LAN aktivierung bei einem Olimex ESP32 POE ISO funktioniert nicht ! GPIO12 is a Strapping PIN!

Hallo Leute,

mein Name ist Roman, ich bin neu hier und schlage gleich mal mit einem ersten Problemchen auf :laughing:.

Folgendes Szenario.

Ich möchte vom Grundsatz mit einem Olimex ESP32 POE ISO + Hichi TTL Lesekopf meinen Iskra MT681 Stromzähler auslesen und in HA integrieren. (das ganze soll über ein LAN Kabel passieren POE Switch ist in der Nähe).
HA Läuft auf einem Intel NUC I7.

Leider scheitere ich bereits daran das Olimex Board über LAN einzubinden.
Ich habe ESPHome vorab erfolgreich auf des Board direkt am Intel NUC geflasht, (hier habe ich auf ESP32 geklickt (es war wie ihr sicherlich wisst noch ESP32-S2, ESP32-S3, sowie ESP32-C3 verfügbar, k.A ob ich da schon einen Fehler gemacht habe, meiner Info nach ist aber auf dem Board ein ESP32 und keine untervariante). Nach dem flashen habe ich auch (aktuell über WIFI) eine Verbindung und der ESP32 ist Online.

Wenn ich jetzt im YAML Code folgendes angebe, bekomme ich beim Installationsversuch, bzw. über die Funktion Validate einen Fehlercode.

esphome:
  name: stromski
  friendly_name: Stromski

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "pWk4cUh9k8w4zDf4AYiVJ4G8eMvzbVIBJYAbpHIT3YM="

ota:
  password: "e6d02a35a1c1c6d1acb94f4b4f0b25bb"

ethernet:
  type: LAN8720
  mdc_pin: GPIO23
  mdio_pin: GPIO18
  clk_mode: GPIO17_OUT
  phy_addr: 0
  power_pin: GPIO12

captive_portal:

Die Angaben für Ethernet habe ich mir von der Seite: Ethernet Component — ESPHome unter dem Abschnitt Olimex-POE gezogen.

Hier die Antwort bei einem Installationsversuch:

INFO ESPHome 2023.10.5
INFO Reading configuration /config/esphome/stromski.yaml…
WARNING GPIO12 is a Strapping PIN and should be avoided.
Attaching external pullup/down resistors to strapping pins can cause unexpected failures.
See Frequently Asked Questions — ESPHome
Failed config

captive_portal: [source /config/esphome/stromski.yaml:29]

Component captive_portal requires component wifi.
{}

Er meckert also wegen dem Angegebenen Power Pin GPIO12 sowie dem nicht vorhandenen WIFI.
Alle Angaben bzw. YAML infos die ich finde haben den GPIO12 auch so definiert, die Doku zu dem Olimex Board soll aber teils nicht so korrekt sein :-/ .

Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten recherchiert, komme aber irgendwie nicht weiter.

Da ich hoch nicht so die Erfahrung habe ,würde ich mich über ein wenig Starthilfe von euch riesig freuen. (gerne auch über die spätere Einbindung des ISKRA MT681 mit dem TTL Kopf :smiley: )

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Gelöst: Das Problem lag an dem nicht aus kommentierten " captive_portal: "
Nach Löschen dieser Zeile funktionierte dann alles.

Hi,

ich bin auch an dem Bord interessiert.

Funktioniert das mit POE und dem Chipsatz ( der ist ja eigentlich nicht bei ESPHome aufgeführt oder verstehe ich da was falsch? :smiley: ) jetzt eigentlich wie geplant?

Danke

Hi Philipp,

also das Board läuft jetzt seit November 23 störungsfrei und zuverlässig.
Ging ohne Probleme auf ESPHome zu flashen :+1:t2:.
Werde wenn ich etwas Zeit finde noch parallel ein Energymeter mit S0 / RS485 zwischenboard damit auslesen und evtl. Einen Gaszähler… mal schauen wie er mit 3 Aufgaben so zurecht kommt😅.

Grüße

Super danke.

Ich will damit eigentlich erstmal nur nen ganz simplen mechanischen mikroschalter kabelgebundenen integrieren. Also eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Leider sind die LAN Bords deutlich teurer als die Wifi ESP32 Bord. Oder hat jemand einen Tipp wo man die günstig herbekommt? :smiley:

Moin Roman,

Hast du bereits weitergebastelt?

Mein Olimex und Hichi ttl Lesekopf liegt nun bereits ein halbes Jahr im Keller da ich noch keine Zeit gefunden habe weiterzubauen.

Nun ist der erste Schritt vollbrachtdie fiesen Stiftleisten anlöten. (Vorher nie gemacht, wahrscheinlich der Hauptgrund weshalb ich keine Zeit hatte🫣 wahrscheinlich hätte es auch einfachere Übungsarbeiten gegeben)

Bei mir ist die Herausforderung das ich 3 Zähler verbaut habe die ich gerne auslesen möchte.

Vielleicht hast du ja weitere Infos.

Gruß Phillipp