Heizungssteuerung - zu hoch für mich

Hallo zusammen,

wie man gleich merken wird, ich bin ein kompletter Newbie im Bereich HA. Ich bin komplett überfordert mit der Heizungssteuerung.

Ich habe in Summe 5 Räume die mit Heizkörper ausgestattet sind:

  • Wohnzimmer - 2x Heizkörper - 3 Fenster mit Sensoren
  • Schlafzimmer - 1x Heizkörper - 1 Fenster mit Sensor
  • Büro - 1x Heizkörper - 1 Fenster mit Sensor
  • Küche - 1x Heizkörper - 1 Fenster mit Sensor
  • Bad - 1x Heizkörper - 1 Fenster mit Sensor (wird erst geliefert).

Ich hab verschiedene Blueprints versucht zu konfigurieren, es schlugen aber alle fehl - da witzigerweise immer andere Temperaturen verwendet wurden die ich eingegeben habe.

Grundsätzlich hab ich in jedem Raum einen Temperatur und Feuchtigkeitsfühler. Jeder Raum hat auch eine andere “Heizsteuerung” - zB wenn ich Arbeite und im Büro (Home Office) sitze, der Raum beheizt werden soll auf 20,5 Grad. Wenn die Arbeitszeit endet (meist um 15 Uhr bis auf Donnerstag um 17 Uhr) soll hier auf die Eco Temp 18,5 Grad abgesenkt werden.

Im Wohnzimmer bin ich meist nach der Arbeitszeit, also soll da vormittag auf Eco geheizt werden und am Abend auf 20,5 Grad der Raum beheizt sein. Immer in Abstimmung mit den jeweiligen Temperatur Sensoren.

Wenn Fenster offen, klar, Heizung aus, wenn Fenster zu, soll die Temperatur auf die des Heizplans trianguliert werden.

Es ist nix herausforderndes, aber ich bring das einfach nicht zustande :smiley:

Hab zuletzt den Blueprint 🔥 Advanced Heating Control - Blueprints Exchange - Home Assistant Community genutzt, aber da steh ich schon beim Heating Schedule Adjustments aus :smiley:

Vielleicht kann ja wer helfen. lg Horst

Willkommen im Forum
Suche hier im Forum mal nach 'Better Thermostat ’ oder 'Heizung Steuerung '. Da hast du genug zum lesen.
Leider nicht nur positives.

Better Thermostat funktioniert gar nicht, leider. Gelesen hab ich schon einiges, aber irgendwie meine “Heizungspläne” können nie gscheit abgebildet werden.

Im Grund genommen, da ich ja zu 99% aus dem Home Office arbeite hab ich meist gleichbleibende Heizpläne - ich hab heut eh bis 2 Uhr früh dienst - ich les halt mal weiter und danke für den Willkommensgruß :smiley:

Ich würde empfehlen, erstmal mit einfacheren Sachen einzusteigen, sonst ist der Frustfaktor schnell sehr hoch.
Licht an, Licht aus. Licht vorne an wenn sich hinten was bewegt oder so.

Licht an, Licht aus - das alles hab ich schon, auch ein Dashboard - mit der Eufy Kamera happert es noch ein wenig, aber das wird schon noch, sonst kauf ich neue :smiley:

Frustfaktor ist nicht hoch, aber ich möcht das hinbekommen. Ich komm aus der IT, Frust wird bei mir groß geschrieben :smiley:

Um welche Heizungsgeräte handelt es sich denn? Vielleicht lässt sich da ja was finden.

Wenn du nicht auf eine Blueprint o.ä. angewiesen sein willst, ich hatte mal mein Projekt vorgestellt

Guten Morgen,

also die Heizungsthermostate für

Küche
Schlafzimmer
Wohnzimmer (2x)
sind die folgenden: Amazon.de

Büro
Bad wäre es dieses hier Amazon.de

Also ich hab für die Thermostate nichts gefunden, da hab ich schon geschaut.

Danke, ich schau ma das mal durch :slight_smile:

Vielleicht noch kurz meinen Gedankengang den ich für Büro und Wohnzimmer (2 am häufigsten genutzte Räume) nutzen möchte:

Büro:
Ich möchte eine bestimmte Kerntemperatur im Büro haben wenn ich arbeite - die Arbeitszeiten sind meist von 05:30-15/17 Uhr, die Kerntemperatur soll für den Raum 20,5 Grad haben diese Temperatur soll mit dem Temperatursensor im Raum abgeglichen werden.

Ab 15/17 Uhr soll auf den Eco Betrieb umgeschalten werden - der wäre 18,5 Grad. Auch wieder im Abgleich mit dem Temperatursensor im Raum.

Falls es wirklich mal der Fall sein sollte das ich ins Büro fahren muss und nicht von zu hause arbeiten muss, soll die Temperatur auf 15 Grad umgeschalten werden. Sollte doch mit der Person an sich bzw. dem Mobiltelefon abgeglichen werden ob @home oder @away.

Beim Wohnzimmer verhält es sich ähnlich:
Unter Tags, wenn ich sowieso arbeite soll die Temperatur auf 18,5 Grad eingestellt sein. Mein Hund sollte es ja auch warm genug haben :slight_smile: Ab 15 Uhr soll die Heizung (2 Heizkörper) auf 20,5 Grad eingestellt sein, abgleich wäre wieder der Temperaturfühler im Raum.

