Leistungsmessung mehrere Steckdosen zusammen legen

Hallo zusammen,
ich habe 2 Eve Steckdosen, die die Leistung in W als Entität bereit stellen. Ich möchte nun die Leistung beider Dosen zusammen rechnen und den Verbrauch über einen Tag zusammen fassen. Hier habe ich aber das Problem, dass der erfasste Wert über den Tag hinweg viel viel zu hoch ist.

Entitäten:
sensor.pc_leistung hat ca. 250W
sensor.tv_leistung_2 hat ca. 20W

yaml:
´´´´´´´

template:
  - sensor:
    - name: Home Sum kW
      unique_id: "HomeSumkW"
      unit_of_measurement: "kW"
      state_class: "measurement"
      state: >-
            {{ (((float(states('sensor.pc_leistung'))) + (float(states('sensor.tv_leistung_2')))) / 1000) | round(3) }}

Ergebnis: HomeSumkW = 0.276 (leicht schwankend je nach Leistungsaufnahme des PC´s und TV)

Dann habe ich als Helfer einen Verbrauchszähler angelegt, der die Entität HomeSumkW beinhaltet. Wenn ich nun theoretisch 1h lang die 0.276kW ziehe, sollte der Zähler nach 1h auf 0,276kWh stehen. Bei mir hat er den Wert aber schon nach knapp 15 bis 20 Minuten. Kann mir jemadn dabei weiter helfen?
Vielen Dank schon mal!

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert


Das ist der Verlauf nach ca. 2h…

Probier doch mal diesen Helfer

Ist zwar in Watt statt Kilowatt, aber das sollte zum Gegentest keine Rolle spielen ob da 276 oder 0.276 steht

Dann kannst du dir nen TestDashboard bauen um zu schauen ob die Summe der beiden einzelnen Sensoren immer stimmt. und auch die History müsste Aufschluss geben wenn man alle 3 Sensoren (die 2 plus die Summe) ob die Graphen übereinstimmen

Danke für die Hilfe. Das klappt aber das löst nicht das Problem. Das rechnet ja nur die Entitäten zusammen aber ich will ja den Leistungsverbrauch an einem Tag erfassen. Über den Helfer “Verbrauchszähler” erfasse ich die Watt aber das Ergebnis kann nicht stimmen.