myStrom BKW Werte in Energy Dashboard anzeigen

Hallo Gemeinde. Ich bin noch neu im Bereich HA.
Ich wollte gerne im E-Dashboard meine Balkonkraftwerk (BKW) Produktion darstellen.
My Strom habe ich als Gerät/Dienst eingebunden und habe dann drei Entitäten. Die Entität sensor.bkw_anlage_leistung liefert mir den aktuellen Wert in W (Watt). In der Energie Dashboard Einstellung kann ich aber unter Solarproduktion diesen Sensor nicht auswählen, da er nicht dort angezeigt wird. In den FAQ habe ich gelesen, dass hier nur device_class = energy und state_class = total angezeigt werden. Der o.g. Sensor hat aber die device_class = power und state_class = measurement Unter Entwicklerwerkzeuge =>Zustände kann ich das auch nicht zielführend abändern. Nach der Änderung und der Lieferung einen neuen Wertes, ist meine Anpassung überschreiben.
Was muss ich tun, damit ich die BKW Produktion in das E-Dashboard bekomme?
Danke

Hi,
der Sensor liefert nur die aktuelle Leistung deiner Anlage.
Du musst dir einen Verbrauchszähler unter Einstellungen / Geräte&Dienste / Helfer anlegen und den sensor.bkw_anlage_leistung als Eingangssensor angeben. Dieser Helfer hat dann die entsprechenden Klassen und sollte im E-Dashboard auswählbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ah OK verstanden. Es muss also mit kwh gearbeitet werden. Mal sehen ob es klappt. Noch kann ich den neuen Helfer immer noch nicht auswählen. Aber ich muss bestimmt werten, bis genug Werte geliefert werden. Dann wird der Sensor bestimmt erst im Drop-Down zur Verfügung stehen.

Nachtrag:
OK. Ich bin zu blöd. Ich bekomme den nicht im E-Dashboard. Was mache ich:

  1. Helfer erstellen “Verbrauchszähler”
  2. Name vergeben “BKW-Produktion”
  3. Eingangssensor “sensor.bkw_anlage_leistung” Das ist die originale MyStrom Entität.
  4. Zähler Reset Zyklus “täglich”
    Der Rest bleibt leer bzw. so wie der Default ist.
  5. HA neu starten
  6. Neuen Sensor im E-Dashboard unter Solarmodule konfigurieren einbinden
    Und… er ist nicht da…
    Rufe ich den “Helfer” alleine auf, sehe ich Werte bzw. eine Grafik.
    image
    Wieso wird er nicht angezeigt?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Na, weil der Helfer dir wieder W und nicht kWh anzeigt… Warum das aber so ist, kann ich auch nicht sagen.

Erstelle einen Riemann Summenintegralsensor, links.
Der macht aus den W die benötigten Kilowattstunden
Den kannst du dann im Energy Dashboard einfügen.

Nein, du bist nicht zu blöd.
Ich habe vergessen, dass der Helfer angepasst werden muss, damit er die entsprechenden Klassen bekommt. Entschuldige bitte.

configuration.yaml:

customize:
  sensor.bkw-produktion:
    state_class: total
    device_class: energy
    unit_of_measurement: kWh

Hallo Alex,

ich komme gerade nicht weiter.
Ich habe einen Helfer (Sonnenenergie) erstellt, der wurde auch der Steckdose zugewiesen, dann habe ich in der YAML folgendes ganz am Ende eingefügt:

customize:
    sensor.sonnenenergie:
      state_class: total
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh

Starte ich Home Assistant neu kommt folgender Fehler im Protokoll:
2024-01-09 15:59:18.827 ERROR (MainThread) [homeassistant.setup] Setup failed for ‘customize’: Integration not found.

Wo ist mein Fehler??

Füg es mal so in die configuration.yaml ein:

homeassistant:
  customize:
    sensor.sonnenenergie:
      state_class: total
      device_class: energy
      unit_of_measurement: "kWh"

Hallo,
okay der Fehler ist weg. Ich kann aber die Steckdose nicht im Dashboard als Solarproduktion auswählen.
Einen Neustart durchgeführt des Systems habe ich durchgeführt.

Geh mal zu Developer Tools > Statistics und schau nach, ob bei dem Sensor ein Fehler angezeigt wird.

Jau, da ist ein Fehler.
Einfach Problem beheben???

Ja, einfach auf Problem beheben klicken.

Okay, der Stecker ist da. Vielen Dank! :grinning:
Allerdings zeigt er mir gerade im Energiedashboard einen völligen Gagawert an. Angeblich habe ich heute 22,6 kWh produziert.
Da ist noch irgendwas faul, aber damit beschäftige ich mich die Tage mal

Hallo, da bin ich wieder.

  • Steckdose integriert “Balkonkraftwerk”
  • Helfer “Verbrauchszähler” mit dem Name “Sonnenenergie” erstellt
  • in der configuration.yaml folgendes ergänzt:
homeassistant:
  customize:
    sensor.sonnenenergie:
      state_class: total
      device_class: energy
      unit_of_measurement: "kWh"
  • Nun kann ich auf dem Energiedashboard bei den Sonnenkollektoren den Sensor “Sonnenenergie” auswählen, da er ja angeblich in KWh misst nd nicht mehr in Watt
  • aktuell werden nur wenige Watt produziert, die Steckdose glaubt aber das sie massig kWh produziert, siehe Bilder. Ich habe heute ca. 116 Watt und nicht 116 kWh produziert.

Wo muss ich denn nun wieder ansetzen???

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.

01
02

Ich habe auch das Problem, dass der Produktionwert aus der My Strom Entität im Energie Dashboard den Wert in kWh anzeigt.
Die Entität selber ist aber in Watt.
Ergo scheint das E-Dashboard den Wert zu nehmen, verwendet als Einheit aber kWh. Wie bekommt man das weg?

Ich habe das selbe Problem, wenn ich die Leistung von dem myStrom gerät direkt auslese (sensor.solarstrom_leistung) habe ich gerade ca. 312W… wenn ich jetzt den Helfer auslese, zeigt er mir 1034,5Wh an… ?

Screenshot 2024-04-22 154413

Hallo,

nach Monaten habe ich mich der Sache mal wieder angenommen und etwas rumgetestet.

Fazit: Mit der myStrom Steckdose kommen total sinnlose Erträge raus. Mit einem Shelly Plug klappt es auf Anhieb.