HA von OS auf Proxmox o.ä. zusammen mit Raspberrymatic

Guten Tag,

mal wieder eine technische Frage. Meine bisherige Konfiguration war das HA als OS auf einem NUC. Zusätzlich dazu eine CCU3 im Netz und mit Integration eingebunden.

Nun würde ich doch gerne die CCU3 entsorgen und auf den NUC mit Proxmox (o.ä.?) und zusammen mit HA bringen.

Ist das ratsam oder ist es am besten, beide Geräte für sich zu lassen. Oder doch noch ganz anders? (Kenne mich da technisch nicht so aus)!

Wäre nett, wenn Vor/Nachteile mir erklärt würden.

Danke schonmal im voraus.

Naja, als Vorteil von beides zusammen auf dem NUC würde ich die geringere Anzahl an Komponenten sehen. Es läuft halt ein PC weniger.

Andersherum kannst du es aber auch als Nachteil sehen. Sollte der NUC mal nicht laufen, dann geht auch dein Homematic nicht mehr.

Ich habe an zwei Standorten jeweils einen NUC mit Proxmox und darauf HA und Raspberrymatic als VM am laufen und bin damit sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

OK danke. Welche Nachteile gibt es gegenüber HA als OS und eine CCU3 extern?

Kann man wirklich alles so wie jetzt auch bedienen, updaten etc. etc.? Funktionieren auch alle Addons, etc. auch HACS?

Und kann ich später meine Sicherungen von der CCU3 und vom HA auf die beiden VM´s spielen?

Ich habe gerade am Wochenende den zweiten NUC in Betrieb gesetzt.
Vorher war es ein PI 3 mit HM Funkmodul mit HA OS und Raspberrymatic Plugin.

HA VM und Raspberrymatic VM lassen sich jeweils per Skript installieren.
Danach habe ich einfach den alten HA ausgeschaltet, der HA VM die IP des PIs gegeben, Backup eingespielt und wieder gestartet.
In der Config von Homematic-IP(local) dann noch die IP der Raspberrymatic VM eingetragen und alles hat auf Anhieb wieder funktioniert. Auch den Wechsel vom Funkmodul auf den USB Stick hat Raspberrymatic ohne weiteres zutun durchgeführt.
Ob allerdings ein Backup der CCU3 vollkompatibel zu einem von Raspberrymatic ist, kann ich dir leider nicht sagen.