Probleme mit Huawei Integration

Hallo,
ich habe seit beginn ein Problem mit der Huawei Integration. (GitHub - wlcrs/huawei_solar: Home Assistant integration for Huawei Solar inverters via Modbus)
Ich habe zwei Wechselrichter und einen Smart Meter, verbunden alles über den Huawei Dongle via Netzwerkkabel.

Es kommt immer wieder vor, das einzelne “Teilnehmer” nicht verfügbar sind.

Lade ich die Integration neu, funktioniert es wieder ein paar Stunden, oder auch mal ein paar Tage.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben, wie ich dies beheben kann?
Vielen Dank.
Grüße
Christian

sind es immer die selben Komponenten die rausfallen? Ist es ggf der zweite WR in der Kaskade?

Hast du ggf die Abfragefrequenz auf einen niedrigeren Wert geändert? In einer Kaskade muss der Dongle die Daten von beiden WR abrufen => du müsstest hier ggf den Wert höher stellen.

Hallo meloneA,
meist ist er Dongle mit dem ersten WR nicht verfügbar.
Wo kann ich den Abfrageintervall einstellen? In HA oder im WR?
Grüße
Christian

du musst es in HA setzen, ich würde den mal zum test auf 60 Sekunden hochstellen: GitHub - wlcrs/huawei_solar: Home Assistant integration for Huawei Solar inverters via Modbus

Hallo meloneA,
leider hat dies auch nicht geholfen. Der Dongle hat immer wieder abbrüche, mehrmals täglich.

Ich habe eine Automation eingerichtet, falls der Status “unbekannt” oder “nicht verfügbar”, dann wir die integration neu initalisiert.

Trotzdem finde ich es komisch, dass es immer zu abbrüchen kommt.
Grüße
Chris

Hallo Christian
Hast du schon eine Lösung?
Ich kriege die Integration erst gar nicht zum laufen. Kann eingeben was ich will aber HA will nicht mit dem Dongle kommunizieren.
Wie hast du die Verbindung hergestellt?

Gruss aus der Schweiz - Michael

Hallo zusammen,
seit heute läuft die Integration ohne wissentliches Zutun bei mir plötzlich nicht mehr. Es kommt immer die Meldung “Einrichtung fehlgeschlagen”. Bis heute lief sie seit Monaten stabil. Nun sind alle Sensoren nicht mehr verfügbar. Betrifft das noch andere?

Grüße

Hallo,
ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich happy und hab immer wieder (täglich) Abbrüche und weiß nicht an was es liegt.
Gerade habe ich mal ein Update durchgeführt, und bin gespannt, ob es jetzt stabiler läuft.

Die Einstellungen habe ich in HA nicht so schön gefunden. Aber in der Diagnose die ich zum runterladen gefunden habe sind diese Einstellungen zu finden. Vielleicht hilft es dir weiter. Ich habe den Dongle am WR, der dann mit dem SmartMeter verbunden ist. Am ersten WR hängt dann noch ein zweiter WR, diese Einstellungen erspare ich dir jetzt aber :wink:
Die IP des Dongles habe ich fest eingestellt, damit dieser nicht irgendwann eine andere IP bekommt.
WR

Ich habe damals auch ein bisschen rumprobieren müssen. Wenn die ständigen Abbrüche nicht wären, wäre ich happy. Wenn ein Abbruch da ist, und ich die Integration neu lade funktioniert es wieder für ein paar Stunden.

Dongle Firmware Update probiert? Alternativ das Wlan vom WR verwenden, der ist deutlich schneller als der Dongle (s. Doku).