Neue Mails auf dem Dashbord anzeigen,welche Karte?

hallo zusammen
ich habe gerade die IMAP integration gefunden und möchte diese nutzen um neue Mails auf dem Dashbord anzeigen zu lassen. Die Integration ist eingerichtet und zeigt mir im Moment nur die Zahl der neuen Mails an. Wie kann ich mir den Absender und die Anfangszeilen der Mails auf dem Dashbord anzeigen lassen.
Ich hatte es bisher über xamp aus einen älteren Projekt gelöst.
Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit eine Anzeige zu erzeugen die ähnlich der alten ist.
mail

Danke schon mal für Eure Vorschläge

Volker

Es wäre nett zu erfahren, welche Integration du nutzt.

hatte ich doch eigentlich oben geschrieben oder gibt es da mehrere?

Diese nutze ich.

Gibt es von der Integration sonst keine weiteren Sensoren oder Attribute außer die Zahl der neuen Mails?

Also ich habe keine gefunden. Ich dachte, wenn ich in der Inegration die beiden Häckchen
Mail

setzte komme ich an die Daten ,aber ich weiß nicht wie. Vielleicht funktioniert es so gar nicht?
Ich habe keine Ahnung und hoffe auf Eure Hilfe.
Volker

Ich habe die Integration nicht, daher keine vollständige Lösung:

Offensichtlich gibt es bei Erhalt einer neuen Mail ein Event, das man abfangen kann, wie hier beschrieben.

template:
  - trigger:
      - platform: event
        event_type: "imap_content"
        id: "custom_event"
    sensor:
      - name: imap_content
        state: "{{ trigger.event.data['subject'] }}"
        attributes:
          Entry: "{{ trigger.event.data['entry_id'] }}"
          UID: "{{ trigger.event.data['uid'] }}"
          Message: "{{ trigger.event.data['text'] }}"
          Server: "{{ trigger.event.data['server'] }}"
          Username: "{{ trigger.event.data['username'] }}"
          Search: "{{ trigger.event.data['search'] }}"
          Folder: "{{ trigger.event.data['folder'] }}"
          Sender: "{{ trigger.event.data['sender'] }}"
          Date: "{{ trigger.event.data['date'] }}"
          Subject: "{{ trigger.event.data['subject'] }}"
          Initial: "{{ trigger.event.data['initial'] }}"
          To: "{{ trigger.event.data['headers'].get('Delivered-To', ['n/a'])[0] }}"
          Return-Path: "{{ trigger.event.data['headers'].get('Return-Path',['n/a'])[0] }}"
          Received-first: "{{ trigger.event.data['headers'].get('Received',['n/a'])[0] }}"
          Received-last: "{{ trigger.event.data['headers'].get('Received',['n/a'])[-1] }}"

Damit landet dann in dem Sensor imap_content als Attribut was da eben so in der Email drin ist.

Und das könntest dann mit einer Automatisierung in einen Helfer eintragen lassen, wenn eine neue Email erscheint.

Mangels eines besseren Beispiels analog wie das hier, ab dem Punkt “Helfer hinzufügen”:

Danke für deine Hilfe,aber leider komme ich da nicht klar.
Ich habe einen Helfer nach Deiner Fritzbox Vorlage erstellt.
Aber in der Automatisierung kommt immer ein Fehler

Message malformed: extra keys not allowed @ data['template']

Ich habe nur Deinen Code von oben, in eine leere Automatisierung eingefügt. Beim speichern kommt der Fehler…
Was habe ich falsch gemacht?
Danke für deine Hilfe
Volker

ich würde sagen, das gehört in deine configuration.yaml in den Bereich template.

Ok Danke ist drin, aber wie geht es weiter, wie komme ich jetzt an die gewünschten Texte.?
Unter den Sensoren sehe ich immer noch eine Zahl.
Volker

Über die Attribute des Sensors, mit state_attr

wie auch im Fritzbox-Beispiel in der Automation.

Ok da bin ich raus , ich hatte gedacht es gibt schon fertige Sachen,die man evtl nur noch anpassen muß. Aber eine komplette Programmierung ,da muß ich passen.
Da weis ich gar ncht wo ich anfangen soll.
Dann lasse ich einfach die bisherige Version unter xamp weiter laufen.
Volker