Nous A1Z Steckdose, Ausfälle/Probleme

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten …
Steuere mit einer Automatisation unsere Zirkulationspumpe per A1Z Steckdose zweimal täglich für ca. 10Minuten an. Das läuft jetzt seit ca. 9 Monaten und ich hatte bisher leider immer wieder, wenn auch selten, Probleme das die Dose nicht geschaltet hat.
Die Erste musste ich Stromlos machen (mehrfach geschehen), dann ging sie wieder. Auch HA musste einmal neu gestartet werden damit es wieder fluppt. Irgendwann ging mir das auf die Nerven und ich habe sie ausgetauscht.

Die Neue lief nun bis gestern, soweit ich mich richtig erinnere, ohne Probleme durch. Nun funktioniert sie auch nicht mehr wie gewollt. Sie schaltet selbstständig aus, auch wenn man manuell den Taster betätigt. Das manuelle Einschalten per HA geht, das Ausschalten wird mit einer Fehlermeldung beglückt:

grafik

Ich habe eine ganze Reihe dieser Dosen im Einsatz, dies ist allerdings die Einzige welche permanent geschaltet wird. Sidn die Nous A1Z wirklich so schlecht ? oder läuft da etwas anderes schief ?
Bin ratlos

Freue mich auf erleuchtende Infos
VG, Thomas

Ich würde sagen sie sind nicht besser und nicht schlechter als all die anderen Plugs. Das Innenleben ist eh immer identisch und Nous lässt in China sicherlich auch keine hochwertigeren Komponenten verbauen als all die anderen. :slightly_smiling_face: Die Nous werden lediglich, aufgrund der Gehäusegröße, etwas wärmer als die Teile deren Gehäuse etwas größer ist, was sich ggf. auf die Lebensdauer auswirken könnte, aber nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Bei dem Fehler handelt es sich halt um ein Verbindungsproblem, sprich Z2M erwartet die Bestätigung für den an die Nous gesendeten Befehl und die kommt nicht. Das kann natürlich div. Gründe haben, aber - wie schon gesagt und weil es ja schon der zweite Nous Plug ist bei dem Du das Problem an dem Einsatzort hast - dürfte es sich wohl um ein allgemeines Verbindungsproblem im Zigbee Mesh handeln.

Da Du ja schreibst das Du eine ganze Reihe von Nous Plugs im Einsatz hast: Auch wenn die LQI-Werte immer nur eine grobe Orientierung sind, aber wie sieht Dein Mesh denn aus, sprich welche Verbindungen werden von wo nach wo mit welchen LQI-Werten aufgebaut und angezeigt? Ist dieser Nous Plug ggf. etwas weiter entfernt und sind seine LQI-Werte ggf. durchgehend schlechter als bei den anderen Nous Plugs? Gibt es bei dem “Problem Nous Plug” ggf. irgendetwas was die Sende- und Empfangsleistung beeinflussen könnte. Wenn es z.B. immer nur ein Problem mit dem ausschalten der Zirkulationspumpe gibt könnte es theoretisch - warum auch immer - z.B. daran liegen das die Zirkulationspumpe selber den Nous Plug irgendwie stört. Da es aber scheinbar mehrere Monate/Wochen lang funktioniert hat, ist das auch wieder eher unwahrscheinlich.

Je nachdem wie Dein Zigbee Mesh aufgebaut ist und wie gut die Vebindungsqualität bei dem “Problem Nous Plug” ist, würde ich - zumindest temporär - mal versuchen mit weiteren aktiven Zigbee Geräten und somit weiteren Routern, die Verbindungsqualität zu dem “Problem Nous Plug” zu verbessern. Auch würde ich die Nous Plugs noch einmal untereinander austauchen. Du hast ja div. davon. Somit kannst Du zumindest ausschließen das dieser neue Nous Plug ggf. eine Macke hat.

