Immer wieder neue Entinitäten für ein Gerät?

Hallo zusammen,
ich bin Neuling mit Home Assistent, habe ihn als VM auf einer Synology Diskstation, läuft soweit auch gut.
Nun ist mir aufgefallen, nachdem eine Automation plötzlich nicht mehr funktioniert, dass mein Smartphone, immer wieder neue Entinitäten bekommt, obwohl es eine feste IP Adresse hat.
Es ist über die Fritzbox Tools integriert und taucht da nun 5x auf, und der Status “zu Hause” bzw. “abwesend” wird immer wieder mal bei einer anderen Entinität angezeigt, dann funktioniert auch die Automation nicht mehr. Wo kann ich da nach dem Fehler suchen?

iPhone?
Dann ist wohl Private Wlan-Adresse aktiviert. Das muß aus.

iPhone > Einstellungen > Wlan > Dein Wlan > Private Wlan-Adresse auschalten.

Dann noch die Einstellung für die feste IP-Adresse kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

Oder direkt auf dem iPhone in den WLAN Einstellungen, dem iPhone eine feste IP-Adresse verpassen, außerhalb des DHCP Adressenbereichs.

Grup
Osorkon

Danke für die Antworten, es ist ein Android, aber ich habe nochmal die Routereinstellungen kontrolliert, die feste IP hatte es nicht übernommen und ich habe nun mal alle alten Einträge gelöscht, auch die ungültigen Einträge im HA. Nun sind aber immer noch 5 redundante Einträge da. Woran kann ich denn erkennen was genau der Unterschied ist, außer dass am Ende des Eintrags eine _1 bzw _n ist?

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Android Smartphone mit der Fritzbox irgendwie nicht so richtig harmoniert, es bekam trotz fester IP in der FB doch immer wieder eine andere. Nun hab ich im Phone auch eine feste IP eingetragen, nun kommt es mit einer anderen MAC Adresse daher!? Kann es sein, dass 2,4 GHz und 5 GHz verschiedene Geräte sind, somit verschiedene MAC Adressen haben?

Das könnte an “Zufällige MAC-Adresse verwenden” liegen.

Einstellungen → WLAN → Erweiterte Einstellungen → Datenschutz

  • Zufällige MAC-Adresse verwenden
  • MAC Adresse des Gerätes verwenden

Hatten wir hier die Tage erst in einem anderen Beitrag. Andere MAC-Adresse = HA erkennt das ggf. als neues Gerät.

VG JIm

Danke dir für den Tipp, leider gibt’s die Einstellung in der aktuellen Fritzbox nicht, zumindest finde ich sie nicht. Laut AVM vergibt die FB, wenn sie den Gerätehersteller über die MAC Adresse nicht ermitteln kann, zufällige MAC Adressen, aber das macht sie erst seit ich gezwungenermaßen eine feste IP wollte, die hab ich zwar jetzt, dafür ne andere MAC Adresse, als wollte sie mich echt ärgern.
Hier im Netzwerk gibt es auch ein iPhone, das macht so gar keine Probleme…hm

Nein nicht bei der Fritzbox sondern bei den WLAN-Einstellungen bei Deinem Android Smartphone. :wink:
D.h. immer wenn Dein Android Smartphone keine Verbindung mehr zu dem WLAN der Fritzbox hat - z.B. weil Du außer Haus bist - und sich dann wieder mit dem WLAN der Fritzbox verbindet wenn Du wieder nach Hause kommst, meldet sich das Smartphone bei dem WLAN der Fritzbox mit einer anderen MAC-Adresse (Einstellung am Smartphone: Zufällige MAC-Adresse verwenden) an. Somit erkennt HA das dann als neues Gerät.

VG Jim

AU weia, da hab ich ja mal kräftig daneben gelangt - danke für den Hinweis, hab’s jetzt natürlich gefunden.
Hoffe das war’s jetzt mit dem IP / Entinitäten - Terror, ich bin eigentlich dabei Alex / Google zu integrieren und ständig grätscht dieses Smartphone dazwischen.

Ob das wirklich das Problem bei Dir ist weiß ich natürlich nicht, aber ich drücke Dir die Daumen das es das ist, bzw. jetzt war. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo Zusammen,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein, da ich auch das Problem habe, dass mein Handy eine neue Entität bekommen hat. Allerdings lag das nicht an der Einstellung mit den Random-MAC-Adressen, sondern an einem Problem bei der Verbindung mit der Fritz-Box. Kann es nicht genau schildern, aber mir wurde angezeigt, dass der automatische Verbindungsversuch fehlgeschlagen ist, so dass ich manuell neu verbunden habe. Scheinbar ist dabei MAC-Adresse geändert worden…

Lange Rede, kurzer Sinn: Um zu vermeiden, dass ich jedes Mal, wenn so ein Fehler geschieht (oder wenn ich doch ne Random-MAC aus irgendeinem Grund nutzen möchte), alle Entitäten durchtauschen muss, würde ich gerne ein Script aufsetzen, dass einmal am Tag checkt, welches die korrekte Entität ist. Und da ich noch recht neu bin, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen:

  • Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich nach dem Handy-Namen gehe. Den stelle ich ja selber ein und der lautet “Matthes Handy”. Und so heissen auch die mehrmaligen Entitäten.
  • Nun würde ich entweder checken, ob es mehrere Entitäten gibt und dann schauen, wann sie angelegt wurden - um dann nur die neuste zu nutzen (und eventuell die älteren zu löschen). Das könnte 1x am Tag durchgeführt werden oder so, da ich das als erstes am Tag mit meinem Wecker nutze, könnte ich es dann in der Automatisierung ausführen
  • Ich könnte auch einfach in dem Moment checken, ob irgendein Handy mit dem Namen “Matthes Handy” vorhanden ist, falls der andere Weg nicht sinnvoll ist.

Ist mein Gedanke dahingehend korrekt? Und kann mir eventuell jemand helfen, was den Scriptpart angeht?
Danke schonmal. Besten Gruß