Mein Garagentorstatus und der Motor

Hallo.
Ich springe gerade von Openhab auf HA und die Systematik ist noch nicht bei mir angekommen.
Ich habe 2 Homematic Neigungssensoren an mein Garagentor geschraubt.
Wenn das Tor geschlossen ist der State bei beiden Sensoren auf Aus.
Wenn das Tor geöffnet ist (Zieht sich unter die Garagendecke), dann haben beide Sensoren den State An.
Beides sind Binärsensoren.
Wie kann ich jetzt folgende Zustände anzeigen lassen: Geschlossen, geöffnet, teilweise geöffnet
2. Frage: Ich habe eine Schaltbare Steckdose mit einem Schaltausgang: homematic:HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1
In openhab hatte ich einen Switch, der das Schaltrelais bei An geschaltet hat und nach 1 Sekunde wieder ausgeschaltet hat, denn zum Schalten des Garagentormotor benötigt es nur einen Impuls. An, Motor läuft in eine Richtung, ein weiterer An-Befehl hält den Motor an und der 3. An-Befehl lässt den Motor in die andere Richtung fahren, usw.
Wie kann man das in HA realisieren.
Wie oben geschrieben, ich bin gerade erst angefangen mit HA.

PS: @Simon42:Deine Videos finde ich top - weiter so.

Hallo und willkommen im Forum.
Kurze Verständnisfrage: Geht es nur darum den Puls zu senden, oder müssen die Sensoren mit eingebunden werden? Wenn es “nur” um den Puls geht, kommt es etwas an worüber du ihn auslösen willst? Einen “echten” Schalter im Haus, einen Button in Home Assistant, oder ggf. über andere Optionen?
Ich würde das über eine Automation regeln. Je nachdem für welche Option du dich entscheidest kannst du dort sagen: Trigger bei z.B. Helfer (Button in HA), schalte Steckdose an → Verzögerung (dort kannst du auf die Millisekunde genau angeben wie lange die Pause sein soll) → Steckdose wieder aus.
MfG

…was die Sensoren betrifft…

Sie müssten einen definierten und unterschiedlichen Zustand für Tor auf und Tor zu liefern.

Sensor Tor auf = 1 | Sensor Tor zu = 0 > Tor offen
Sensor Tor auf = 0 | Sensor Tor zu = 1 > Tor zu
Sensor Tor auf = 0 | Sensor Tor zu = 0 > Tor teilgeöffnet


MfG Kurt

1 „Gefällt mir“

Hallo Dunkelheim, hallo kurt.
Ich möchte eigentlich nur visualisieren, ob das Garagentor geöffnet oder geschlossen ist.
Dafür muß ich “wahrscheinlich” einen Helfer erstellen, der 3 Statis haben kann:
Geöffnet, wenn beide Neigungssensoren den Status “An” haben, geschlossen, wenn beide den Status aus haben und teilweise geöffnet, wenn Sensor “Garage_oben” AN und "Sensor “Garage_unten” Aus hat.

Da ich vor gut 2 Wochen von Openhab zu HA gewechselt habe, tue ich mich echt schwer mit den Begrifflichkeiten und den Stellen, wo ich was machen muß.
Beim Helfer erstellen fängt es schon an. In OH habe ich einfach ein Item (vergleichbar mit einer Entität - denke ich mal) erstellt und über eine Automation den Status der beiden Sensoren abgefragt und entsprechend in das Item “geöffnet”, “teilweise geöffnet” und “geschlossen” schreiben lassen.
Dann habe ich in einer weiteren Automation um 21.00 Uhr geprüft, ob das Tor noch geöffnet ist und wenn, dann habe ich in der Küche eine LED angeschaltet, an der wir vorbeikommen, wenn wir Richtung Schlafzimmer gehen und dann haben wir halt den Schlenker am Garagentorschalter vorbei gemacht. Natürlich wurde die LED dann auch wieder ausgeschaltet, wenn das Tor geschlossen wurde.

Aber jetzt in HA stehe ich schon beim erstellen eines Helfers auf dem Schlauch. In OH wurde ein String-Item erstellt, muß ich in HA jetzt ein Template-Helfer erstellen?
Wie fülle ich den Helfer dann mit “Leben”?

Ich hoffe, ich schreibe das nicht zu kompliziert?!?

@dunkelheim: Ich sehe im Dashboard den Switch für den Garagentormotor. Den kann ich schalten und das Garagetor fährt zu, oder auf, je nachdem, wie oft ich an/aus/an drücke.
Ich möchte nur, das der Switch nach 1 Sekunde “AN” automatisch wieder auf “AUS” geht :slight_smile:

Wenn Du das so definierst, dann jein.

Dann müsste noch ein Zustand auftauchen bei teilgeöffnetem Tor.

wenn Sensor “Garage_oben” AUS und "Sensor “Garage_unten” AN

Es kommt doch auch darauf an, wann die Sensoren schalten und es setzt voraus, dass beide Sensoren zum exakt selben Zeitpunkt umschalten.


