Lenovo Thinkcentre einrichten

Hallo Leute,

ich habe ein Lenovo Thinkcentre M720Q gebraucht, als wiederaufbereitete Hardware, erstanden. Darauf ist Win11Pro vorinstalliert.

Das Thema PC ist bei mir bereits ein paar Jahre her, Kenntnisse sind vorhanden, dennoch muss ich hier mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Installiert ist eine NVMe SSD mit 256gb Kapazität.

Mein Plan ist es auf dem Gerät HA über Proxmox zu installieren.

In dem bzw. den Videos (Anleitungen von Simon - Danke dafür) habe ich zu meiner folgenden Frage allerdings keine Infos gefunden, bzw. die Infos sind an mir vorüber gezogen…

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich die Proxmox - Prozedur, wie vom Simon beschrieben, durchführe, überschreibe ich damit automatisch das vorhandene Betriebssystem? Also heißt das im Endeffekt Win11 ist im Anschluss nicht mehr nutzbar?

Falls dem so ist, kann ich mit installiertem Win, auf dem 256er Riegel eine neue Partition anlegen, auf der dann Proxmox mit HA als VM abgelegt und betrieben wird? Oder ist das nicht sinnvoll? Falls nicht, weshalb?

Ich würde gerne Win als alternatives OS auf der Hardware erhalten.

Was sind eure Gedanken dazu?

Danke und
Gruß Markus

Ja und Nein

Installiere Proxmox auf dem Rechner und dann Win11 wenn benötigt in einer VM von Proxmox.
Würde voher Den Win11 Key auslesen!

Gruss

Grüß dich Wolfi,

danke für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht, falls das möglich ist, “kurz” darlegen welches deine Gründe für den Vorschlag sind?

Gruß

Moin,

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ein dual Bootsystem, mit Proxmox und Win macht keinen Sinn, denn wenn du Win brauchst, fährst du ja Proxmox herunter, dann geht da nichts mehr!
Ich würde auch, wenn Win unbedingt erhalten bleiben soll, erst Proxmox installieren, dann Win in eine VM.

A

Oder, aber das ist dann, die Königsdisziplinen, du lässt Windows auf dem System, verkleinerst die SSD Partition von Win und installierst dann ein Debian, auf dem freien Bereich, dann packst du die Repositorien von Proxmox zur Debian Ressource liste hinzu, und installierst dir dann Proxmox.

B

Eine andere Möglichkeit ist dann noch eine zweite SSD zu installieren und dann Proxmox auf dieser installieren.

Aber A und B, haben beide das Problem, ein dual Bootsystem zu sein, läuft das eine, ist das andere tot, deswegen gibt es ja diese Virtualisierungs-Software, wie VMWare, Proxmox, usw. um halt alles parallel im Zugriff zu haben.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Grüß dich Bernd,

das habe ich soweit verstanden und ist für mich nachvollziehbar. Ich hatte in meinem ersten Gedankenblitz die Vorstellung Win für den Fall zu behalten, sofern mal nichts funktionieren sollte und ich über ein sonstiges System auf das Netz zugreifen muss, Dateien ziehen, etc.

Also nehme ich an, wenn ich Win als VM laufen lassen kann, dass ich dann, für den Fall dass HA streiken sollte, ich über Win nach sonstigen Lösungen suchen kann, etc. Sorry für den Schachtelsatz.

Dann werde ich das direkt mit Proxmox und den VM aufsetzen.

Gruß :wave:

Wie @Wolfi1 bereits erwähnt hat kümmer Dich aber zuerst um die Win 11 Lizenz. Je nachdem was das für eine ist (im BIOS gespeichert, OEM, usw.) kann es sein das Du bei einer Neuinstallation von Win 11 in einer VM Win 11 mit dem ausgelesenen Key nicht mehr aktivieren kannst. Das trifft in manchen Fällen sogar zu falls Du die Win 11 Version vorher als digitale Lizenz in Dein MS Konto übertragen hast.

Das Thema MS Lizenzen ist inzwischen zu einer “Wissenschaft” geworden. :rofl:

VG Jim

Ich spare mir jeden weiteren Kommentar.

Bernd hat alles beantwortet. :grinning:

Habe selber einen m720q mit 32 mb Arbeitsspeicher im Einsatz.
Mit 7 VM unter anderem HA und Win11

Gruss

Moin,

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinem Gedankengang korrekt folgen kann, daher schon mal sorry, wenn ich in die falsche Richtung schaue.

