Hue-Birne anlernen

Hallo,

wie bekomme ich die Hue-Birne E14 white ambiance 470lm (9290013014) in den Anlernmodus?

Den Hue dimmer switch 929002398602 kann ich vor die eingeschaltete (also leuchtennde) Lampe halten, mit den beiden äußeren Tasten gedrückt. Es gibt Blinksignale der Taster-LED, aber die E14-Birne geht nicht in den Anlernmodus, sie leuchtet einfach dauerhaft.

5 mal aus-an der E14-Birne bewirkt auch nichts.

Was kann ich tun?
LG
Andrea

Woran willst Du die Birne anlernen?

An zigbee2mqtt. Ist aber im Prinzip egal, es geht nur darum, die Lampe in den Anlernmodus zu bekommen.

Das hat jetzt doch geklappt. Das Geheimnis scheint zu sein, dass man bei dem Hue Dimmer Switch nicht die beiden Tasten an den Enden zugleich drückt, sondern erst die untere und dann zusätzlich die obere. Und dann, wie in den Anleitungen, die man mit Google findet, beide Tasten 10 s gedrückt halten.

LG
Andrea

Du musst den Hue Dimmschalter direkt auf die Lampe legen. Dann die 2 Tasten so lange gedrückt halten, bis die Lampe anfängt zu blinken und zum Schluss mit voller Helligkeit leuchtet. Deutlich länger als 10s.

Dann sollte die Lampe zurückgesetzt sein.
Lampe vom Strom nehmen. In Home Assistant ZigBee Integration den Such/ Anlern Modus starten und die Lampe einschalten.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es hat nicht funktioniert, beide zugleich zu drücken. Erst die eine (natürlich festhalten) und dann die andere Taste (zusätzlich).

LG
Andrea