HA Raspi als Access Point für 3 WLAN Geräte. Geräte werden in HA nicht erkannt

Hallo zusammen,
Bisher habe ich meinen Homeassistant erfolgreich wie folgt betrieben. Raspi (mit HA) über LAN an Fritzbox, OpenDTU, Hoymiles Wechselrichter und ESP (für Victron Laderegler) über Repeater. Alle HA-Geräte befinden sich innerhalb von einem Meter, die Fritzbox ist etwa 20m durch einige Betondecken entfernt. Nun möchte ich den Repeater entfernen und habe den Raspi als Access Point über Hass.io Access Point eingerichtet und die 3 WLAN-Geräte erfolgreich in das „Raspi-Netzwerk“ integriert.
Mein Hauptnetzwerk ist 192.168.10.xx, Subnetz 255.255.255.0, das Raspi-Netzwerk ist 192.168.20.xx, Subnetz 255.255.255.0.
Leider werden die WLAN-Geräte in HA nicht erkannt. Brauche einen Tipp/Anleitung wie man das Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Gibt es einen Router zwischen den Subnetzen? Also kannst Du aus einem Netz ins andere Netz pingen?

Bin gerade auf der Arbeit, deswegen weiß ich nicht, ob ich pingen kann.
Hilft die Skizze erstmal weiter?

Die Netze sind mir klar. Nur bedarf es dafür Routing. Daher die Frage, ob es einen Router gibt, welcher diese Aufgabe übernimmt.
Ist kein Ping möglich, also auch keine Verbindung zwischen den Netzen, erledigt sich die Frage nahe dem Problem ja auch wieder. :wink:

Moin,
Habe zu wenig davon. Dachte die FB ist der Router… oder redest du auch von einer Software?

Vielleicht ne doofe Frage… kann ich den Raspi mit Homeassistant als Router nutzen und nicht als Access Point? Würde ich dann nichjt im selben Hauptnetzwerk bleiben?

Ja. Nur routet die FRITZ!Box nicht zwischen den lokalen IP Netzen.

192.168.10/24 ist ein Subnetz. 192.168.20/24 ein anderes.

Nun weiß das Gerät nicht, über welche Verbindung es von einem 192.168.10.X Gerät mit einem 192.168.20.X Gerät sprechen kann und anders herum.

Für IP Adressen im Internet erklärt Deine FRITZ!Box den Weg aus dem von ihr verwalteten Subnetz dorthin. Für das Netzwerk tut / kann sie das nicht.

Die FRITZ!Boxen sind recht teure Dinger, die einiges im Consumer Bereich können. Wenn man, wie hier, weitergehende Ansprüche hat, reichen die nicht mehr aus.

Mein spontaner Ansatz wäre jetzt, dass Du nur ein Subnetz verwendest und dies aufteilst. IP Adressen .2 - .100 darf die FRITZ!box vergeben. .101 - .254 der RasPi. Wobei Du die Aufteilung natürlich variieren kannst.

Damit dürfte das Routing Problem nicht mehr bestehen.

In der Fritzbox ändern ist kein Problem…
Klingt das was du auf dem Screenshot siehst so plausibel von den Einstellungen her? Den Punkt für die Netzwerkbereiche .101 - .255 ist klar.

Dank dir!

Ich wusste bis gerade nicht einmal, dass es dieses Addon gibt. Spannend finde ich, dass die Config noch einmal deutlich umfangreicher aussieht, wenn ich GitHub betrachte.

Und nachdem was dort steht, hätte ich erwartet, dass der Access Point dann selbst als Router fungiert, nachdem er ein eigenes Subnetz aufbaut. (Das war mir vorher so nicht klar…) Daher verwundert es mich, dass es mit den alten Einstellungen nicht ging. Einen Ping hattest Du probiert, oder?

Aber ja, ich würde davon ausgehen, dass es auch so funkioniert, wobei eben der IP Bereich nicht doppelt vergeben werden darf.

Gepingt habe ich noch nicht. Mache ich, wenn ich zu Hause bin.

Update:
Kein Ping…
habe folgendes eingestellt
FB → letzte Adresse 192.168.10.199

Raspi Access Point
Host IP Adress: 192.168.10.9 → die Adresse, die die FB fürn Raspi vergibt oder die Adresse der FB???
Subnet 255.255.255.0
Subnet Broadcast Adress 192.168.10.200
Range Start 192.168.10.201
Range End 192.168.10.220

Danach konnte ich mein Homeassistant nicht mehr im Browser erreichen.
Muss SSID gleich meiner FB sein?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wenn ich mir die Config so ansehe, weder noch. Bin noch auf der Arbeit und prokastiniere… Mit einem halben Auge die Config gelesen und so wie ich es verstehe, arbeitet der Pi als Router. Also wäre ein zweites Subnetz schon korrekt. Und in dem Fall vergibt der Pi seine ID, als Router und die restlichen per DHCP an seine Clients.

Die IP der FRITZ!Box erhält er ja über DHCP, um deren Netz routen zu können.

