Newbie in HA: Aqara-Sensoren liefern nicht alle Daten in HA

Hallo zusammen,

ich bin Chris und ein Neuling in der Home Assistant-Community, komme aber mit einigen Jahren Erfahrung mit iobroker, wo ich mein Smart Home aufgebaut habe. Da eine aufwändige Neuinstallation von iobroker bevorstand, habe ich mich entschlossen, Home Assistant auszuprobieren und bin bisher sehr beeindruckt. Allerdings habe ich ein Problem bei der Integration meiner Aqara-Sensoren, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich verwende etwa 40 Aqara-Sensoren (Fenstersensoren, Wassermelder, Bewegungsmelder), die über zwei Xiaomi Miio Gateways mittels Token eingebunden sind. Diese Kombination funktioniert mit iobroker seit Jahren problemlos.

In Home Assistant konnte ich die Gateways ohne Probleme einbinden. Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit meinen Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren. Von 11 Sensoren liefern nur drei vollständige Daten (Batterie, Feuchtigkeit, Druck und Temperatur), während die restlichen acht lediglich den Batteriestatus anzeigen und alle weiteren Daten als unbekannt dargestellt sind.

Hier die fehlenden Daten:

aqara1

Und hier korrekt:

aqara2

Ich habe bereits versucht, die Sensoren erneut dem Gateway hinzuzufügen und die Integration in Home Assistant neu zu konfigurieren, jedoch ohne Erfolg. Es ist seltsam, dass einige Sensoren vollständige Daten liefern, während andere nicht funktionieren, obwohl sie augenscheinlich baugleich sind. Alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei.

In iobroker funktionieren die Sensoren einwandfrei und liefern stets alle Daten. Das Problem tritt nur in Home Assistant auf.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Chris

Moin,

Du hast zwei Gateways, die Geräte, die Probleme machen, hängen an einem der Gateways oder ist das gemischt?
Kannst Du die mal am jeweils anderen Gateway pairen?
Haben die Gateways die gleiche Firmware?

Die Gateways, in Rente schicken und auf Zigbee umsteigen :slight_smile:

VG
Bernd

Hallo Bernd,

interessanterweise tritt dieses Problem unabhängig davon auf, an welchem der beiden Gateways die Sensoren hängen. Die Firmware ist identisch. Im iobroker werden die Gateways ebenfalls als technisch identisch angezeigt.

Die Idee, einen Zigbee-Dongle zu verwenden, kam mir auch schon in den Sinn. Bisher hatte ich keinen benötigt, da unter iobroker alles einwandfrei mit den Xiaomi Gateways funktioniert hat.

Ich war bisher etwas zögerlich, zusätzliche Hardware anzuschaffen, wenn es vielleicht auch eine Konfigurationslösung geben könnte. Dennoch werde ich diese Option in Betracht ziehen, falls keine anderen Lösungen gefunden werden können.

Danke nochmals für deinen Input!

Beste Grüße,
Chris

Moin,

Kann man die Kommunikation zwischen Gateway und Gerät einsehen, oder gibt es Logs, denn ohne irgendeinen Anhaltspunkt wird es schwer, zumal ich die Hardware nicht kenne, geschweige denn habe!

Die Gateways schon mal resettet, oder gibt es ein Limit, ok dumm da es ja in ioBroker klappt :slight_smile:

Ist aber nur im Trüben stochern.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

danke für deine Unterstützung bis hierhin. Ich hatte das Resetten eines Gateways bereits versucht, aber leider ohne jegliche Veränderung. Mir fehlt das tiefergehende Know-how in Home Assistant, um effektiv analysieren zu können, welche Daten genau ankommen.

Wenn sich dieses Problem nicht anders lösen lässt, werde ich wohl oder übel über die Anschaffung eines Zigbee-Dongles nachdenken müssen, auch wenn ich mich innerlich noch etwas dagegen sträube, da ja alles unter ioBroker problemlos läuft.

Grüße
Chris

Moin,

Eine Sache noch, ìoBroker läuft aber nicht gleichzeitig, wenn HA auch läuft?
Nicht das, die sich um die Gateways kloppen?

Wenn das eine Integration, oder Add-on ist, dann kannst Du in HA hier nachschauen




VG
Bernd

Hallo,

ich wollte nur ein kurzes Update geben: Ich habe herausgefunden, dass mein Problem ein bekannter Bug ist, der beim Einsatz von zwei Gateways auftreten kann. Ich habe mir jetzt einen SMLIGHT SLZB-06 bestellt. Sollte dieser funktionieren, plane ich, die Gateways komplett aus dem System zu entfernen. Mal sehen…

Nochmals vielen Dank an für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Chris