NFC Tags als Auslöser mit dem iphone

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe, wie in Simons Video beschrieben, mein iPhone und Home Assistant für NFC-Tags als Auslöser für verschiedene Automationen eingerichtet. Es funktioniert auch alles, allerdings habe ich häufig das Problem, dass ich mehrere Anläufe brauche, bis mein iPhone die Tags erkennt.

Ich habe die NFC-Tags gekauft, die auch Simon verwendet, und zusätzlich andere, die weniger Bytes haben. Auch damit funktioniert es oft erst gut, aber wenn ich sie wirklich brauche (zum Beispiel zum Türöffnen), muss ich das iPhone zehnmal anhalten.

Das Problem tritt sowohl bei meinem iPhone 14 als auch bei dem iPhone meiner Frau (iPhone 12) auf. Daher denke ich, dass es nicht an den Geräten liegt.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Marcel

Habe das gleiche festgestellt, wenn ich es allerdings mit einem Android mache dann klappt es jedesmal. Vielleicht ist auch einfach die Hülle zu dick, dass habe ich nicht getestet.

Ja, das ist gut möglich, bei Iphone meiner Freundin macht es auch Probleme, die hat eine Lederhüle, ich hab an meinem so einen Stoffhülle und keine Probleme mit den Tags.

Allerdings nutze ich auch nicht die, welche im Video gezeigt wurde, hab andere mal vor längerem gekauft.

Habe es auch ohne Hülle probiert und leider die gleichen Probleme.

Auf welchem Untergrund liegen oder kleben die NFC?

Auf unserer Haustür ( Kunststoff )
Und einem Spiegel

Ich hab mit dem iPhone 12 dasselbe Thema, was mich davon abgehalten hat NFC produktiv einzusetzen. Mal geht’s gleich, meist nicht…und hab schon eine ultradünne transparente Hülle :face_with_raised_eyebrow:

Verwende schon seit Jahren mehrere NFC Tags mit mehreren iPhones. Allerdings ausschließlich über Kurzbefehle. Habe mit diesen keinerlei Probleme.

Gruß
Osorkon

Ich teste das auch via Kurzbefehl, welche Tags hast du denn “verbaut”?

Witzigerweise, mit ApplePay zahlen, das geht sofort :wink:

Da liest auch das Terminal das Signal.

ähh…stimmt, Asche auf mein Haupt :smiley:

Meine TAG’s sind heute gekommen (die aus dem @simon42 -Video) und die funktionieren mit meinem iPhone11 problemlos.
Alle Automationen/Aktionen trägere ich über die “event: all”-node in Node-Red.

Wichtig ist noch der Hinweis, dass man die NFC-Tag nochmals löschen muss, damit die “Freigbage-Mail” auf dem iPhone nicht mehr kommt.

1 „Gefällt mir“