HAMA Thermostat lässt sich nicht in HA nutzen

Hallo,
Ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi und lasse auf diesem Home Assistant über ZHA laufen. Lampen, Sensoren etc. funktionieren auch soweit gut. Vor kurzem habe ich mir ein Aqara Thermostat gekauft und ebenfalls eingeführt. Ich kann die Temperatur beliebig einstellen und das Thermostat generell komplett ausschalten. Für ein anderes Zimmer wollte ich nun ein Hama Thermostat verwenden. Es ließ sich leicht Koppel und erscheint in HA. Das Problem ist, dass ich keine Entitäten per HA verändern kann. Weder off/heat noch eine Temperatur. Immer springt das Thermostat auf die Einstellung, die ich per Hand eingestellt habe, zurück. Im Internet bin ich noch nicht wirklich auf eine Lösung gestossen.

Gibt es Eine ?

Danke im Voraus

Schau mal ob ne kleine Uhr im Display ist. Wenn ja 2 mal auf das “Rad” drücken damit sie aus ist.

Sollte das nicht das Problem sein, würde ich es nochmal neu anlernen.

Sonst hab ich leider keine Idee. Ich habe aber selber 5 Hama Thermostate und alle funktionieren einwandfrei, allerdings benutze ich zigbee2mqtt.

Hatte damals das selbe Problem. Bei mir war die Verbindung nicht konstant gegeben. Vielleicht prüfst du das mal (eventuell über die Hama App).
Die waren bei mir generell so ungenau das ich sie letz endlich zurück gegeben habe und gegen HomeMatic IP Geräte ausgetauscht hab.

Gleiches Problem bei mir auch, scheint bekannt zu sein - und auch schon gelöst: Ich habe das dazu gefunden: [solved] Zigbee Device from _TZE200_h4cgnbzg (Hama) connected but without control - #2 by nickrout - Zigbee - Home Assistant Community Habe mich noch nicht ganz durchgewühlt und das Problem gelöst. Wenn jemand es schnell raushat, gerne hier melden, ansonsten werde ich versuchen, das Problem am Wochenende zu lösen und dann hier zu berichten.
Zu den anderen Antworten: @meowmoo es scheint unterschiedliche Typen des Thermostats zu geben und nur der eine Typ macht Probleme (so zumindest die Darstellung unter dem Post).
@panteL Die Hama App nutz (zumindest) ich nicht, da ich die Geräte ja ohne die Hama Bridge direkt über SkyConnect in HomeAssistant einbinden möchte. Erkennung, Interview und eben die Darstellung der Werte funktioniert wie oben beschrieben einwandfrei - nur die Steuerung nicht.

So nun habe ich es geschafft, hier mein Vorgehen (Mein Setting: HA als Container in Docker auf einem Raspi 4):

  1. Über putty auf den Raspi zugreifen
  2. In den Containter gehen: “docker exec -u root -it <container_id_or_name> /bin/bash”
  3. In das Verzeichnis gehen: “cd /usr/local/lib/python3.11/site-packages/zhaquirks/tuya/”
  4. Dort in der Datei init.py in den angegebenen Zeilen den Eintrag is_manifacturer_specific von True als False gestellt (Hier die Zeilen: https://github.com/zigpy/zha-device-handlers/blob/22968954cacaff4fc2b00e02ca1bd5622f637393/zhaquirks/tuya/__init__.py#L329-L366) (ich habe hierzu vorher noch nano installiert, um die Dateien zu bearbeiten über “apk add nano” und dann die Datei geöffnet über “nano init.py”)
  5. Den Container neu gestartet und es funktioniert! Ich kann das Thermostat steuern :smiley:

Ginge wahrscheinlich auch über die Beschreibung dort mit den lokalen veränderten Quirks, die die Einträge auch entsprechend ändern, aber damit muss ich mich erst mal noch beschäftigen.

Viel Erfolg!

Hallo Zusammen

Ich habe es folgendermaßen hinbekommen

  1. erstellt einen Ordner in config/zha_quirks
    2.fügt ts0601_trv_sas.py ein
  2. fügt in der configuration.yaml folgendes ein :

zha:
database_path: /config/zigbee.db
enable_quirks: true
custom_quirks_path: /config/zhaquirks

4.das Thermostat das nicht funktioniert löschen
5. den HA neu starten
6. gerät neu verbinden

bei mir hat es funktioniert

viel Erfolg