HACS Resol KM2 Integration

Servus, habe eine RESOL Deltasol Steuerung für meine Solarthermie. Lese die Daten derzeit über das Portal von RESOL über eine KM2 Schnittstelle aus. Habe gesehen, dass es unter HACS die Integration RESOL KM2 gibt. Leider hab ich die auf meinem HA noch nicht ans Laufen gebracht. Eintrag in die config.yaml nach Anleitung gemacht- aber dann komm ich nicht weiter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße aus Oberfranken!

Hallo lockenatze
Ich habe etwas gefunden was auch bei mir funktioniert
GitHub - evercape/hass-resol-KM2: Benutzerdefinierte Integration des Home Assistant Resol KM2 Controllers
Die Installation erfolgt indem du im Fileeditor wie beschrieben die Verzeichnisse
erstellst hass-resol-KM2/custom_components/resol at main · evercape/hass-resol-KM2 · GitHub
dann Homeassistent neu starten und bei der Suche Integrationen Resol eingibst
Dann die lokale Ip eingeben Das Passwort steht auf dem Aufkleber des KM2
funktioniert bei mir super

Viel spass beim probieren und schöne Grüße aus Hessen

Hallo Heinyjupp,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
Einrichtung hat super funktioniert. Hab jetzt alle Daten im Zugriff und werde mir ein passendes Dashboard basteln. Hast Du einen Tipp, wie ich die Daten in z.B. eine InfluxDB abspeichern und mit Grafana visualisieren kann? Dann könnte ich mir in Zukunft das Abo bei Resol sparen :wink:
Vielen Dank und lieben Gruß
Axel

Hallo lockenatze werde erstmal meinen Gaszähler smart machen und dann werde ich mit der Datenverarbeitung beginnen
An der Arbeit haben wir Grafana und das finde ich sehr gut
schöne Grüße aus Hessen

Hallo Heinyjupp,
meine Resol- Sensoren und Autoren werden brav in Influx gespeichert und Grafana ist wirklich ein mächtiges Tool zur Visualisierung. Läuft alles wie gewünscht. Vielen Dank, dass Du noch an mich gedacht hast.
Wie wirst Du deinen Gaszähler auslesen? Mit dem Kameramodul und AI?
Viele Grüße aus Oberfranken!

Hallo lockenatze
Es gibt viele YouTube Dokus zum Thema
Ich habe es mit einem Aqara Türkontakt
Realisiert Video von Tristan funktioniert super und das für 18€

schöne Grüße Hessen

Hallo zusammen,

Ich habe einen Resol DL2 im HA integrieren will, nur ich bekomme es nicht zum Laufen.
Ich lade von Hacs KM2 und installiere es.
Dann füge ich die Yaml-Datei in Yaml-Config.

sensor:
  - platform: deltasol
    host: 192.168.2.100
    username: admin
    password: pass

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

So, ich habe den Fehler gefunden. Wenn ich das Admin-Passwort ändere, bekomme ich keine Daten von Resol.

Fehler war weil ich den Admin Passwort geändert habe.