HA von OS auf Proxmox o.ä. zusammen mit Raspberrymatic

Guten Tag,

mal wieder eine technische Frage. Meine bisherige Konfiguration war das HA als OS auf einem NUC. Zusätzlich dazu eine CCU3 im Netz und mit Integration eingebunden.

Nun würde ich doch gerne die CCU3 entsorgen und auf den NUC mit Proxmox (o.ä.?) und zusammen mit HA bringen.

Ist das ratsam oder ist es am besten, beide Geräte für sich zu lassen. Oder doch noch ganz anders? (Kenne mich da technisch nicht so aus)!

Wäre nett, wenn Vor/Nachteile mir erklärt würden.

Danke schonmal im voraus.

Naja, als Vorteil von beides zusammen auf dem NUC würde ich die geringere Anzahl an Komponenten sehen. Es läuft halt ein PC weniger.

Andersherum kannst du es aber auch als Nachteil sehen. Sollte der NUC mal nicht laufen, dann geht auch dein Homematic nicht mehr.

Ich habe an zwei Standorten jeweils einen NUC mit Proxmox und darauf HA und Raspberrymatic als VM am laufen und bin damit sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

OK danke. Welche Nachteile gibt es gegenüber HA als OS und eine CCU3 extern?

Kann man wirklich alles so wie jetzt auch bedienen, updaten etc. etc.? Funktionieren auch alle Addons, etc. auch HACS?

Und kann ich später meine Sicherungen von der CCU3 und vom HA auf die beiden VM´s spielen?

Ich habe gerade am Wochenende den zweiten NUC in Betrieb gesetzt.
Vorher war es ein PI 3 mit HM Funkmodul mit HA OS und Raspberrymatic Plugin.

HA VM und Raspberrymatic VM lassen sich jeweils per Skript installieren.
Danach habe ich einfach den alten HA ausgeschaltet, der HA VM die IP des PIs gegeben, Backup eingespielt und wieder gestartet.
In der Config von Homematic-IP(local) dann noch die IP der Raspberrymatic VM eingetragen und alles hat auf Anhieb wieder funktioniert. Auch den Wechsel vom Funkmodul auf den USB Stick hat Raspberrymatic ohne weiteres zutun durchgeführt.
Ob allerdings ein Backup der CCU3 vollkompatibel zu einem von Raspberrymatic ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Erstelle ein Backup der CCU3 Konfig

Dann installierst du dir Raspberry Matic aus VM auf Proxmox, dafür gibt es fertige Images mit Installationsbeschreibung auf der RaspberryMatic Webseite.

Backup einspielen und fertig.

Du musst natürlich aber dafür sorgen, das du eine Funkschnittstelle für das ganze Homematic-Zeug hats. Ich nutze dafür ein LAN-Gateway, welche dann eben püer Netzwerk mit Raspberrymatic gekoppelt ist.

Das LAN-Gateway nutzt das Funkmodule, welches auch in der CCU3 verbaut ist, + einem Adapter der mit einem EPS32 bestückt ist und die LAN-Verbindugn eben bereitstellt. Also ich würde die CCU3 schlachten, den RasPi für anderes nutzen und das Funkmodul mit dem LAN-Interface weiter nutzen.

Wenn du willst, kann ich dir raussuchen, welche Modul ich habe und wo man das bekommt - geht aber erst heute abend

Ich habe noch ein HB-RF-ETH. Geht dieser auch? Oder sollte ich etwas besseres benutzen?

Auch verstehe ich nicht ganz die Netzwerkseite. Der NUC mit dem proxmox hat doch nur eine Netzwerk Adresse. Haben dann alle VM´s die gleiche Netzwerkadresse?

Nein, jede VM auf dem NUC hat eine eigene IP.

OK. Danke.

Macht es denn keine Probleme, wenn ich die beiden VM´s auf den NUC habe auch meine beiden Sticks (HA Stick und Sonoff Zigbee 3.0) angeschlossen habe? Kommt sich das nicht alles in die Quere?

Die Sticks sollten im Normalfall immer mit einer 2m USB Verlängerung an den NUC angeschlossen werden. Daher lassen sie sich so Anordnen, dass sie sich nicht behindern.

Deine HB-RF-ETH kannst du auch an Raspberrymatic betreiben, siehe hier:

Den hab ich auch mit dem Funkmodul vom der CCU3 drauf, passt dann auch in das CCU3 Gehäuse rein

Was kostet proxmox eigentlich und läuft auch ein Coral?

Proxmox ist kostenlos, man muss nur ein Repository austauschen ( No-Subscription ) steht aber in der Doku beschrieben wie.
Dann bekommt man immer noch ein Popup, wenn man sich einloggt, die kann man aber auch abschalten

Coral wird vermuttlich so ein USB-Stick sein, den kann an ein VM durchreichen

OK. Dann werde ich das mal versuchen! Danke an alle.

Welchen LAN-Gateway nimmst Du? Ich habe auch noch 2 Homematic IP Access Points. Würden die auch gehen?

Ich habe das HB-RF-ETH von Smartkram mit dem Funkmodul von ELV aus der CCU3 ( gibt es einzeln )