HMIP-RFUSB Funkt scheinbar nicht, Geräte Bedienen klappt nicht

Hallo Leute,

ich habe endlich meinen HMIP-RFUSB Stick bekommen und dank der Anleitung von Simon auch in Homematic an meinem Intel Nuc zum laufen bekommen.

Im AdOn Log steht folgendes:

Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-3, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-3, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: /etc/config/BE6JRERGEG.keychange /etc/config/JEQ0707364.keychange OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .......OK
Starting rfd: ..OK
Starting HMIPServer: ........OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.75.6.20240316 (raspmatic_oci_amd64)

Ich sehe es so, dass der Stick korrekt erkannt wurde.
Der Stick wurde auch in der CCU direkt als Gerät gefunden und Carier Sense war am Anfang bei 95 % aber nach einem Neustart bei 0 % (habe das mitgelieferte USB Kabel dran)
Jetzt hatte ich erst versucht ein nacgelneues HM-IP Gerät an zu lernen, das wird nicht gefunden.
Dann hatte ich ein Backup von meiner Raspberry Charly CCU eingespielt, dort sehe ich alle Geräte, kann diese aber nicht bedienen.
Und halt auch nicht ablernen.

Da meine CCU nicht mehr funktioniert, wollte ich die Geräte alle ablernen und dann einmal neu anlernen.
Muss ich in dem Homematic Local AdOn eigentlich noch mehr einstellen ? Ich hatte nur den Benutzernamen und das CCU PW sowie den Hostnamen hinterlegt.

Jetzt sehe ich jedoch gerade eine Meldung in den Einstellungen:
XmIRPC-Server empfängt keine Ereignisse
Callback für Raspberymatic_Stick-VirtualDevices hat keine Ereignisse in den letzten 600s empfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

:crayon:by Harry: Log-Datei in formatierten Text überführt

Läuft RaspberryMatic auf einer externen Hardware oder als Addon in HomeAssistant?
RaspberryMatic als Addon in HA läuft autark, daß heißt das Anlernen der Geräte sollte erst mal klappen. Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Kommunikation zwischen HomeMatic(IP) local und RaspberryMatic.

Also da meine CCU3 arge Probleme macht wollte ich auf den RFUSB Stick wechseln.
Der läuft als Addon.

Aber ich habe noch fast 30 Homematic Geräte die noch alle angemeldet sind.

Deshalb hatte ich das Backup eingespielt und wollte die Geräte abmelden.

Aber ich kann weder bedienen, noch abmelden.

Als wenn das funkmodul im Stick nicht funktioniert.

Ich kann an den Lötstellen jedoch nichts sehen.

Vg

Bist du nach dieser Anleitung gegangen?

Vielen Dank.

Nein bin ich nicht. Hatte Simons Video genommen.
Ich schaue mir morgen die Anleitung einmal genau an

Wo kannst du sie weder bedienen noch abmelden? In RaspberryMatic oder in HA?

Nachtrag
Warum willst du sie überhaupt abmelden?

Meine CCU Charly war plötzlich nicht mehr erreichbar und Programme wurde nicht mehr ausgeführt.
Ich hatte einen SD Karten defekt vermutet, habe mir das blanko Image auf eine neue Karte gespielt und konnte problemlos starten.
Sobald ich aber ein Backup einspiele wird wieder die fix zugeordnete IP Adresse verwendet (wird auch am HDMI so angezeigt) und ich kann die Charly Box nicht mehr erreichen auch nicht von HA oder IOBroker aus.

Da ich eh weg von der CCU wollte und auf den Stick wechseln wollte, hatte ich den dann probiert.
Backup einspielen muss ich nur um die teilweise verbauten Aktoren ab zu lernen, so dass ich sie im HA mit dem Stick alle neu anlernen kann.

Ich habe sogar eine Liste mit den Serien Nr. aber die bekomme ich ja ohne zurücksetzen nicht so einfach angelernt. Oder ich muss alles ausbauen.

Aber wie gesagt. Ich habe z.B. auch noch einen neuen Homematic IP Rolladenaktor HmIP-Broll-2 hier. Der lässt sich an dem IP Hub problemlos anlernen, aber mit meinem HMIP-RFUSB Stick z.B. nicht.

So als würde der Stick zwar erkannt, aber würde kein Signal senden.

Und diese Adresse befindet sich nicht in deinem Netzwerk?
Normalerweise sollte doch die CCU über diese Adresse erreichbar sein.

Wenn der sich nicht an RaspberryMatic anlernen lässt, dann gibt es ein Problem mit dem Stick. Wie sehen denn DC und Carrier Sense aus?

ja, das war sie auch immer, Adresse ist in einem V-Lan. ..10.12
Auf der UDMPro (verwende Unifi) wird mir die IP auch so angezeigt.
Aber ich erreiche die Adresse nicht mehr.
Ich habe am Router fixe zuweisung usw. alles aufgehoben und bei einem neuen Image bekomme ich auch eine IP ..1.184 aber sobald ich dann eins meiner Backups mit der IP einspiele, ist es vorbei.

Aber was kann das für ein Problem mit meinem Stick sein ?

Antenne unsauber verlegt. Störquellen (andere Geräte) in der Nähe vom Stick. USB Kabel hat ne Macke. Möglichst keinen usb3 Anschluss nehmen.
Alles mal durchprobieren. Erst wenn du ein neues Gerät in RaspberryMatic anmelden und bedienen kannst, kannst du dir über den Rest Gedanken machen. Vorher macht für mich keinen Sinn. Meiner Meinung nach.

Frage
Wie hoch ist der Carrier Sense? Dieser sollte im Idealfall bei 0% liegen.

Das Thema kann erledigt gesetzt werden. Auf meinem Stick war scheinbar eine Lötstelle noch nicht optimal. Ich habe gerade noch mal nachgelötet und jetzt läuft es.

Dann kann ich der Reihe nach alles einrichten.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Kleiner Fehler, große Ursache.