Live Bild von Reolink Doorbell auf Alexa Show bei Bewegung

Hallo,

ich habe mir eine Reolink Video Doorbell in der Wlan Ausführung gekauft und bin nach dem 1. Einrichten zufrieden.

Die Türklingel die dabei ist, habe ich nicht in Betrieb, weil ich meinen alten Türgong mittels HA und einem Tasmota Sonoff Basic schalten lasse, wenn jemand die Doorbell drückt.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Verbinden mit meiner Alexa Show und einer Routine.

Die Alexa Show sollte wenn die Doorbell eine Bewegung erkennt das Bild der Doorbell zeigen. Das funktioniert aber nicht.

Einstellung der Routine:

Wenn → Doorbell erfasst Bewegung, Jederzeit → Alexa wird → (Benutzerdefiniert) Alexa, zeige Doorbell

Wenn ich als Ereignis die Türklingel nehme, funktioniert es.
Beim Sprechen der Befehle oder dem manuellen tippen auf das weiße Dreieck neben der Routine auch. Die Doorbell gibt die Bewegung irgendwie nicht weiter.

Welche Einstellungen muss man machen, an der Reolink Video Doorbell oder bei Alexa, dass es klappt? Wäre schön wenn jemand die Lösung dafür hätte.

Gruß Volker

Ob ich Dir ggf. helfen kann weiß ich nicht, weil ich nicht Alexa sondern Google Home benutze und außerdem keine Reolink Doorbell sondern eine Dahua (Imou) Doorbell.

Erst einmal wäre zu klären ob bei HA überhaupt ein Motion Detection Ereignis der Reolink Doorbell ankommt. Das solltest Du ja im Protokoll der Reolink Integration sehen können.

Dann weiß ich nicht genau was Du mit “Routine” meinst. Meinst Du eine HA Automatisierung? Falls ja sollte eine ganz einfach Automatisierung dazu eigentlich auch funktionieren. Hier ein einfaches Beispiel mit meiner Dahua Doorbell in Kombination mit einem Nest Hub (Display).

description: ""
mode: single
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: ae4937f4568e8cd2b058177e256a0947
    entity_id: 0d24f0df6755b0fff39b5b60c6f5f45
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: camera.play_stream
    metadata: {}
    data:
      format: hls
      media_player: media_player.nest_hub_kuche

Mehr braucht es dafür eigentlich nicht und so funktioniert das auch bei mir. Nur das ich bei mir nicht Motion Detection sondern Line Detection als Detektierungsart benutze. Motion Detection, oder Smart Motion Detection (Personen und Fahrzeuge) würde aber auch so funktionieren.

VG Jim

Danke für deine schnelle Antwort.
Ein Routine ist eine Automatisierung bei Alexa.
Und HA hat damit am Ende nichts zu tun.
In HA habe ich den Tür-Gong eingestellt.

Gruß Volker

Ah ok. Mit Alexa und der Einbindung davon unter HA, hatte ich noch nie etwas am Hut. :slightly_smiling_face: D.h. der Alexa Show ist bei Dir gar nicht - so wie bei mir meine Nest Hubs (Displays) - direkt als möglicher Media Player unter HA vorhanden. OK dann kannst Du den Alexa Show ja vermutlich auch nicht als Ziel für die Wiedergabe bei einer HA Automatisierung direkt auswählen. Dann bin ich leider raus. :slightly_smiling_face:

VG Jim