Nuki 3.0 Pro mqtt disconnects?

Ich habe ein Nuki 3.0 Pro mit der aktuellen Beta Version per mqtt über das integrierte WLAN verbunden und steure es per mqtt, habe jedoch regelmäßig disconnects.

Inzwischen habe ich eine ping alle 60 Sekunden und alle 30 Sekunden, wenn ich mich zu Hause nähere, laufen.

Damit hat sich zumindest die Erreichbarkeit deutlich verbessert. Mit dem Nuki Support stehe ich in Kontakt. Bislang gab es jedoch keine zufriedenstellenden Antworten.

Habt ihr ein Nuki in Betrieb? Und falls ja, gibt es Verbindungsprobleme?

Lt. Nuki sei ein Ping > 1 Sekunde normal und meine Erkennung würde daher einfach nicht korrekt funktionieren. Mehrere Sekunden Verzögerung nach Befehl sind jedoch für mich schwerlich akzeptabel, weswegen ich von der ESP Bridge zur WLAN Anbindung gewechselt bin. Dass Bluetooth ein Delay hat, kann ich leider nicht verhindern bzw. habe hier noch keinen Weg gefunden.

Wenn ich es richtig gesehen habe, sinkt aktuelle alle 16 Stunden der Akkustand um 1%, was mir der Luxus wärt wäre…

Ganz schön mager für den Preis
Hab kein Nuki im Einsatz

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit mehreren Monaten ein Nuki Pro per MQTT mit HA angebunden und habe null Verbindungsprobleme - allerdings aktuell die Firm 3.8.0 installiert, die zur Installation angebotene Beta 3.8.2 habe ich bisher ignoriert, Beta-Versionen lasse ich auf mein Produktivsystem auch lieber nicht los - evtl. liegt es an der Beta?

Die Beta war überhaupt erst die Möglichkeit es zu nutzen. Zum einen war es vorher so, dass das integrierte WLAN deaktiviert wurde, wenn es keine Verbindung zu den Cloud Servern herstellen konnte.

Zum anderen arbeite ich in einem 172.23.0.0/24 Netz, das zuvor nicht korrekt von Nuki unterstützt wurde.

Idee von Nuki war, dass es an meinem Omada Netzwerk liegt und dieses disconnected. Wirklich schlüssig war dies bislang jedoch nicht.

Ok, das ist strange… ich nutze Nuki mit dem integriertem WLN Modell schon seit der 2.0er Version - die 3.0 hatte anfangs noch Probleme mit dem Autolock & sporadisch WLAN Probleme aber das wurde relativ schnell per Firm Update gefixt - regelmäßige oder häufige Abbrüche hatte ich nie…

Ich probiere gerade wieder… Habe den Ping auf 600 Sekunden (5 Minuten) hochgesetzt und keine halbe Stunde später wieder die nächste Downtime.
Probiere es jetzt gerade mal wieder mit einem Channelwechsel aber das Nuki ist noch nicht wieder online gekommen…

Wenn ich einen ESP32 als Bridge benutze, habe ich eine stabile Verbindung aber dann eben das Bluetooth Delay…

@tarag Bin ich wohl mit nem gewöhnlichen Schlüssel schneller :wink:

Das sollte mal näher betrachtet werden, bzw. ausgeschlossen werden. Was vermutlich nicht so einfach zu bewerkstelligen sein wird.
Wo läuft der MQTT Broker? Lokal im LAN oder in der Cloud?
Kannst du ein lokales LAN und WLAN ohne Omada bilden und das Nuki testen?
Was ich nicht ganz verstanden habe, was du mit der “ESP Bridge zur WLAN Anbindung” meinst.
“ein Ping > 1 Sekunde” das ist ja eine kleine Ewigkeit, von wo wohin geht dieses ping?
Welche anderen Devices sind mit MQTT verbunden und zeigen diese auch Disconnects? Vermutlich nicht, oder?

Und mir auch nicht so richtig weiterhilft, falls es der Fall ist. :wink: Wobei ich weiß, dass es mit den Fritz!Box Geräten auch Probleme gab, die von Nuki per Update angepasst werden mussten.

Lokal, selbes VLAN.

Gemeinsam mit MQTT Broker, Nein. Zumindest nicht, ohne restliches Netz zu stören.

