Nobily Funkrollladenmotor

Hallo,

ich habe in unserem Haus Funkrollladenmotoren (PRE5) der Firma NOBILY eingebaut.
Nun hatte ich gehofft diese auch bei Home Assistant einbinden zu können. Leider ohne erfolgt.

Meines Wissens können die Rollladenmotoren über

  • das “Mediola - AIO Gateway V6” und neuerdings auch über
  • Smart Home Box für Nobily Funkmotorenangesteuert werden.
    Die Funkfrequenz ist 433 MHz.

Hat jemand schon geschafft die Nobily Rollladenmotoren in HA einzubinden?

Vielen Dank

@kalemro : Habe fast das gleiche Problem und bisher auch noch keine Antwort auf meine Frage :frowning:

Moin,
habt ihr sowas schon probiert?
https://www.amazon.de/Universal-Fernbedienung-Code-Lernfunktion-Fernbedienung-Klimaanlage-Vorhangmotor/dp/B083LLLVPN
benutze ich für infrarot Geräte aber kann auch 433MHz

LG
totow

@totow Vielen Dank für den Link, wäre ein versuch wert.

Hallo zusammen
Den BroadLink - RM4 Pro habe ich auch schon bei mehreren Funkrollladenmotor probiert,
leider kein Erfolg.
Das Problem ist das sich der Rolling-Code bei jedem Schaltvorgang des Funkrollladenmotor ändert, und das kann der BroadLink gar nicht ab. Funktionieren würde der Broadlink nur an 433 Mhz Empfänger wo der Code nicht geändert wird, wie eben 433 MHz Steckdosen, einfache Geräte.

Rolling-Code = Rollingcode – Wikipedia

Habe hier mal was intersanntes gefunden, dieses könnte funktionieren:

Wer mag mal testen?

Auch von mir vielen Dank für die Infos.

Ich glaube den BroadLink hatte ich damals auch schon gefunden, aber habe mich letztendlich für das Mediola-Gateway entschieden. Beim everHome steht dabei, dass es nur mit Jarolift Motoren funktioniert.

Letztendlich funktioniert bei mir ja die Steuerung mit dem Mediola-Gateway und meine Rollläden fahren pünktlich um 21 Uhr herunter :slight_smile:

Nun würde ich die Steuerung aber auch gerne über HA realisieren und ich hätte ja auch mindestens 21 http-Befehle (7 Rollläden mit je rauf, runter und stopp). Ich dachte, dass es doch irgendwie möglich sein muss, diese Steuerung in einer ‘Rollladen-Kachel’ zu hinterlegen, aber wenn ich im Netz suche finde ich Begriffe wie Template-Cover bzw. CURL oder SHELL und kann damit nicht viel anfangen.

Anscheinend gibt es aber hierfür in HA keine Lösung, bzw. kennt hier im Forum Niemand eine Lösung. Sollte doch Jemand mir etwas in YAML zaubern können, wäre ich natürlich überglücklich.

LG brook.xxl

Ich würde das mit NodeRED probieren und dann als MQTT Template in HA reinholen.
In NodeRED baust du dir dann was, was zwischen MQTT und http “übersetzt”.
Ich denke das man das mit ein bisschen testen und probieren hinbekommen könnte.

Wie man das direkt in HA macht weiß ich nicht, gibt aber bestimmt auch eine Lösung.

LG
totow

@brook.xxl
Kannst du mit deiner Kiste über http Befehle ausführen die dann deine Rollos steuern?

@totow
Sowas wird bei Rollos nie funktionieren. Diese nutzen immer einen bestimmte Sicherung, sonst könnte ja jeder das Signal Sniffen.

Ich suche auch schon ewig nach einer vernünftigen Lösung für meine Jarolift Motoren. Diese nutzen zb. Keeloq für die Verschlüsselung.

@toptobias
Leider ein geschlossenes System.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting.
*@psyganja *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion nutzen. Danke!
Darüber kannst Du auch mit “@”+User mehrere(n) andere(n) User(n) ansprechen/antworten (s.o.)

Moin du kannst auch mit @psyganja arbeiten dann musst du hier nicht rum Spam und kannst alles in einem Beitrag machen.
Aber schön das du das nochmal erwähnst das es nicht geht, wurde da oben schon am 20.04 erwähnt das es damit nicht geht.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Hi,
Diese CloudBox besitze ich zwar, genauso wie einen HA, leider fehlt mir die Kenntnis, wie man solchen API in den HA einbindet.

Wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte, kann ich gerne berichten :wink:

Na super auch da hast du nur die Möglichkeit einen HTTP Request über deren Cloud zu schicken. Zumindest läuft die Prüfung des Tokens über die Cloud.
Also nix lokal.

Mit der Smart Home Box von Nobily und der HA Integrstion Motion Blinds können die Funk Rolladenmotoren im HA problemlos integriert werden. Funktioniert ganz gut.

@MaJa Vielen Dank, hat super funktioniert! Den API-Key aus der “Connector-App” herauszubekommen war nicht ganz einfach :slight_smile:

@kalmro Stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung. Wie hast du den API-Key denn rausgefunden?

Ich antworte mir mal selbst :wink:. Habe die Antwort gefunden.

In der Connector App in die “Einstellungen” und dann “Über” aufrufen. Nun einfach 5x hintereinander aufs Handydisplay tippen und der API-Key wird angezeigt.

1 „Gefällt mir“