Home Assistant als virtuelle Maschine auf Proxmox installieren (VM)

Läuft bei mir auch schon seit ein paar Jahren Zuverlässig auf nem performanten NUC, hat so viele Vorteile als VM und man kann noch andere Spielereihen mit aufsetzen, wie zum Beispiel nenn Teamspeak Server.

Einzige Problem was ich nie gelöst bekommen habe seit HA Bluetooth low Energiy unterstützt, will ich das Interne Bluetooth was der NUC mitbringt in Homeassistant integrieren, aber scheinbar gibt es da seitens Proxmox keine Treiber um das ganze dann Später durchschleifen zu können. :slight_smile:

Wenn da jemand ne Lösung für hat, gerne her damit? Extra n externen Dongle dafür anschließen will ich nämlich nicht.

Schau mal im oben verlinkten Blog-Beitrag von @simon42.
Da stehen sehr weit unten in paar Tipps, wenn man das interne Bluetooth nicht nach HA bekommt …

Schaff Dir einen Bluetooth dongle an, hat mehrere Vorteile. Der eingebaute Bluetooth hat meistens eine sehr bescheidene Reichweite.
Das reicht dann für die Maus, Tastatur und das Headset, wenn man direkt vor den Rechner sitzt,
für mehr aber nicht

Gruß
Osorkon

Darüber bin ich ja hier gelandet, der Tipp aus dem Beitrag hat leider nicht geholfen, deswegen die frage ob es irgendwer schon hinbekommen hat.