GitHub - technyon/nuki_hub: Use an ESP32 as a Hub between a NUKI Lock and your smarthome. für die Anbindung via WLAN an MQTT. Vom ESP32 geht es dann via Bluetooth zum Nuki. Also als Bridge Ersatz. Da habe ich dann nur eine (vermutlich für Bluetooth typische) Verzögerung. Die Verbindung selbst ist aber absolut stabil.

Home Assistant → Switch → EAP → Nuki. Aussage Nuki Support war, dass ein Ping > 1 Sekunde normal sei.

Nutze Z2M. Diverse Shellys. Ein ESP32 als Bridge für einen Switchbot (GitHub - devWaves/SwitchBot-MQTT-BLE-ESP32: Allows for multiple SwitchBot bots and curtains to be controlled via MQTT sent to ESP32. ESP32 will send BLE commands to switchbots and return MQTT responses to the broker. Also supports Temperature, Motion, Contact sensors). Und wenn ich das Nuki nicht via WLAN verbunden habe, auch ein ESP32 für oben genannte Bridge.

Aktuell habe ich eine Uptime von 61,34%, einen durchschnittlichen Ping von 872 ms und einen aktuellen Ping von 1881 ms.
Ich denke nach den Feiertagen kommt die ESP Bridge wieder zum Einsatz und ich schaue, ob ich an dem Delay arbeiten oder damit Leben kann.

Entfernung Nuki und EAP225 sind ca. 2 - 3 m mit direkter Sichtverbindung…

p.s. Genervter Weise bin ich auf die ESP Bridge zurück gegangen. Durchschnittlicher Ping von 46 ms… Ich denke, dass es nicht an der Netzwerkverbindung selbst liegt. :wink:

Hallo.

Ich habe seit dem Firmware-Upgrade (auf 3,9,5) vom 29.04.24 auf meinem Nuki Pro 3.0 Probleme mit immer wieder kehrenden MQTT-Disconnects. Das Schloss ist dann für ca 1,5 h nicht mehr via MQTT erreichbar. Das ist mies, da ich dann meinen Fingerabdruck-Sensor nicht mehr nutzen kann (ein ESP32-Selbstbau). Ich habe schon einen Werksreset auf dem Nuki gemacht und alles neu eingerichtet, aber leider erfolglos.

Hat evtl noch jemand dieses Problem ?

Ich habe im Nuki Forum jetzt schon ne Zeit nicht mehr rein geschaut. Aber ich weiß, dass die mit den letzten Versionen wieder einiges kaputt geupdatet hatten. Unter anderem MQTT.

Bei mir habe ich jedoch ohnehin keine stabile Verbindung hin bekommen, weil das WLAN immer ausfiel.

Habe jetzt seit Monaten das ESP Nuki Hub laufen, welches mit Bluetooth mit dem Schloss und via MQTT mit HA kommuniziert. Damit läuft es stabil und absolut problemlos

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Das ESP Hub Projekt kannte ich noch nicht und werde es mir einmal ansehen. Super :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kann es absolut empfehlen. Durch die Bluetooth Verbindung hat man ein kleines Delay, welches es mit der original Bridge jedoch ebenfalls gibt. Liegt also am verwendeten Protokoll / Bluetooth.

Dafür läuft es bei mir sehr stabil. Und das Nuki kann auch ohne Block nicht mehr nach Hause telefonieren.

Vor dem Update hatte ich keinerlei Probleme. Aber auch ich bin ein Freund der “off-the-web” Lösung und möchte ungern auf Web-API o.ä. umstellen. Daher war der Tipp mit dem Hub supi.

Ich habe den Nuki-Support auch angeschrieben. Mal sehen, ob da bald was kommt. Ist ja wichtig, dass möglichst viele Personen Fehler melden. Sonst passiert nix :slight_smile:

@tarag Super Tipp mit dem ESP Hub :+1:

In fünf Minuten installiert und seit dem keine Verbindungsabbrüche mehr :tada:

Kurze Frage: kann ich dann das integrierte WLAN abschalten?

1 „Gefällt mir“

Ich habe resigniert. :wink:

Im Nuki selbst? Ja. Läuft alles über den ESP.

1 „Gefällt mir“