Generelle Fragen zu Karten / Layouts / Anpassungen / YAML

Ich bin eher einer der unwissenden Nutzer von Home Assistant. Es funktioniert soweit fast alles wie ich es will, aber am Look verzweifle ich dann doch.

Ich will ich keine Dopplung mit diesem Posting auslösen, da ich mit ein paar von Euch bereits in einem anderen Thread zu meinem spezifischen Problem im Austausch bin.
Aber generell:

  1. Kann man die Höhe der Karten mit entsprechendem YAML-Code nicht “einfach” anpassen, auch wenn die Option in der grafischen Oberfläche nicht gegeben ist?
    In der Custom Slider Button Card kann man “Compact” anklicken und so halbiert sich die Höhe der Karte direkt. In der Code-Ansicht steht dann “compact: true”.
    Das Kommando hab ich auch in anderen Karten versucht, aber da passierte nichts oder ich bekam eine Fehlermeldung.
    In der Custom Button Card kann man wiederum mit Pixeln direkt spielen. Das ist toll für eine individuelle Anpassung, aber für Leute wie mich, die mit YAML und Pixel-Werten nicht viel anfangen können, wiederum ein Schritt zu viel…
    Oder hängt eine Höhenanpassung von der Karte ab? Sprich: Ist YAML gar keine Programmiersprache, mit der ich alles umbiegen kann, wie ich das will, sondern von den Karten selbst eingeschränkt wird?

  2. Eine automatische Anpassung an die Displaygröße scheint bei manchen Karten-Arten zu funktionieren, bei anderen nicht. Gerade bei der Custom Button Card verschieben sich die Chips in der Karte nicht, sondern bleiben starr an ihrem Punkt hängen. Wenn die Karte selbst aufgrund der Displays kleiner wird, schneidet es die Chips einfach ab, statt sie zu verschieben oder die Größe zu verändern. Kann man so etwas wie ein generelles “Karten-Verhalten” vielleicht in der Configuration YAML für alle Karten-Arten hinterlegen? Wenn ja, wie?

  3. Lassen sich bei den Karten Hintergrundbilder einbinden? Die Idee ist, einen Raum anhand eines Icons im Hintergrund oder eines Fotos zu kennzeichnen, statt einer Karte einen Raumnamen zu geben. Z. B. das Couch-Icon groß und im Hintergrund platzieren (am besten mit einer einstellbaren Deckkraft) und die Icons, Sensoren, Schalter in den Vordergrund zu packen. In meiner “Karten-Sammlung” habe ich nur recht alberne “Bild-Karten”, mit denen ich nichts anfangen kann.

  4. Speziell bei der Custom Button Card würde ich gerne auch die Anordnung der Chips innerhalb der Karte anpassen oder wenigstens horizontal und vertikal zentrieren, links- oder rechtsbündig platzieren. Hier kann man aber nur mit margin und Pixeln arbeiten (das ist jetzt zwar doch eine Dopplung, aber es passt eben zu den anderen Layout-Anpassungen).

Also ich nutze für verschiedene Geräte verschiedene Dashboards. In den Benutzereinstellungen kannst du auf jedem Gerät das StandardDashboard auswählen und gut ist.
Dann hast du es auf jedem der Geräte genau so wie du es möchtest.

Genau das mit den verschiedenen Dashboards will ich vermeiden. Ich möchte nur eins, dass ich aber dynamisch auf Browser am Rechner, App auf dem Tablet oder App auf dem Handy anpasst.

Schau mal hier, da ist vieles gut erklärt vor allem mit Beispielen.

Ist mittlerweile eine meiner Lieblingskarten weil sie sich für fast alles anpassen lässt. Ich nutze Sie in den seltensten Fälle tatsächlich als Ersatz für eine Button Card aber für alles andere.

1 „Gefällt mir“

Die Seite SmartHome yourself wurde mir schonmal vorgeschlagen. Diesmal hatte ich aber mehr Zeit und vor allem Muße, mich etwas mehr reinzuknien.
Echt geil!

Das Layout konnte ich hiermit schonmal sehr gut anpassen!

styles:
  grid:
    - display: flex
    - position: relative
  label:
    - position: absolute
    - left: 0
    - right: 0
    - top: 0
    - bottom: 0
    - text-align: right
    - padding: 0px 5px
  img_cell:
    - align-items: center
    - justify-content: center