Geräte erneut anlernen nicht möglich, sobald sie einmal gelöscht wurden

Hi zusammen,

ich habe hier ca. 50 von diesen typischen Tuya Smart-Plug Zigbee-Steckern.
Nach und nach machen einige davon Probleme (reagieren zeitverzögert, werden auf einmal offline, schlechte LQI, Abbrüche in der Verbindung usw.).

Sobald ich einen der Stecker aus zigbee2mqtt lösche (inkl. "Löschen erzwingen), kann ich die Stecker nicht mehr neu anlernen. Zumindest ist das in 90% der Fälle so.
Jetzt liegen hier schon 9 Stecker, die ich nicht mehr nutzen kann.

Vorab:

Ja, das anlernen mit anderen Geräten, z.B. Aquara oder wenn ich ganz neue Smart Plugs nehme (also, die das System noch nie kannte) funktioniert.

Ich habe auch beim Anlernen andere Standorte ausprobiert. z.B. in Bereichen, wo andere Plugs eine LQI über 100 haben.

Ich habe die Smart-Plug im Anlernmodus (blinken rot)

Ich habe sogar den Sonoff Stick auf die neuste FW hochgezogen

Ich habe keine Geräte auf der Blocklist in zigbee2mqtt

Neustart hab ich natürlich gemacht, ebenso wie das Ändern des Standorts vom Sonoff-Stick

Habt ihr eine Idee, warum ich gelöschte Tuya-SmartPlug-Zigbee-Bums-Stecker nicht neu anlernen kann?

Den “Fehler” hab ich auch mal gemacht, weil ich übersehen hatte, dass ich die dabei auch in die “Blocklist” eingetragen hatte.
Ich hatte die glaube ich damals aus der configuration.yaml im Z2M-Ordner entfernt.
Sollte aber wohl auch im UI gehen.

Danke für deine Antwort :slight_smile:
Wie bereits oben geschrieben “Blockliste ist bei mir leer”.

Sorry überlesen.
Hast du nur im UI geschaut, oder auch in der YAML?
Aktuell ist bei Z2M wohl ein wenig der Wurm drin, auch bei den Konfigurationseinträgen wird öfter empfohlen nicht über das UI zu gehen, sondern die Daten direkt in die YAML zu schreiben. Ob das für die Blocklist auch gilt, weiß ich allerdings nicht.

Hallo zusammen,

gibt es hier schon eine Lösung.

Ich habe das gleiche Problem mit Tuya Temperatur Feuchte Sensoren und einem Tuya RGB Controller.

Die Geräte standen zwar noch in der configuration.yaml, werden aber in der Geräteliste nicht mehr angezeigt.

Sie haben keinen Kontakt mehr und lassen sich auch nicht erneut anlernen.
Auch nicht nachdem ich sie aus der configuration.yaml gelöscht habe.

Die Blacklist ist leer. Da steht gar nichts drin.

Wie kann ich die Geräte wieder anlernen?

Hallo habe das gleiche Problem mit drei Nous Steckdosen, habe auch schon alles probiert, auch händisch die Steckdosen aus registrie von Zigbee2MQTT gelöscht (im coordinator_backup.json) leider sind dies nach einem neustaart wider da. Auch das deinstalieren und neu instalieren von Zigbee2mqtt hat nichts gebracht. Hat schon einer eine Lösung für das Problem?