Homekit Bridge media player

ich habe kürzlich angefangen, Music Assistant zu nutzen, um Musik in meinem Zuhause abzuspielen. Ich habe ein Apple TV, das mit zwei HomePods als Stereopaar verbunden ist. Problem 1: Music Assistant kann das Apple TV nicht handhaben, aber glücklicherweise kann ich beide HomePods einzeln verwenden. Zusätzlich habe ich einen HomePod im Badezimmer, einen HomePod mini im Schlafzimmer und einen im Flur.

Musik über Automationen zu starten funktioniert perfekt, sogar ohne Apple Music.

Nun zu meiner Frage. Glücklicherweise kann ich die Lautstärke direkt an den HomePods anpassen. Das Überspringen von Liedern, Abspielen und Pausieren funktioniert jedoch leider nicht. Selbst Siri hilft dabei nicht. Das aktuelle Lied wird auch nicht in der Home-App angezeigt.

Der HomePod scheint vage zu erkennen, dass etwas abgespielt wird, aber das war es auch schon.

Ist es möglich, die Media Player über HomeKit Bridge als TV oder etwas Ähnliches zu integrieren, damit ich überspringen, abspielen und pausieren kann?

Ich habe den Accessory Mode bereits Probiert, ohne erfolg. Auch mit customize.yaml und probieren die device_class auf TV zu ändern.

Die Remote-Entity scheint mir bisher nicht nützlich zu sein; hat sie eine andere Funktion außer Ein- und Ausschalten?

Danke!

Es gibt 2 Möglichkeiten das umzusetzen.

  1. die AppleTV über HA in Music Assistant einbinden.
    Dazu in MA in den Einstellungen > Player-Anbieter hinzufügen > Home Assistant MediaPlayer
    In den Einstellungen von Home Assistant MediaPlayer kann man dann die AppleTV als Player auswählen.
    Ich hab selbst keine Homepods mit der AppleTV verbunden. Tonausgabe auf ein TV funktioniert aber.

  2. die Homepods direkt in Music Assistant als Stereopaar einbinden.
    In MA > Einstellungen > Wiedergabegeräte > Wiedergabegruppe hinzufügen. Dort die beiden Homepods auswählen und Name für diese Gruppe vergeben.

Dann noch in MA in den Einstellungen der beiden Homepods einstellen ob der jeweilig Homepod rechts bzw. links ausgeben soll.
Im Bild die EInstellung für den linken Kanal.