per UI integriert (hatte nur auf die Beschreibung der Warnung des Erstellers geachtet)

Hast du die QTS SSL Certificate App installiert?

die APP ist installiert, im Overview steht unter SSL Certificate Status Not Installed könnte das die Ursache sein?

Hmm, beim genauer drüber nachdenken eher nicht. Die App braucht man wohl primär nur, wenn myQNAP Cloud verwendet wird.

Wie ist dein Status unter: System > Sicherheit > SSL Zertifikat & Privater Schlüssel?

Da steht bei mir, dass mein Zertifikat am 2029 abläuft.

bei mir 2026, damit müßte es noch gültig sein, ist das Standard Zertifikat

PS myQNAP Cloud verwende ich nicht