VG Jim

Moin Jim,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

  • Pumpe stört, das Problem ist auch ohne Verbraucher vorhanden
  • LQI, Dose ist zusammen mit 6 anderen im Keller nahe des Sticks, Fehler auch an anderen Orten
  • Verbindungsproblem, hmm das Einschalten funktioniert ja, die Fehlermeldung kommt nur beim Ausschalten
  • Austausch, ja damit funktioniert es nun wieder, genauso wie beim ersten Dosenwechsel

Meine wage Vermutung ist das sich die Dosen selbst zerstören wenn zu viel geschaltet wird. Anders kann ich es mir nicht erklären das genau die Dosen welche die meisten Schaltvorgänge haben jeweils nach ca 3 Monaten mit ähnlichen Symptomen ausfallen.
Mal sehen wie lange die neu eingesetzte nun funktioniert.

Hm schwierig. Wie ist das genau gemeint?

Stört jetzt die Pumpe oder ist das Problem auch ohne Verbraucher, also auch ohne die Pumpe vorhanden?

Und was genau heißt das?

6 Router + Stick in der Nähe sollte dann wohl für eine sehr gutes Zigbee Mesh sorgen, aber was meinst Du mit “Fehler auch an anderen Orten”? Meinst Du wenn Du dann die “Problem-Nous” an einem anderen Ort angeschlossen hast das dort dann das Problem weiter besteht?

Das die Schaltvorgänge die Nous im Laufe der Zeit “zerstören” glaube ich eigentlich nicht, denn Du hast ja geschrieben das

Wenn die Nous dann schon einen Defekt hätte, warum sollte dann das manuelle einschalten per HA noch funktionieren? Letztendlich sind das ein- und ausschalten ja nur Befehle von Z2M auf die die Nous reagieren muss/sollte.

Wann passiert das selbständige ausschalten dann genau? Direkt nach dem manuellen betätigen der Taste? Wenn die Nous sich nach dem manuellen einschalten wieder selbständig ausschaltet, ohne das da Z2M im Spiel ist, dürfte sie natürlich wirklich eine Macke haben. Dafür würde ich aber - um sicher zu gehen - auch Tests machen ohne das die Nous dann mit Z2M verbunden ist. Eben um HA und Z2M als mögliche Problem-/Fehlerquelle ausschließen zu können.

Auch würde ich bei Z2M ggf. mal das Debug-Logging aktivieren, in der Hoffnung das man anhand dessen ggf. noch irgendetwas erkennen kann.

Hier Issues · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub wirst Du ja sicherlich auch schon alles durchgeforstet haben ob dort ggf. bereits ähnliche Probleme erwähnt wurden.

BTW: Ich habe (bzw. jetzt z.T. hatte) hier seit rund 3 Jahren auch mehrere Nous A1 Plugs 24/7 im Einsatz. Allerdings mit Tasmota und nicht Zigbee. Wobei das in dem Fall jetzt nicht wirklich eine Rolle spielt. Zwei von vier sind in diesem Jahr auch mit einem Defekt ausgefallen. Beide konnten keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen und eine davon war dann an den Steckerstiften so heiß das man sich daran die Finger verbrennen konnte. Was ich damit sagen will: Solche Teile halten natürlich auch nicht ewig und sind “Verschleißteile”, aber mehr als die genannten rund 9 Monaten bei Dir sollten netürlich schon drin sein.

Wenn jetzt die Nous bei Dir wieder ausfallen sollte würde ich an Deiner Stelle natürlich mal den Hersteller und das Modell wechseln. Auch würde ich dann, aufgrund der erwähnten Wärmeentwicklung in dem sehr kleinen Gehäuse der Nous A1Z, auf ein Modell in einem größeren Gehäuse setzen. Wie schon erwähnt nehmen sich solche Teile m.M.n. zwar alle nichts, aber zumindest die Wärmeentwicklung im Gehäuse ließe sich durch ein größeres Gehäuse etwas reduzieren und schaden würde das m.M.n. sicherlich auch nicht. :slightly_smiling_face:

Meine Zigbee Plugs hier sind alles Tuya OEM Modelle. Zum einen die Teile von Lidl und dann noch irgendwelche NoName Teile über Ali. Allerdings gibt es bei mir keinen Zigbee Plug der jeden Tag geschaltet wird und daher kann ich gar nicht beurteilen ob sich das schalten ggf. auf die Lebensdauer von den Teilen auswirken könnte und wenn ja wie.

