Nuki über Home Assistant automatisieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Nuki 4 mit Auto Unlock Im Einsatz und trotz Auslotung aller Einstellungsmöglichkeiten (Experteneinstellungen), öffnet die Tür zu früh. Sprich, bis ich an der Tür bin, wurde die Falle schon wieder losgelassen und die Tür fällt ins Schloss.

Jetzt hatte ich mir überlegt, das Auto-Unlock manuell über Home Assistant zu simulieren.
Sprich:

  • wenn ich direkt vor dem Bewegungsmelder der Eingangstür stehe wird mein Smartphone gecheckt, ob es in der nähe ist
  • bei Erfolg wird Nuki Unlatch ausgelöst und die Tür öffnet sich.

Ist das schlüssig oder habe ich da einen Denkfehler?

Habe ich ähnlich gelöst.

Bei mir wird die Haustüre geöffnet, wenn ich klingeln und innerhalb der letzten 20 Minuten die Home Zone betreten habe. Zusätzlich wird die Wohnungstüre entriegelt.

Wenn ich innerhalb ein zweites Mal, also vermutlich an der Wohnungstüre, Klingel und mein Handy im wlan ist (Prüfung über die BSSID in der Companion App), wird die Wohnungstüre geöffnet.

Hier ist jetzt schon die Überlegung auf einen Bewegungsmelder oder eine Trittmatte zu setzen. Klingeln ist so viel Aufwand. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also ja, funktioniert in jedem Fall. Solltest eben nur sicherstellen, dass Du es bist, der den Melder auslöst.

1 „Gefällt mir“

Hallo tarag!

Super, genau das wollte ich wissen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“