Newbie in HA: Aqara-Sensoren liefern nicht alle Daten in HA

Hallo zusammen,

ich bin Chris und ein Neuling in der Home Assistant-Community, komme aber mit einigen Jahren Erfahrung mit iobroker, wo ich mein Smart Home aufgebaut habe. Da eine aufwändige Neuinstallation von iobroker bevorstand, habe ich mich entschlossen, Home Assistant auszuprobieren und bin bisher sehr beeindruckt. Allerdings habe ich ein Problem bei der Integration meiner Aqara-Sensoren, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich verwende etwa 40 Aqara-Sensoren (Fenstersensoren, Wassermelder, Bewegungsmelder), die über zwei Xiaomi Miio Gateways mittels Token eingebunden sind. Diese Kombination funktioniert mit iobroker seit Jahren problemlos.

In Home Assistant konnte ich die Gateways ohne Probleme einbinden. Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit meinen Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren. Von 11 Sensoren liefern nur drei vollständige Daten (Batterie, Feuchtigkeit, Druck und Temperatur), während die restlichen acht lediglich den Batteriestatus anzeigen und alle weiteren Daten als unbekannt dargestellt sind.

Hier die fehlenden Daten:

aqara1

Und hier korrekt:

aqara2

Ich habe bereits versucht, die Sensoren erneut dem Gateway hinzuzufügen und die Integration in Home Assistant neu zu konfigurieren, jedoch ohne Erfolg. Es ist seltsam, dass einige Sensoren vollständige Daten liefern, während andere nicht funktionieren, obwohl sie augenscheinlich baugleich sind. Alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei.

In iobroker funktionieren die Sensoren einwandfrei und liefern stets alle Daten. Das Problem tritt nur in Home Assistant auf.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Chris

Moin,

Du hast zwei Gateways, die Geräte, die Probleme machen, hängen an einem der Gateways oder ist das gemischt?
Kannst Du die mal am jeweils anderen Gateway pairen?
Haben die Gateways die gleiche Firmware?