Nuki 4.0pro Matter 1.2 Tür öffnen geht nicht

Hallo Zusammen,

nach weiter anhaltenden Problemen mit der Nuki Integration über MQTT - laut Nuki Forum ein allseits bekanntes Problem, das leider immer noch nicht gelöst ist - habe ich nun mal Matter getestet.

Soweit hat die Einbindung geklappt. Ich habe 5 Apple Border Router und das Thread Netzwerk in Home Assistant eingebunden - als bevorzugtes Thread Netzwerk.

Dann direkt das Nuki über Matter in Home Assistant eingebunden (über die Companion App) - also ohne den Weg über Homekit!

Trotz aktueller Firmware (4.2.6) und damit Matter 1.2 Support, wird die Schloss Entität ohne das Tür Öffnen Icon angezeigt.

Woran kann das liegen? Eigentlich müsste die Tür Öffnen Funktion doch damit verfügbar sein.

Sollte dann ja laut Nuki funktionieren?!

Der Matter Server in Home Assistant ist uptodate?

Gruß
Osorkon

Genau das war meine Erwartung… alles ist up to date, was mich wundert: on HA zeigt das schloss Firmware 4.1 an - aber das kann auch ein Fehler sein, ich habe es mehrfach gecheckt, das Schloss ist auf 4.2.6.

Es kann ja auch nicht an der Art des thread networks liegen, bin ein wenig ratlos.

Die über MQTT eingebundenen Schlösser zwigen ganz normal den öffnen Button an, nur beim matter Schloß fehlt dieser gänzlich

Nuki schreibt ja. „Nur mit Home Assistant als Matter Hub verfügbar“

Was ja erstmals die Anforderung erfüllt wäre.

Ich denke nicht das es heißen müsste: Nur mit Home Assistant als Matter und Home Assistant als OpenThread Router“

Das wäre allerdings was, was Dein Setup nicht erfüllt.

Ich würde mal das Schloss in Home Assistant löschen. Dann in der Home App hinzufügen und danach aus der Home App über „Kopplungsmodus aktivieren“ das Schloss in Home Assistant hinzufügen.

Versuch macht Klug.

Gruß
Osorkon

Ja diesen Gedanken hatte ich auch - wobei ich schon auch denke, dass der matter hub - und somit die Einbindung in HA zentral sein müsste - naja ich versuche nachher mal den von dir vorgeschlagenen Weg - sollte das auch nicht gehen, setzte ich das Schloss anschließend noch auf Werkeinstellungen zurück. Mal sehen, habe bislang bei meiner Recherche noch keine weiteren Berichte gefunden, die Thematik ist aber halt auch neu

So weiter getestet, über Homekit hinzufügen und dann an HA weitergeben klappt, aber mit gleichem Ergebnis → Nur Lock/ Unlock, kein Open…

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab ich auch, gleiches Ergebnis → kein Öffnen - gibts hier niemanden der schon ein Nuki mit Matter eingebunden hat?

Bislang hab ich im Netz nur die üblichen Pressemitteilungen gefunden das es gehen soll - Erfahrungsberichte hab ich aber noch nicht gesehen.

In der Nuki App wird auch der verbundene Dienst als “Matter Hub” bezeichnet, wenn also direkt in HA gekoppelt, müssten da eigentlich alle Bedingungen erfüllt sein…

Nuki ist gerade schon wirklich ein Graus… zig Möglichkeiten es zu koppeln aber keine funktioniert zuverlässig…

Ich hatte ein ähnliches Problem, bin aber nicht über homekit gegangen, sondern habe homeassistant auf dem smartphone geöffnet, in der MatterIntegration “Neues Gerät hinzufügen” und dann kann man mit der Kamera den Matter Barcode Scannen und dann wird das Gerät verknüpft. Hat wunderbar geklappt

Seit etlichen Monaten, wenn nicht bereits Jahren, soll ja auch MQTT unterstützt werden. Überraschung… Es läuft nach wie vor nicht stabil. :wink:

So habe ich es auch gemacht, es hat bei mir auch wunderbar geklappt - aber hast du auch den extra Tür Öffnen button?

Dieser fehlt bei mir, sollte aber meinem Verständnis nach seit dem letzten Firmware Update vorhanden sein.

So sieht es bei mir aus:

So sollte es aussehen:

Ja ist wohl so, bin auch schwer enttäuscht. Da hat das blöde Schloss schon 20 Wege zur Einbindung, richtig Funktionieren tut am Ende keiner…

EDIT:
Witzig auch: Ich habe eben rausgefunden, dass ich das Schloss, das jetzt im Thread Netzwerk hängt auch über MQTT einbinden kann.

Jetzt habe ich dasselbe Schloss aktuell doppelt eingebunden, einmal über Matter over Thread und einmal über MQTT over Thread.

bei Matter wie oben beschrieben nach wie vor ohne Tür öffnen button, in der MQTT Variante wie von MQTT over Wifi gewohnt mit den üblichen Entitäten und somit auch TÜr öffnen.