VG Jim

Ich möchte an dieser Stelle Mal einen Hinweis geben, der ggf. die Ursache sein könnte. Ich betreibe die Nous Steckdosen noch nicht, jedoch habe ich vor diese anzuschaffen.

Bisher schalte ich Steckdosen über einen HomeMatic Unterputz Aktor. Bei diesen wird laut EQ3 ein Einschaltstrombegrenzer vorgeschlagen, damit die Relais nicht kleben oder zerstört werden.

Siehe: EQ3 Einschaltstrombegrenzer

Ich gehe davon aus, dass die Pumpe beim zuschalten eine hohe Lastspitze (induktive Last) erzeugt und der Aktor diese auf Dauer nicht verträgt.

Wie gesagt, das ist lediglich eine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es nur eine Vermutung von Dir ist, so ist es durchaus eine mögliche Erklärung. :+1: Wobei die Frage wäre um was für eine Zirkulationspumpe es sich dabei genau handelt. Zirkulationspumpen haben ja eher irgendwas < 100 Watt und die Lastspitzen dürften dann ja auch nicht wirklich hoch sen.

Ich habe hier an meinem 1.500W Hauswasserwerk für den Garten - um mal bei Pumpe zu bleiben - zwar auch schon seit Jahren eine Tasmota Steckdose, aber das HWW wird halt nicht jeden Tag ein- und ausgeschaltet und somit habe ich natürlich nicht so viele Schaltvorgänge wie @ThomasL

VG Jim

naja, die Pumpe hat nur 6W, kA welchen Einschaltstrom, aber sicherlich nichts belastendes für die A1Z.

Hatte bei meiner Antwort anfangs den Betreff als referenz zu Deinen Hinweisen eingetragen (Pumpe stört, “meine Antwort”)

Fehler an anderen Orten bedeutet das ich die Dose mit ins Büro genommen habe, dort sind aber auch andere A1Z verbaut über die geroutet werden kann.

Das sich die Dose per HA zwar einschalten lässt, das Ausschalten dann aber mit dem besagten Fehler versehen wird ist ja genau das merkwürdige. Kommunikation ist ja somit vorhanden.

Wenn die Neue wieder ausfällt werde ich mal so eine von Lidl probieren.

OK damit scheidet die Theorie mit der Lastspitze wohl leider aus. :laughing:

Also andere Ort bedeutet dann: Wenn die Nous bei der Pumpe dieses Fehlerverhalten zeigt zeigt sie es auch weiterhin wenn sie an einem anderen Ort angeschlossen ist, richtig? → Das Teil hat dann eine Macke egal wo es angeschlossen wird.

Wenn es immer nur die Nous betrifft an die die Pumpe angeschlossen ist und die jeden Tag ein- und wieder ausgeschaltet wird, dann liegt in der Tat die Vermutung nahe das es an den Schaltvorgängen liegt. Um wirklich eine Funkstörung ausschließen zu können könntest Du die Nous ja mal an eine andere Steckdose im Keller anschließen und dann von dort aus ein Strom-Verlängerungskabel zu der Pumpe legen. OK über Monate hinweg dort ein Verlängerungskabel liegen zu haben, nur um feststellen zu können ob die Nous dann in x Monaten ggf. wieder die Grätsche macht, ist auch irgendwie doof. :laughing:

Bliebe halt noch die Variante einfach mal einen anderen Plug eines anderen Herstellers zu probieren. Die Lidl Teile sind vom Gehäuse her zwar größer, sodass sie in einer normalen Mehrfachsteckdose nicht direkt nebeneinander passen, aber ich habe hier mit den Lidl Teilen durchaus weniger Probleme als mit den NoName Teilen von Ali. Auch wenn beides Tuya OEM Modell sind. Außerdem ist - wie schon erwähnt - ein größeres Gehäuse ggf. auch besser was das Thema Wärmeentwicklung betrifft.

VG Jim

Können die Nous nicht auch die Leistung, Strom und Spannung messen? Vielleicht geben die Daten Aufschluss. Wenn dem nicht so ist, dann wird es wahrscheinlich an den häufigen Schaltvorgängen liegen.