Google Home bekommt keine Verbindung mehr zu Home Assist

Moin,

ich bin so langsam etwas am verzweifeln. Ich nutze schon ziemlich lange die Google Assistant Integration in Home Assist. Installiert habe ich das ganze nach dieser Anleitung. Es lief auch monate lang ohne Probleme. Bis mir vor ein paar tagen aufgefallen ist, als ich eine Steckdose über Google schalten wollte, ich nur noch die Rückmeldung bekam “Entschuldige, Home Assistant ist zur Zeit nicht erreichbar”. Habe mir nichts dabei gedacht und es dabei belassen. In den nächsten Tagen bekam ich aber nur noch diese Meldung und nicht funktionierte mehr über Google.

Gesten hab ich dann mal in die Google Home App auf dem Handy geschaut und gesehen, dass alle HA Geräte offline sind. Dann habe ich einmal die Verbindung zu HA in Google Home getrennt und wollte sie neu herstellen. Ich klicke also auf hinzufügen → funktioniert mit Google → [test] mein Projekt. Dann komme ich auf die HA seite, wo ich meine Zugangsdaten eingeben muss, danach werde ich zurück geleitet zu Google Home und unten steht nur [test] Projekt ist nicht erreichbar und das war es dann.

Ich habe bereits 4 neue Projekte strickt nach Anleitung angelegt, aber immer wieder in Google Home der Fehler, dass [test] … nicht erreichbar ist.

HA ist von außen die ganze Zeit erreichbar über eine eigene Domain und Nginx Proxy Manager. HA App auf dem Handy funktioniert problemlos, im Browser am Rechner geht auch alles. Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand von euch eine Idee, warum das vor kurzem einfach aufgehört hat zu funktionieren?

Viele Grüße

Moin nochmal,

habe das “Problem” lösen können. Ich hab einen Glasfaseranschluss mit IPv6. Dazu einen vServer auf dem 6tunnel läuft, damit zu Hause alles von außen erreichbar ist und was soll ich sagen, 6tunnel lief einfach nicht. Ich hab den vServer neu gestartet und es geht alles wieder.

Manchmal steckt der Teufel einfach im Detail :smiley: