LG webOS Smart TV über HA anschalten

Moin,

ich hätte da mal eine Frage an euch, wie kann ich meinen LG Smart TV über den HA oder dann auch Alexa anschalten? Also das ausschalten funktioniert, nur das anschalten geht nicht dafür muß ich an der TV Fernbedienung den Power-Knopf drücken.

Hat da jemand von Euch erfahrungen mit wie man den LG Smart TV an und ausschalten kann via HA oder Alexa. Achja bitte nicht über die Alexa Integration die beim LG TV drin ist, denn dafür muss ich zuviel an Daten preisgeben und ich möchte nicht LG/3rd Party darüber infomieren was ich im TV schaue oder welche Spiele ich spiele über meine XBox. :slight_smile:

Schau dir mal die Doku der Integration an. Da steht alles beschrieben:

Hallo Wolfshunter,

das geht nicht über die LG Integration. Ich habe das über Wake On LAN gelöst :grinning:. Bei mir läuft das zusätzlich über Nous Steckdosen. Sobald der Verbrauch beim MediaPlayer, Xbox oder Nintendo Switch steigt, wird die Steckdose vom LG eingeschalten, gewartet, dann Wake On LAN und startet der Fernseher selbst. Danach kannst du in der Automation ja auch die Quelle festlegen. Voraussetzung → LG ist an!!!

Schau mal in die Doku. Da wird es auch über WakeOnLan beschrieben

@Ronny1978 Das mit der Steckdose klingt ja schon soweit ok, doch das geht bei
mir nicht denn mein TV hängt zusammen mit NAS, XBOX, Cable-Tuner und 2 weiteren Geäten an einer Verlängerung die dann an eine Schaltbare Steckdose gehen.

Werde mal schauen wie ich das über WOL machen kann so das ich auch Alexa sagen kann das sie den TV einschalten soll.
Wie schon gesagt wenn ich Alexa sage schalte LG aus geht das.

das geht je nach TV auch ganz ohne extra Programme und Hardware in den LG Settings.
Die HDMI EInstellungen anpassen. Bei mir gab es da etwas, wenn ich z.B. den BlueRay anmache wird TV mit gestartet und wenn ich BlueRay ausschalte geht er wieder aus. Durch einen Impuls der beim HDMI Signal mit kommt.

korrekt, einfach HDMI CEC anschalten

Die Frage ist halt, wie deine Einstellungen sind. Sind alle Geräte aus, wenn TV aus und sind dort Geräte immer an? Dann gibt es dort doch einen Verbrauch im “Stillstand”. Kommt jetzt Xbox oder Cable-Tuner dazu, kann doch das WoL ausgelöst werden.

Das muss aber, glaube ich, von den “Einschaltern” auch unterstützt werden oder? Manche Geräte vertragen sich aber nicht immer mit dem TV. Das muss man bedenken. :wink: WoL kann einfacher sein, muss aber nicht.

Habe ich doch. :wink: Ich hatte ja extra geschrieben “Wake On LAN”. Das hast du aber nicht ins Zitat reingepackt. Die Integration lässt aber KEIN Einschalten zu, wenn der TV aus ist. Daher benötigt es was anderes.