Nuc verbraucht plötzlich mehr Strom … kein HA Zugriff

Hallo,

ich habe in unregelmäßigen Abständen plötzlich beim Nuc hohen Strom Verbrauch.
Dann habe ich auf nichts mehr Zugriff.

Es ist ein Nuc11 i5 11gen mit 8GB, 500 SSD (vmne)

Proxmox 8.2 ist installiert Updates kamen nur am Einrichtungstag. Dann nicht mehr (auch auf Anforderung nicht)

Auf PM läuft HA welches immer Aktuell ist und PI Hole 5.x

Ich vermute mal das ein Automatisches Update hängt und den ganzen Nuc zum hängen/Absturz bringt.

So richtig weiß ich nicht weiter. Wie gehe ich nun vor :man_shrugging: kann ja von Hardware bis Software alles sein.

weder auf HA noch Proxmox zugriff?

Wie lange ist den die Instalation her?
Es kommen halt nicht jeden Tag Updates, ich hab Proxmox 8.2.4
Obwohl heute sind neue Updates bei mir aufgetaucht:
image

Was macht bei dir automatisch Updates?

Hast du vielleicht Netzwerkspeicher von der Fritzbox eingerichtet?
Das hat mir auch die Oberfläche von Proxmox ziemlich unbrauchbar gemacht (HA ging aber ohne Probleme).
Und die Zeit wo das eingerichtet war fehlen mir Statistiken der anderen Netzwerkspeicher (Synology, WDMycloud)
image

LG
Tobias

Hallo Tobias,
danke für die schnelle Antwort.

Proxmox ist bei mir auf 8.2 :thinking: und läuft ungefähr 2 Monate.
Ob proxmox noch geht teste ich beim nächste Hänger!
Eine Fritzbox habe ich nicht eingebunden und automatische Update habe ich nicht bewusst eingeschaltet.

Hab noch ein Bild eingefügt wenn ich auf Update gehe!

Hättest Du aber eigentlich letzte Nacht bekommen müssen. :wink:

Hast Du unter Proxmox auch das No-Subscription Repository eingerichtet und aktiv?

VG Jim

Hallo Jim,

ich denke schon :thinking:
Ich hab im Post drüber noch was eingefügt… schau mal. Das kommt wenn ich Updates anfordere.

OK eher seltsam. Die Fehlermeldung oben sagt leider nichts weiter aus, außer das die entsprechenden FTP-Server nicht erreicht werden können.

Du hast nicht zufällig per Firewall oder Router irgendwelche Dinge, sprich Zugriffe ins WAN, gesperrt?

Der normale Ablauf bei den Proxmox Updates wäre eigentlich:

  1. Du bekommst diese Meldung.
    Proxmox_Update_Meldung
  2. Eine erfolgreiche Update-Suche (hier allerdings ohne das Updates gefunden werden weil mein Proxmox aktuell ist).
    Proxmox_Update

Dann könntest Du halt im Anschluss auf den Upgrade-Button klicken und die gefundenen Updates installieren.

VG Jim

Ja genau so ging es das erstmal auch.
Mein PIhole hatte ich schon deaktiviert und eine Firewall hab ich nicht im Router Aktiv.

So aus der Ferne kann ich Dir leider auch nicht sagen was da bei Dir los ist. Auf jeden Fall kann Proxmox die FTP-Server nicht erreichen und das ist nicht normal und deutet darauf hin - sofern das No-Subscription Repository korrekt eingerichtet wurde was scheinbar der Fall ist - das irgendetwas im LAN den Zugriff blockiert.

Bekommst Du denn bei und für HA regelmäßig Updates angezeigt und kannst diese dann installieren?

Weder Proxmox noch HA machen im Normalfall automatische Updates, aber grundsätzlich ist die Überlegung schon richtig. Irgendetwas versucht vermutlich im Hintergrund Daten zu aktualisieren und weil vermutlich irgendwelche WAN/LAN-Dienste gesperrt und/oder nicht zu erreichen sind, gibt es eine höhere CPU-Last, das ganze System geht irgendwie in die Knie und es kommt ggf. auch zu einen höheren Stromverbrauch bei dem NUC.