Freitag arbeite ich nur bis 12 Uhr - d.h. da sollte dann die Temperatur auch auf 20,5 eingestellt werden.

Alle Heizkörper werden in der Nacht ab 22 Uhr automatisch abgeschalten. Der Heizkessel bei uns im Haus arbeitet bis 22 Uhr und fängt um round about 6 Uhr wieder an. 6 Uhr ist relativ, den im Bad hab ich um 5:30 Uhr schon warum … bitte nicht fragen - keine Ahnung :smiley:

Ich will hier nichts herausragendes weil mein Zeitablauf eher konstant ist. Wochenende soll das Wohnzimmer ab 8 Uhr auf 20,5 Grad geheizt werden und Büro soll Standard auf 18,5 Grad stehen.

Urlaube hab ich kaum :smiley:

Ich denke das ist nichts herausragendes, das hab ich sogar in der Fibaro HC zusammen gebracht ohne schwierigkeiten, warum das hier ned funktioniert - keinen Dunst. Denke wohl zu kompliziert :smiley:

Woran ist es hier gescheitert? Beispiele stehen doch eigentlich schon in der Blueprint bzw. in der Automation. Ich denke nämlich, dass das genau für dich passen könnte.

Ich selber habe eigene Automationen geschrieben.

Das kann stimmen, muss aber nicht. Gerade der Abgleich mit externen Sensoren kann kniffelig werden.

Woran es gescheitert ist kann ich dir sagen, weder das öffnen/schließen von den Fenstern hat funktioniert noch die Temperatursteuerung von den Thermostaten - warum? keine ahnung. Ich hab das alles ausgefüllt, es wurde aber kein einziger Punkt übernommen.

Hab das gestern in der Nacht während der Wartung nochmal versucht und hat nicht funktioniert. Auch mit einem anderen Thermostat (Sonoss - Badezimmer) keine Chance.

Es ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich. Derzeitig steuer ich manuell, da es bei uns geschneit hat und sau kalt ist :smiley:

Interessant wäre dann zu sehen, was die Traces der Automation zeigen und ob die Automation überhaupt ausgelöst hat. Evtl. stimmen nur die Trigger nicht.











YAML:

alias: Heizungssteuerung Büro
description: ""
use_blueprint:
  path: panhans/heating_control.yaml
  input:
    input_trvs:
      - climate.heizung_buro_thermostat
    input_temperature_minimum_static: 18.5
    input_temperature_comfort_static: 20.5
    input_time_based_temperature_change_valve_target:
      - time: "06:00"
        days:
          - Mon
          - Tue
          - Wed
          - Thu
          - Fri
        comfort: 2,5
      - time: "17:00"
        days:
          - Mon
          - Tue
          - Wed
          - Thu
        eco: 18,5
      - time: "15:00"
        days:
          - Fri
        eco: 18,5
      - time: "08:00"
        days:
          - Sat
          - Sun
        eco: 18,5
      - time: "22:00"
        days:
          - Mon
          - Tue
          - Wed
          - Thu
          - Fri
          - Sat
          - Sun
        eco: "5"
    input_persons:
      - person.horst_wiender
    input_temperature_sensor: sensor.buro_temperatur_temperatur
    input_calibration_options: []
    input_mode_outside_temperature: weather.home
    input_away_offset: 15
    input_windows:
      - binary_sensor.sensor_fenster_buro_tur

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Ich würde die Uhrzeiten chronologisch sortieren und nicht wild durcheinander setzen und dann einfach mal bis 15 Uhr warten. Dann erst ist der nächste Trigger.

Bevor ich die Automation aktiviert habe, hab ich das Thermostat auf 5 gestellt - nach der Aktivierung sollte es ja theoretisch die angegebene Zieltemperatur ansteuern, was nicht der Fall war.

Weiters hab ich manuell die Zieltemperatur angesteuert, erneut die Automation gestartet und im Anschluss das Fenster geöffnet, genau der gleiche Effekt - keine Reaktion beim Thermostat. Daher war bei mir die Vermutung nahe, dass der blueprint keinen Effekt hat.

Warum sollte das passieren? Die Zeiten an denen getriggert/ausgelöst wird, hast du fest definiert.

Hast du mind. 30 Sekunden gewartet? Die Zeit hast du definiert, sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen der Fenster.

Ja stimmt, die zeiten hab ich fest definiert. Aber ich bin/war der Meinung, dass wenn in diesem Zeitfenster die Temp darunter ist, dass diese wieder auf die Zieltemperatur reguliert wird.

Ich hab über eine Minute gewartet bis ich das fenster geschlossen habe und bei geschlossenen Zustand hab ich länger das Thermostat angestarrt, aber wie gesagt, keine Änderung.

Moin, du hast die Zeit fest konfiguriert. Ergo ab 8 Uhr 20,5 Grad somit werden die Thermostate um 8 Uhr auf die Temperatur eingestellt. Dann löst die Automation ja erst wieder z.B. um 17 Uhr aus und schaltet die Werte runter. Wie eine “dumme” Zeitschaltuhr. In der Zwischenzeit, macht sie halt nichts… :slight_smile:

und was die Fenster angeht … wenn du bei beiden Zuständen jeweils 30 Sekunden einträgst, würde ich die 30 Sekunden auch mindestens abwarten. Sowohl auf als auch zu. Sonst bekommt er davon vermutlich nichts mit.