Kannst Du mal Deine vollständige Config posten? (Bitte als vorformatierter Text </>)
Und es ist so, dass der Pi per Kabel an die FRITZ!Box angeschlossen ist, richtig?
Geht es dann den Pi über die per FRITZ!Box vergebene IP zu pingen?

Ich habe jetzt die Config erstmal wieder so eingerichtet wie alles lief, also mit zweitem Subnet was “nebenher” läuft und angeschlossenem Repeater. Läuft also alles im 192.168.10.xx Netz.

Ja, der Pi ist per Kabel an die FB angeschlossen. Pi kann ich so anpingen.

ssid: Raspi AP PV
wpa_passphrase: xxxxxxxxx
channel: 6
address: 192.168.20.1
netmask: 255.255.255.0
broadcast: 192.168.20.255
interface: wlan0
hide_ssid: false
dhcp: true
dhcp_start_addr: 192.168.20.2
dhcp_end_addr: 192.168.20.20
allow_mac_addresses:[]
deny_mac_addresses: []
debug: 0
hostapd_config_override: []
client_internet_access: true
client_dns_override: []
dnsmasq_config_override: []

So würde ich es Stand jetzt machen

ssid: Raspi AP PV
wpa_passphrase: xxxxxx
channel: 6
address: 192.168.10.200
netmask: 255.255.255.0
broadcast: 192.168.10.255
interface: wlan0
hide_ssid: false
dhcp: true
dhcp_start_addr: 192.168.10.201
dhcp_end_addr: 192.168.10.220
allow_mac_addresses:[]
deny_mac_addresses: []
debug: 0
hostapd_config_override: []
client_internet_access: true
client_dns_override: []
dnsmasq_config_override: []

Funktioniert die Config jetzt so? Wobei auch die vorherige Config i.O. gewesen sein müsste.

Funktioniert nicht. Ping nicht möglich auf 192.168.10.9.
Hier mal das Startprotokoll vom Access Point

Da kommt ne Warnmeldung…

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Starting Hass.io Access Point Addon
Warning: nmcli (1.44.4) and NetworkManager (1.40.18) versions don't match. Restarting NetworkManager is advised.
Allowed MAC addresses:
Warning: nmcli (1.44.4) and NetworkManager (1.40.18) versions don't match. Restarting NetworkManager is advised.
Add DNS: dhcp-option=6,192.168.10.1
rfkill: Cannot open RFKILL control device
wlan0: interface state UNINITIALIZED->ENABLED
wlan0: AP-ENABLED 
wlan0: STA a0:59:50:b5:5d:6a IEEE 802.11: associated
wlan0: AP-STA-CONNECTED a0:59:50:b5:5d:6a
wlan0: STA a0:59:50:b5:5d:6a RADIUS: starting accounting session 34D02B5A6D3F107F
wlan0: STA a0:59:50:b5:5d:6a WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
wlan0: EAPOL-4WAY-HS-COMPLETED a0:59:50:b5:5d:6a

Habe nochmal die erste config eingestellt. Lässt sich von 10er Netzwerk aus nicht anpingen

Was sagt er, wenn Du die ursprüngliche config mit getrennten Netzen nimmst?

Sorry, das ist das Startprotokoll der zwei getrennten Netze…

Bin gerade mit meinem Laptop über den Raspi Access Point auf Netzwerk 192.168.20.xx angemeldet.
Ich kann ins Internet und dementsprechend auch meine FB im 10er Netz anpingen…??? Was is da los?

Der Pi ist, wie vermutet, der Router. Und dieser routet die Anfrage entsprechend weiter.

Von der FRITZ!Box ins WLAN hat er aber keine Route und daher geht in diese Richtung auch kein Aufruf durch.

Würde mir so etwas helfen? Ein Port zur FB, ein Port zum Raspi und WLAN für die drei Geräte.

https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatible/dp/B073TSK26W/

oder

https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-SFT1200-Taschenformat-Gigabit-Anschlüsse-MicroSD-Steckplatz-White/dp/B09N72FMH5/

:pencil2: by tarag: Links gekürzt

Was möchtest Du denn eigentlich machen?

Meine Fritzbox sitzt im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss. Mein Raspi und die WLAN Geräte für meine PV Anlage sitzen im Spitzboden. Die Funkstrecke von FB zu den WLAN Geräten geht diagonal durch Haus. Ohne Repeater gibts keine Verbindung. Der Repeater sitzt zur Zeit im Schlafzimmer weil der Empfang dort am besten ist. Den möchte ich da weg haben.
Da der Raspi per LAN verbunden ist, wäre das der ideale Access Point/Repeater für mich.
Da wo der Raspi sitzt ist keine Steckdose. Ein Fritz!Box kabelgebundener Repeater fällt also erstmal raus.
Nun könnte ich noch über einen USB Port des Raspi so einen kleinen Reiserouter mit Strom versorgen… wenn ich den per LAN an FB und per LAN an Raspi anschließen kann.

Muss für heute Schluß machen. Dank dir für deine Zeit

Woher bekommt der Raspi seinen Strom?