VG Jim

Ja, bei HA kommen fast alle 2-3 Tage Updates und die kann ich auch installieren.
Ja, Ferndiagnose ist nicht so einfach …
Dank Dir aber schon mal

Probier mal ob Du die Repository FTP-Server anpingen kannst. Also einfach über die Proxmox Shell: ping.ftp.debian.org

Edit: Und dann prüf sicherheitshalber noch einmal ob Du die Repository auch wirklich korrekt eingebunden hast: Proxmox VE Administration Guide

VG Jim

Ich bekomme nicht einen Ping :disappointed:

Wer blockiert mich nur…

Was zu beweisen war. Problem gefunden. :laughing:

Na dann mach Dich mal auf die Suche was bei Deinem NUC und Proxmox den WAN-Zugriff blockiert. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Interessant… Ich wüsste nicht mal wie ich auf dem NUC einzelne VM es verbiete …

HA macht es ja ohne Probleme.

Das geht unter Proxmox durchaus, aber ich vermute das Problem bei Dir liegt woanders. Wo auch immer das genau sein mag. Da hilft halt nur vor Ort suchen weil hier natürlich niemand weiß wie genau bei Dir was und wo läuft und eingerichtet ist.

VG Jim

Moin,
hast du vielleicht im Router einmal an die falsche stelle geklickt und Proxmox den Internetzugang gesperrt z.B. als du Proxmox ein feste IP über den Router geben wolltest?

image

LG
Tobi

War bei mir Anfangs auch so. Dann habe ich im Netzt ein Video gefunden und dort wurde erklärt was in PROXMOX alles eingetragen werden muss, damit man nach der Installation auch Updates bekommt. Finde das leider im Moment nicht…

WIe gesagt PROXMOX lief, aber ich bekam keine Updates, bis ich die entsprechenden Einträge über die PROXMOX SHELL gemacht habe.

Ich finde “meine” Anleitung nicht mehr, guck mal hier: Configuring No Subscription Repository in Proxmoxm VE 8.x Part - 6

Eben ausgeführt…

Ok, das sind viele Ansetze…

Alles was ich an Hinweisen finde bezieht sich auf die noch aktivierte Enterprise Version. Das ist aber bei mir nicht das Fall.

Tobias, hab ich gecheckt aber da war nichts.

Jetzt mal weiter…

Moin,

Wer sich das händische Hantieren, mit den Ressourcen listen ersparen möchte, da man da auch schnell mal was falsch machen kann, sollte lieber auf das Helfer Skript

zurückgreifen, es passt einiges an Proxmox nach der Installation an, so auch die Korrekten Repositorien.

VG
Bernd

Es liegt nicht an den Repositories Einträgen und die sind in dem bereits von mir genannten Link von mir ja auch beschrieben. Sobald das entsprechende No-Subscription Repository eingetragen wurden, entweder so wie früher “zu Fuß” per Command Mode, oder jetzt inzwischen auch per WebGUI, können und werden Updates von den FTP-Servern heruntergeladen. Per WebGUI ist das auch kein “Hexenwerk”: :laughing: Einfach das Enterprise Repository deaktivieren und dann über Hinzufügen das No-Subscription Repository auswählen, hinzufügen und aktivieren.
Proxmox_No-Subscription_hinzufügen
Das ist schon alles und mehr braucht da eigentlich nicht gemacht werden. Edit: Anm.: Ich musste das damals noch “zu Fuß” machen, aber über das WebGUI soll das wie beschrieben ebenfalls problemlos funktionieren.

Bei @Martinnw liegt es daran das Proxmox überhaupt keine WAN-Verbindung aufbauen kann (keine erfolgreiche Rückmeldung auf Ping an WAN-Adresse) und das hat andere Gründe. Falls das nicht durch Proxmox und dessen Firewall-Funktionen verhindert wird - was standardmäßig auch nicht der Fall ist - dann gibt es im LAN halt noch irgendetwas anderes was das verhindert. Da die HA Updates ja funktionieren muss es sich auf die IP des Proxmox Host beziehen. Da muss @Martinnw halt suchen was das sein könnte. :slightly_smiling_face: Eine Möglichkeit hat @totow ja schon genannt.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Die Helper Scipts sind schon mal ne klasse Sachen aber ich werde nicht aufgefordert Y oder Yes zu tippen.

Der Nuc hängt direkt am Router. Es gibt da nichts was proxmox verbietet ins Netz zu gehen,