MG Kurt

Nee, die müssen nicht exakt schalten, wieso auch?
Das Tor ist geschlossen, also haben beise Sensoren den Status “AN”.
Jetzt fährt das Tor hoch und der oben am Tor montierte Sensor wechselt auf “AUS” und der unten am Tor montierte Sensor ist weiterhin auf “AN”. Also ist das Tor teilweise geöffnet.
Wenn das Tor nun weiter hoch fährt, dann kippt auch irgendwann der untere Sensor und dessen Status wechselt auf “AUS”.
Wieso müssen beide Sensoren exakt gleichzeitig schalten? Kann HA nur dann einen Helfer ändern, wenn beide Sensoren gleichzeitig einen anderen Status annehmen?
Das verstehe ich nicht.
Hier mal die Rule aus Openhab, die ich gerne nach HA portieren möchte.

rule "Status Garagentor" 
when
    Item GarageOState changed or //einer der Kontakte hat seinen Status geändert
    Item GarageUState changed 
then
if (GarageOState.state == CLOSED && GarageUState.state == CLOSED) //Beide Kontakte ON
        Garagentorstatus.postUpdate(100) //zu
    else if (GarageOState.state == OPEN && GarageUState.state == OPEN) //Beide Kontakte OFF
        Garagentorstatus.postUpdate(0) //offen
    else //Zwischenposition
        Garagentorstatus.postUpdate(50) //dazwischen
end

Das Item Garagentorstatus ist in HA der Helfer, richtig?
In OH kann man dann noch per Mapping definieren, das, wenn das Item den Wert “100” hat, das Item im Dashboard aber “Garage geschlossen” anzeigt.
Wenn das Item (Entität) den Wert “50” annimmt, wird “Garage teiweise geöffnet” angezeigt und wenn “0” im Item steht wird “Garage geöffnet” angezeigt.
GarageOState und GarageUState sind in dem Fall Binärsensoren, die nur OPEN und Closed oder AN und AUS annehmen können.
Den 3. Zustand muß ich halt durch die Kombination von beiden definieren.

Auslösen tut die Rule halt wenn sich der Status eines der beiden Binärsensoren ändert.
Das funktioniert in OH ohne Störung, ich weiß halt nicht, wie ich das nach HA protieren kann, also wo ich was eintragen muß.

Was denn nun?

OK.

Also wären in diesem Moment beide Sensoren “AUS”. Wenn aber der untere Sensor “irgendwann kippt”, wie willst Du dann den Zustand “teilweise offen” definieren?
Laut Deinem letzten Post sollte ja das Tor bei AUS | AUS komplett geöffnet sein.

Edit

Du hast ein Sektionaltor? Das musst Du auch dazu schreiben. Dann müssen die auch nicht exakt zum gleichen Zeitpunkt schalten.

Dies ist nur ein Beispielcode in Anlehnung der Zustände aus Deinem 1. Post. Die Sensoren im Code müsstest du anpassen.

{% if is_state('input_boolean.oben' , 'on') and is_state('input_boolean.unten' , 'on')  %}
Das Tor ist offen.
{% elif is_state('input_boolean.oben' , 'off') and is_state('input_boolean.unten' , 'off')  %}   
Das Tor ist geschlossen. 
{% else %}
Das Tor ist teilgeöffnet.
{% endif %}


MfG Kurt

Hallo Kurt.
Hast Recht, hätte ich schreiben müssen, das ich ein Sektionaltor habe.

Den Code, den du geschrieben hattest, wo plaziere ich den jetzt?
In einen Template-Helfer?

:slight_smile: i,

Ich hab genau dasselbe gemacht wie Du, von OpenHAB nach Home-Assistant. Ich hab hier auch noch des öfteren den falschen Denk-Ansatz :wink:
Aber mein Garagentor funktioniert wohl auch so ähnlich wie Deines. Ich hab nur statt Homematic einen Shelly Uni Plus, der die beiden Endlagen abfragt, den “Taster” hab ich auf den binären Zähler-Eingang gelegt und an dem Ausgang ein kleines Relais, der die “Taste” des Tor-Motors drückt.
Ich hab EWIG rumgebastelt, mit dem was Du da auch grade machst, um dann hinterher draufzukommen, das es in HA eine eigene Entity “Cover” gibt.
Cover - Home Assistant
Kuck Dir das mal an, da kannst fast alles in einem Aufwasch machen. Das kennt nämlich auch Zwischenzustände bzw. “stall”… Und nebenbei kannst dann bei den Dashboards spezielle “Cover”-Cards benutzen, die richtigen Schalter schon mitbringen:

So sieht das bei mir aus:

cover:
  - platform: template
    covers:
      garage_door:      # GARAGENTOR
        device_class: garage
        friendly_name: "Garagen-Tor"
        position_template: "{% if is_state('binary_sensor.gtor_zu_input', 'on') %} 0 {% else %} 100 {% endif %}"
        open_cover:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.gtor_zu_input
            state: "off"
          - service: switch.turn_on
            target:
              entity_id: switch.gtor_relay
        close_cover:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.gtor_zu_input
            state: "on"
          - service: switch.turn_on
            target:
              entity_id: switch.gtor_relay
        stop_cover:
          service: switch.turn_on
          target:
            entity_id: switch.gtor_relay
        optimistic: true
        icon_template: >-
          {% if is_state('binary_sensor.gtor_zu_input', 'on') %}
            mdi:garage-open
          {% else %}
            mdi:garage
          {% endif %}

Das fragt aber momentan für den Status nur den “geschlossen” Kontakt ab, beim “Geöffnet”-Kontakt hat der Hund das Kabel abgerissen. Deswegen auch “optimistic: true”. Aber als Denkansatz kannst es wohl benutzen…

Frag mich nicht, ob das alles perfekt ist, ABER: es funktioniert :wink:

PS: Eine Entität in HA ist viel mehr ein “Thing” als ein “Item”. Aber auch nicht so ganz…:slight_smile: