Hilfe für Tausch Zigbee-Coordinator

Hallo zusammen,

bisher hatte ich ein stabiles Zigbee-Netzwerk am laufen. Leider hat es jedoch, unglücklicherweise, meine Frau geschafft den Zigbee-Coordinator zu schrotten.

Entsprechend gehen gerade fast alle Lichter und Rollos nicht, die auf Zigbee-Basis funken.

Installiert habe ich Zigbee2Mqtt. Bisher hatte ich den Conbee II von DresdenElectronic und habe jetzt, auch auf Grund von Simons Videos, auf den Sonoff 3.0 USB Dongle Plus - Stick gewechselt (ZB Dongle-P, TI CC2652P + CP2102N). Diesen habe ich angesteckt und in der Konfiguration wie folgt geändert:

port: >-
/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_bcd8e8e8e0a5ed11a3d2e8a32981d5c7-if00-port0

Als Fehlermeldung im Protokoll erhalte ich die folgende Mitteilung:

[2024-06-15 19:36:01] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-06-15 19:36:01] error: 	z2m: Failed to start zigbee
[2024-06-15 19:36:01] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2024-06-15 19:36:01] error: 	z2m: Exiting...
[2024-06-15 19:36:01] error: 	z2m: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
 at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:341:23)
at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:86:17)
 at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:127:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:62:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:109:27)
at start (/app/index.js:107:5)   

Ich bin derzeit echt ratlos, was ich noch machen soll. Zigbee2mqtt lässt sich auch nicht starten “Zigbee2MQTT - The add-on is not running. Do you want to start it now?”. Aber nach [Start Add-ON] passiert nix.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Erfurt,
Peter

Moin,

Keine Ahnung, ob es hilft

VG
Bernd

Hallo Bernd,

danke für Deine Rückmeldung. :wave:

Tatsächlich habe ich mir fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, um ZigBee zum laufen zu bringen. Erst hatte ich noch versucht den Stick zu flashen, was jedoch auch nicht so einfach war und auch nicht geklappt hatte, dann habe ich den Stick an einen anderen USB-Port angesteckt - und siehe da: Zigbee2Mqtt läuft erstmal wieder.

Jedoch muss ich nun alle Geräte wieder anlernen. Bei den Sonoff Mini ZBL Switches hat dies auch geklappt, jedoch bekommen ich meine Rolladenswitches (von NodOn), die HueGo Leuchten, sowie die LED-Einbaustrahler (Livarno Lux GU10 spot RGB) nicht richtig integriert.

Nachdem ich die Sonoff Switches wieder “gefangen” hatte, waren die Entitäten im Dashboard auch weg. Ich habe dann herausgefaunden, dass die Helfer “Änderung des Gerätetypen” auch nicht mehr vorhanden waren und neu definiert werden mussten.

Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie ich die Switches, HueGo und LED-Einbaustrahler (wieder) einbinden kann, da wäre ich glücklich :-).