myStrom BKW Werte in Energy Dashboard anzeigen

Hallo Gemeinde. Ich bin noch neu im Bereich HA.
Ich wollte gerne im E-Dashboard meine Balkonkraftwerk (BKW) Produktion darstellen.
My Strom habe ich als Gerät/Dienst eingebunden und habe dann drei Entitäten. Die Entität sensor.bkw_anlage_leistung liefert mir den aktuellen Wert in W (Watt). In der Energie Dashboard Einstellung kann ich aber unter Solarproduktion diesen Sensor nicht auswählen, da er nicht dort angezeigt wird. In den FAQ habe ich gelesen, dass hier nur device_class = energy und state_class = total angezeigt werden. Der o.g. Sensor hat aber die device_class = power und state_class = measurement Unter Entwicklerwerkzeuge =>Zustände kann ich das auch nicht zielführend abändern. Nach der Änderung und der Lieferung einen neuen Wertes, ist meine Anpassung überschreiben.
Was muss ich tun, damit ich die BKW Produktion in das E-Dashboard bekomme?
Danke

Hi,
der Sensor liefert nur die aktuelle Leistung deiner Anlage.
Du musst dir einen Verbrauchszähler unter Einstellungen / Geräte&Dienste / Helfer anlegen und den sensor.bkw_anlage_leistung als Eingangssensor angeben. Dieser Helfer hat dann die entsprechenden Klassen und sollte im E-Dashboard auswählbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ah OK verstanden. Es muss also mit kwh gearbeitet werden. Mal sehen ob es klappt. Noch kann ich den neuen Helfer immer noch nicht auswählen. Aber ich muss bestimmt werten, bis genug Werte geliefert werden. Dann wird der Sensor bestimmt erst im Drop-Down zur Verfügung stehen.

Nachtrag:
OK. Ich bin zu blöd. Ich bekomme den nicht im E-Dashboard. Was mache ich:

  1. Helfer erstellen “Verbrauchszähler”
  2. Name vergeben “BKW-Produktion”
  3. Eingangssensor “sensor.bkw_anlage_leistung” Das ist die originale MyStrom Entität.
  4. Zähler Reset Zyklus “täglich”
    Der Rest bleibt leer bzw. so wie der Default ist.
  5. HA neu starten
  6. Neuen Sensor im E-Dashboard unter Solarmodule konfigurieren einbinden
    Und… er ist nicht da…