Flackernde Signale an GPIO-Eingängen an esp32 Modul

Hallo zusammen,

ich bin noch Neuling im Bereich ESP32 und ESPHome und stehe vor folgendem Problem:

Ich bau mir gerade eine Füllstandüberwachung für unsere Zisterne.
Hierzu werden 6 Schwimmersensoren an die GPIO-Pins eines AZDelivery ESP32 NodeMCU Modul angeschlossen und über ESPHome mit Home Assistent verbunden. Das Ganze hat im Test mit kurzen Kabellängen hervorragend funktioniert.

Nun, nachdem ich das Kabel anschlossen habe welches in die Zisterne führt, habe ich ständig wechselnde Signale, obwohl das Kabel noch nicht an die Schwimmerschalter in der Zisterne angeschlossen ist.

Folgende Randbedingungen:

  • Verbautes Modul: AZDelivery ESP32 NodeMCU Module
  • Belegte GPIO-Pins: 16, 17, 18, 19, 22, 23
  • Kabel: Telefonleitung JY(ST)Y 4x2x0,8 mm,
    Länge ca. 35m, unterirdisch in Kabuflex Rohr verlegt.
  • ESPHome Code, Bsp. für einen Sensor:
binary_sensor:
 - platform: status
   name: "Zisternenfullstand Status"
   id: zisternenfullstandstatus
 
 - platform: gpio
   name: Zisterne0
   pin:
     number: GPIO16
     mode: INPUT_PULLUP  
     inverted: true

An was kann das Flackern aller Sensoren liegen? Kabellänge? Kabel Art?

Danke für Eure Unterstützung!

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Kabellänge: ja, möglich
Kabel Art: denke ich eher nicht, das Telefonkabel geschirmt, sollte o.k. sein

Was liefern die Sensoren den für Signale ?

Wenn das Digitalsignale sind, hast du mal die Spannung an den Pins gemessen, ob die im Toleranzbereich des ESP liegen ( Datenblatt ).
Denke dran, der ESP arbeitet mit 3,3V, höher darf die Spannung am GPIO auch nicht sein.

Dann würde ich mal die internen PullUp-Widerstände deaktivieren und externe Widerstände nutzen, ggf. mit unterschiedlichen Widerstandwerte testen.

Ansonsten würde mir noch einfallen, mal kleine Kondensatoren parallen zwischen GPIO und Masse zu schalten, der ggf. Störungen rausfiltert, müsste man aber probieren.