Du hast ein hochprofessionelles System, nämlich Proxmox, das sehr stabil läuft. Alles, was Du da als VM = Virtual Mashine, oder LXC = Linux Container, installierst, kannst Du auch aus der WEB-GUI von Proxmox erreichen, bedienen.
Das HA vieles intern vor dem User weg kapselt ist dem System geschuldet, solltest Du einmal keinen Zugriff mehr auf HA haben, dann hat man sich hoffentlich den ssh Zugang eingerichtet und man macht vor jedem Update ein Backup der VM in Proxmox, dann kann man in 5 Minuten alles wieder zum Laufen bringen, alte VM löschen und aus dem letzten Backup eine neue HA VM erstellen, dann hat man den letzten Stand vor dem Update ohne Datenverlust, außer der Zeit, die das Erstellen gebraucht hat.

Du nutzt doch einen anderen PC, mit dem Du auf die Proxmox WEB-GUI zugreifst? Den benutzt Du doch zum Suchen nach Lösungen, z. B. hier im Forum!

Ich habe die Vermutung, dass Du Dich noch nicht wirklich mit Proxmox auseinandergesetzt hast, das solltest Du aber machen, wenigstens mal ein wenig einlesen, das erspart Dir schlaflose Nächte, es gibt hier im Forum einige Threads dazu.

Ich brauche kein Win in einer VM, denn aus dieser Win VM hast Du kein Zugriff auf das Dateisystem einer anderen VM, aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich auch nicht was Du genau meinst :man_shrugging:

VG
Bernd

Grüß dich Bernd,

danke erst einmal für deine Ausführungen.
Ich nutze für Internetzugriffe nur ein Tablet, bzw. mein Mobiltelefon :blush: . Einen PC - bis auf den von mir oben erwähnten - besitze ich nicht mehr. Früher in meiner Jugend war ich in dem Thema Linux, sonstige Hardware etwas tiefer drin. Da ist nicht mehr allzuviel von hängen geblieben, muss ich leider so gestehen :wink:

Von daher war mein Gedanke diesen MiniPC als sonstige Informationsbeschaffungs- und Problemlösungsmaschine aufrecht zu halten.
Daher wohl mein etwas verquerer Gedanke Windows behalten zu wollen.

Von daher: Alles gut! :slight_smile:

Was allerdings nicht so gut ist, dass mein Etcher das iso nicht frisst. Nach dem Punkt die “Datei auszuwählen” bleibt alles grau, nichts geht mehr. (Habe nach 10 Minuten Etcher deinstalliert und neu aufgespielt). Anschließend auch als Admin gestartet, Problem blieb bestehen.
Ich habe den USB stick überprüft, dieses GPT war nicht aktiv. Habe es abgeändert, brachte aber keine Lösung für das Problem.
Etcher neu gezogen, Das Proxmox Iso neu gezogen (x-mal), das Problem besteht weiter, das Datei-Feld bleibt nach der Auswahl grau und nichts passiert.

Im Anschluss habe ich dann Rufus genutzt. Damit hat es funktioniert. :man_shrugging:

So, dann werde ich mal weiter schauen :slight_smile:

Gruß
Markus

Moin,

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es wohl Probleme mit Etcher geben soll, Du musst dann wohl eine ältere Version nutzen, nicht die neuste, such mal hier im Forum, da ich die/das Tool nicht nutze, kann ich dazu nicht viel beitragen, zumal ich nicht mal Win habe und unter Linux läuft das Tool, nach einem Test.

Gut, wie gesagt, nutze all diese Tools nicht.

Viel Erfolg!

VG
Bernd

Warum löscht Du die VM vor dem Restore?
VM stoppen, Backup einspielen VM starten, fertig. :wink:

Dann dauert es nur 2 min. :grinning:

Gruß
Osorkon

Moin,

Reden wir vom gleichen Backup?
Ich musste noch nicht mit Backups oder Restores hantieren, ich habe nur den kompletten Workflow einige Male durchgespielt, also Backup zum externen Dienstleister und von da dann den Restore auf einen meiner Nodes angestoßen.

Ich habe aktuell nur gesehen, dass ich aus den Backups einzelne Files in die vorhandene VM, LXC zurückspielen kann, aber ich kann aus dem PBS nicht das Backup in die schon bestehende einspielen

Wenn es ein neuer LXC ist, dann klappt es

Wie gesagt, einzelne Dateien sind kein Problem.

VG
Bernd

Du darfst das Backup nicht über das Backup Storage zurückspielen. Das beschreibt den weg wie du eine neue VM oder LXC aus dem Backup wiederherstellen tust.

  1. VM/ LXC auswählen
  2. zu Backup wechseln
  3. Backup Storage auswählen
  4. Backup auswählen
  5. Restore starten

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“