Irgendjemand mit Apple AirPods (Pro) oder Beats Solo/Studio Buds Interesse an Mitarbeit und Testen?

Ich habe hier jetzt schon länger einen Decoder für die AirPods (Pro) und Beats Solo/Studio Buds in einer Branch. Da ich aber selbst keine dieser In-Ear Kopfhörer habe, weil sie irgendwie nie richtig in meine Ohren gepasst haben, liegt der Decoder nur auf Eis, alles also basierende auf reiner Theorie bis jetzt.

Sollten manche von euch diese Kopfhörer haben, interessiert und willens (siehe weiter unten) sein den Decoder zu testen um ihn für ein Release fertig zu machen, bitte melden.

Der Decoder zeigt
• das Model
• die Farbe (bei den Beats Buds)
• den Status, ob beide Ohrstöpsel im Ladecase sind - bis jetzt
• den Batteriestand des rechten und linken Ohrstöpsels
• den Batteriestand des Ladecases
• den Ladestatus des rechten und linken Ohrstöpsels
• den Ladestatus des Ladecases
an.

Wie gesagt, alles momentan nur rein faktisch, ohne bisherige Verifizierung mit den eigentlichen Geräten.

Ich gehe davon aus, dass die AirPods/Beats Buds auch eine ständig wechselnde Bluetooth MAC Adresse haben. Somit wäre ein Mac nötig, um die Identity MAC und den Identity Resolving Key zu bekommen, ähnlich wie bei iPhone, iPad und der Apple Watch.

Des weiteren müsstet ihr die Möglichkeit haben Theengs Gateway und Testversionen von Theengs Decoder mit pip Install installieren zu können, auf einem Raspberry Pi zum Beispiel, und MQTT Explorer um die decodierten MQTT Nachrichten zu verifizieren.

Auto-Discovery sollte bei den ersten Tests erst einmal ausgeschaltet bleiben, aber in der finalen Version werden natürlich alle oben genannten Eigenschaften mit Auto-Discovery in der MQTT Integration erscheinen.

Jetzt habe ich das ganze getippt und denke mir wirklich, dass es doch wohl etwas kompliziert für die meisten sein wird, aber jeder kann gerne auch seine Meinung sagen, ob solch eine Integration überhaupt interessant für die Besitzer dieser Kopfhörer wäre. Und ich würde mich wirklich freuen, wenn sich vielleicht doch ein paar melden und Interesse haben mitzuhelfen :slight_smile:

Gruß

Also ob das jetzt sinnig ist die Earpods in Home Assistent abzubilden, lass ich mal stehen… aber es schadet bestimmt nicht :joy: und schön visualisieren im Dashboard oder einer Person.card gehts bestimmt gut auf.

Ich hab die normalen Earpods und die Pros
Einen Mac habe ich ebenfalls.

Mit dem Rest wird es schwerer, da habe keinerlei Informationen, aber auch eine Proxmox Umgebung ist auch bereit um mal zur Not etwas zu installieren.

Ich kann nur testen und feedback geben, (wenns die Zeit zulässt) irgendwas sonstig sinnvolles Beitragen kann ich leider nicht bieten :joy:

Danke für deine Rückmeldung, @dos1973

Da sehr viele Nutzer auch ihren Auto-/Motorrad-Batteriestand und die Volt-Spannung (mit dem BM2) in HA anzeigen lassen, und andere sogar den Batteriestand ihrer Infrarot aktivierten automatischen Wasserhähne, dachte ich, dass es bestimmt auch einige gibt, die gerne diese Angaben ihrer AirPods und Beats Buds angezeigt haben wollen. Auch wenn es nur dazu dient eine Benachrichtigung zu bekommen, falls der Batteriestand des Cases unter ein bestimmtes Level fällt, bevor man sie wieder mit aus dem Haus nimmt :wink:

Könntest du auf deinem Mac mal in die Systeminformationen (als erstes im Apfel-Menü, wenn du mit gedrückter alt/option-Taste drauf klickst) schauen, unter der Bluetooth-Sektion?

Werden dort deine AirPods mit ihrer Identity MAC-Adresse angezeigt? Falls ja, kannst du diese MAC Adressen in das Suchfeld in deinem SChlüsselbund eigeben, und dann nachschauen, ob dort der IRK (Identity Resolving Key) zu finden ist, auf gleicher Weise wie hier für iPhone, iPad und Apple Watch.

Damit wäre erst einmal geklärt, ob die AirPods eine random MAC Adresse haben, was ich stark vermute, oder doch eine statische.

Ansonsten wäre dann ein Linux mit pip in Proxmox ideal, und die Installation zum testen dann auch recht einfach.