Wird jetzt interessant zu beobachten ob ggf. MQTT über Thread stabiler läuft wie über Wifi

Matter over Thread gibt es nicht!!
Du hast das Niki 4.0 Pro mit einem WLAN Modul. Die Kommunikation von Niki zum MQTT Broker erfolgt nach wie vor über WLAN. :wink:

Gruß
Osorkon

Bei mir sieht es genau so aus, ich wollte allerdings nicht den zusätzlichen Button haben, denn so ohne den Button und über Matter läufts stabil und auch die Automationen klappen

Du meinst MQTT over Thread?
Bist du da sicher?

Laut Nuki wird das WLAN Modul bei Matter Aktivierung deaktiviert.
Laut APP ist das Lock per Matter verbunden, es wird auch in HA unter Matter entsprechend angezeigt.

Unter dem Punkt “integriertes WLAN” steht: " Dein Smart Lock ist über dein Matter-Setup online verfügbar. Der Fernzugriff über Matter verlängert die Batterielaufzeit deines Smart Locks erheblich." → WLAN demnach deaktiviert.

Unter Verbindungsstatus wird statt Wifi das Matter Symbol angezeigt.

Das alles deutet für mich darauf hin, dass hier MQTT über Thread realisiert wird…

Ich habe in einem anderen Forum auch einen Post gefunden wo mehrere User ein Nuki 4.0 (ohne Pro) ebenfalls über MQTT eingebunden haben, nachdem es über die Matter over Thread Verbindung zu HA hinzugefügt wurde. Das hat ja gar kein WLAN.

Edit: Hier sogar noch die “offizielle” Bestätigung seitens Nuki, dass MQTT auch über Thread realisiert werden kann:

Das übersteigt jetzt alles mein IT Wissen, aber so wie ich das sehe und verstehe wird hier tatsächlich MQTT über Thread realisiert :slight_smile:

Bislang läuft das auch mal sehr snappy, wesentlich responsiver als noch über Wifi - mal sehen ob das mein Konnektivitätsproblem löst.

Okay das ist schonmal gut zu wissen, dann scheint es da ein zentrales Problem zu geben/ die Funktion nach wie vor nicht zu klappen. Witzig das es scheinbar noch nirgends jemand offiziell getestet zu haben scheint…

Ich brauche den öffnen Button, daher bringt mir dann wohl Matter aktuell noch nix…

Ich hatte mit Simons video dazu angesehen, dort erklärt er Matter ganz gut. Demnach ist WLAN nicht abgeschaltet, sondern Matter arbeitet mit WLAN. D.h. die WLAN Verbindung besteht natürlich nicht sie wird aber über den Matter Standard dargestellt. Mit Thread hat das zunächst einmal nichts zu tun. Bzw. Thread ist dafür nicht zwingend erforderlich. MQTT ist auch über WLAN allerdings hat das bei mir auch nicht gesichert funktioniert, ist aber noch drin. Ich werds aber ggf. löschen.

Ich glaube da kommt gerade etwas durcheinander.

Wie matter und Thread Zusammenhängen weiß ich :).
Simon hat meines Wissens nach kein Video zu Nuki?
Matter kann auch über wifi realisiert werden, das ist bei Nuki aber nicht der Fall. Dort wird aus Energieeffizienz gründen wifi bei matter Aktivierung abgeschaltet und Matte über thread realisiert - so zumindest die offiziellen Aussagen von Nuki, die ich aber mit meinen Beobachtungen auch verifizieren kann

MQTT über wifi ist der normale Weg, ja - wie ich oben geschrieben habe gibt es aber auch MQTT über Thread - so auch von Nuki bestätigt.

Das war für mich neu, scheint aber erstmal gut zu funktionieren

Nuki nutzt ja Thread auch (bei den 4.0 ohne Pro Modellen), um gegen Aufpreis eine externe Steuerung anzubieten.

Daher ja auch schon meine Überlegung, wie man dies unterbinden könnte.

Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, arbeitet Matter over Thread auf IPv6 Basis. Wieso sollte da also die Möglichkeit der MQTT Übertragung grundsätzlich ausgeschlossen sein?

Ja genau, mir war nur, wie scheinbar vielen anderen unklar, dass MQTT hier funktioniert - das ganze auch nach wie vor sehr zuverlässig bislang! Wenn das so bleibt reicht mir die Lösung erstmal

Hi,

würde mich gern einklinken, bin aber noch krampfhaft am Versuchen, das Nuki überhaupt mit Matter zu integrieren. Ich habe über Add-on den open Thread Border Router installiert und versuche nun über die Handy App das Schloss zu integrieren. Er sucht wohl auch, das Schloss blinkt auch, es kommt aber immer dieser Bildschirm:

Mache ich irgendwas falsch?

was nutzt du denn als Border Router und ist dieser auch als bevorzugtes Netzwerk eingerichtet?

Also das sollte doch soweit ich weiß HA übernehmen oder nicht? Einen extra Border Router habe ich nicht.

nein, für Thread brauchst du wie bei Zigbee einen Stick oder einen anderen Border Router wie einen Apple Home mini oder Google Nest Hub 2 oder oder oder…