iCloud Kalender -> keine Attribute bei Entitäten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Termine meiner iCloud-Kalender über einen Sensor in HA auslesen.

Dazu habe ich die iCloud-Kalender in Home Assistant über die configuration.yaml eingepflegt

und kann die Kalendereinträge auch im Kalender von HA korrekt auslesen. Auch Änderungen an den Terminen werden sofort auch im Kalender von HA angezeigt.

Allerdings werden mir in HA unter “Entwicklerwerkzeuge → Zustände” bei den Entitäten in den Kalendern keine Attribute, also keine Infos zum nächsten Ereignis angezeigt, obwohl alle Daten der Kalendereinträge im HA-Kalender sichtbar und auch aktuell sind:

Somit kann ich die Kalenderdaten auch nicht über einen Sensor auslesen und verwenden.
Über das GITHUB-Projekt „tybritten/ical-sensor-homeassistant“ ist das sehr wohl möglich.
Ich fände halt eine neue Lösung ohne externe Integration eleganter.

Kann mir jemand helfen und abschätzen, woran es liegt bzw. was ich ändern muss, um es zum Laufen zu bringen?

Mein Ziel ist wie gesagt, die Attribute der Kalendereinträge abfragen zu können, was aktuell nicht möglich ist…
Vielen Dank schon einmal im voraus.

mc7

Hi,

das ging bei mir auch nicht wenn ich es manuell per configuration machen wollte. Aber mit der CalDav Integration, welche man per UI einrichten kann, ging das dann problemlos.

Ich habe den iCloud Kalender auch erst über die configuration.yml eingepflegt bevor ich von CalDEV wusste, nun bekomme ich den Kalender nicht mehr aus HA raus. Also ich habe in der config wieder alles auskommentiert und HA neu gestartet. Jetzt bekomme ich die Meldung „Ereignisse für Kalender … konnten nicht abgerufen werde. Ich kann auch die Entitäten nicht löschen, die haben den Status unkontrollierbar.

Hat jemand eine Idee ?