Immer wieder neue Entinitäten für ein Gerät?

Hallo zusammen,
ich bin Neuling mit Home Assistent, habe ihn als VM auf einer Synology Diskstation, läuft soweit auch gut.
Nun ist mir aufgefallen, nachdem eine Automation plötzlich nicht mehr funktioniert, dass mein Smartphone, immer wieder neue Entinitäten bekommt, obwohl es eine feste IP Adresse hat.
Es ist über die Fritzbox Tools integriert und taucht da nun 5x auf, und der Status “zu Hause” bzw. “abwesend” wird immer wieder mal bei einer anderen Entinität angezeigt, dann funktioniert auch die Automation nicht mehr. Wo kann ich da nach dem Fehler suchen?

iPhone?
Dann ist wohl Private Wlan-Adresse aktiviert. Das muß aus.

iPhone > Einstellungen > Wlan > Dein Wlan > Private Wlan-Adresse auschalten.

Dann noch die Einstellung für die feste IP-Adresse kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

Oder direkt auf dem iPhone in den WLAN Einstellungen, dem iPhone eine feste IP-Adresse verpassen, außerhalb des DHCP Adressenbereichs.

Grup
Osorkon

Danke für die Antworten, es ist ein Android, aber ich habe nochmal die Routereinstellungen kontrolliert, die feste IP hatte es nicht übernommen und ich habe nun mal alle alten Einträge gelöscht, auch die ungültigen Einträge im HA. Nun sind aber immer noch 5 redundante Einträge da. Woran kann ich denn erkennen was genau der Unterschied ist, außer dass am Ende des Eintrags eine _1 bzw _n ist?

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Android Smartphone mit der Fritzbox irgendwie nicht so richtig harmoniert, es bekam trotz fester IP in der FB doch immer wieder eine andere. Nun hab ich im Phone auch eine feste IP eingetragen, nun kommt es mit einer anderen MAC Adresse daher!? Kann es sein, dass 2,4 GHz und 5 GHz verschiedene Geräte sind, somit verschiedene MAC Adressen haben?

Das könnte an “Zufällige MAC-Adresse verwenden” liegen.

Einstellungen → WLAN → Erweiterte Einstellungen → Datenschutz

  • Zufällige MAC-Adresse verwenden
  • MAC Adresse des Gerätes verwenden