InfluxDB - Welche Version? 2.5?

Hi zusammen,

ich habe ein Frage zu influxDB. Ich habe diese auf einem pi5 mit Homeassistant laufen. Laut Add on ist es die Current version: 5.0.0.

Welche Grundlage ist dies denn? Ist das influxDB 2.0? Oder 2.5?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gewissen Darstellungen in Grafana habe.
Also Query language habe ich Flux hinterlegt, da gewissen Dinge scheinbar mit InfluxQL nicht gehen (Aussage laut Grafana-Forum).

Die User die dort schreiben meinen, dass deren Beispiel Code bei denen unter influxDB 2.5 funktionieren würde. Bei mir geht der Code so nicht. Die Frage ist daher welche Version der influxDB sich wohl hinter der AddOn Version 5.0.0 verbirgt.

Kann da jemand aufklären?

Das Addon basiert auf influxDB 1.X meine ich, auch wenn ich das auf github grad nicht finde.

Edit:
Da du beim Addon nicht:

influxdb:
  api_version: 2

angeben musst, müsste das 1 sein.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Moin,

Genau, das Add-on hat die Version 5.0.0, aber installiert wir InfluxDB V 1.8.x

VG
Bernd

P.S.: Ich habe es nicht gecheckt, aber das ist wohl eine Beschreibung wie man InfluxDB V2.x installiert, aktuell ist InfluxDB V2.7.x
P.P.S.: So ist der Stand heute

  • InfluxDb V 1.8 → unterstützte Abfragesprache influxQL
  • InfluxDB >= 2.0 → unterstützte Abfragesprache InfluxQL, FLUX
1 „Gefällt mir“

Hm, in dem Influx-Addon kann ich zumindest die Query-Sprache anpassen
image

Das müsste demnach dann die 2.0 sein.

Für mehr, müsste ich das über den Code machen?! Das hatte ich mal gesehen, aber nicht wirklich verstanden. Aktuell sieht meine Config dazu so aus.

#InfluxDB
influxdb:
  username: !secret influxdb_user
  password: !secret influxdb_password
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: state
  exclude:
    entities:
      - zone.home
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
      - sun
      - light
      - cover
    entities:
      - weather.home

Moin,

Das ist für mich ganz klar der Indiz, dass es sich um eine InfluxDB V 1.8 handelt, denn ab V 2.x geht das nur noch über

Organisation, Token

Das Add-on hat nichts mit InfluxDB zu tun, sondern das ist Chronograf eine GUI um auf InfluxDB V1.8 zuzugreifen, da InfluxDB nach Version >1.7 seine minimal GUI verloren hat, ab InfluxDB Version 2.0 hast Du jetzt wieder eine eigene GUI, Du kannst aber auch Chronograf weiterverwenden.


Dass Du dort die Abfragesprache ändern kannst, hat nichts mit der dahinterliegenden InfluxDB zu tun.
Zeig mal einen Screenshot vom ganzen Bildschirm, wenn Du auf FLUX umgestellt hast, oder wichtig, was wird unten im linken Bereich angezeigt.
Beispiel:

Wenn ich auf die GUI von InfluxDB V 2.x gehe, dann sieht die so aus.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

hier mit InfluxQL

und hier auf Flux umgestellt

Moin,

Ok, dann macht Chronograf, da intern etwas, kann ich nichts weiter zu sagen, aber es kann gut sein, wenn Du aus Chronograf mit FLUX auf eine InfluxDB V 1.8 zugreifst, nicht alles unterstützt wird, da InfluxDB V 1.8 das nicht kennt, z. B.

import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")

Was kommt denn, wenn Du das anschaust

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Dort sehe ich erstmal nur meine Datenbank

Müsste ich ggf. bei den Connection Configuration was einstellen?

Moin,

Ja und genau deswegen ist es eine InfluxDB V 1.8 bei mir ist es eine InfluxDB V 2.7, daher wird auf die InfluxDB GUI hingewiesen und nicht das angezeigt, was Du bei Dir siehst.

Auch, dass was Du bei der Connection siehst, deutet eher darauf hin, das es sich um eine InfluxDB V 1.8 handelt.

Apropos, worum dreht sich diese ganze Diskussion denn jetzt eigentlich, habe den Faden verloren :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Um Flux richtig nutzen zu können, müsste ich auf eine höhere Version der Influx DB.

Wie könnte ich denn auf die V.2.7 upgraden? Das dürfte mit dem Addon nicht gehen, oder?

Moin,

Ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist, mittels Chronograf und FLUX auf eine InfluxDB V 1.8 zuzugreifen, das müsstest Du ausprobieren, was dann aber nicht klappt, ist etwas mit import usw., da das nicht in V 1.8 implementiert ist.

import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")

Das Problem ist, dass die, nennen wir es mal, Datenformate zwischen InfluxDB V 1.x und V 2.x nicht kompatibel sind und es eine Migration der Daten geben muss.
Am einfachsten wäre es eine InfluxDB V 2.x parallel zu erstellen und dann die Daten zu migrieren, was ich aber anhand der eingeschränkten Docker Add-on Installation für schwierig halte.
Ich habe keine Erfahrung damit und habe auch keine Möglichkeit das zu testen.
Hier gibt es jemanden, habe nicht alles gelesen, wo aber eine InfluxDB V 2 installiert wird

Ob die Paralle zu der anderen läuft, keine Ahnung.
Ich habe auch noch nicht geschaut ob es Möglichkeiten gibt, mittels Replikation oder InfluxQL Continuous Queries ← InfluxDB V 1 oder Tasks ← InfluxDB V 2 Daten von einer V 1 in eine V 2 zu bekommen.
Dokumentation zur Migration V 1 → V 2 ist hier

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das könnte ggf. ein Weg in die richtige Richtung sein. Mal unabhängig davon, ob die alte Datenbank importiert werden kann oder nicht. Im schlimmsten Fall, fange ich neu an.

Das AddOn habe ich noch installiert bekommen. Aber danach weiß ich nicht, wie ich die Daten einer openDTU da reinbekomme.

Da kommen so viele Dinge und dann was mit Telegraph usw?! :-/ Total verwirrend.

Moin,

Ich stehe etwas auf dem Schlau, was, wo stehst Du, gerade?
Eigentlich ist das dann so,

  api_version: 2
  ssl: false
  host: influxdb-v2-prod.fritz.box
  port: 8086
  token: !secret influxDB_token
  organization: !secret organisation
  bucket: home_assistant
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: units
  exclude:
    entities:
      - zone.home
      - sensor.watchman_last_updated
      - sensor.watchman_missing_entities
      - sensor.watchman_missing_services
      - update.watchman_update
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
      - sun
#    entities:
#      - weather.home

Wo steht was von Telegraf?
Telegraf ist eine andere Software, die man auch nutzen kann, um Daten in eine InfluxDB zu schreiben.
Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, ich nutze es nur um Metriken von PCs, Laptop usw. in ein InfluxDB Bucket zu schreiben.

VG
Bernd