Fehler “unknown import path: ‘timezone’” beim Benutzen von timezone mit Flux in InfluxDB in Grafana-AddOn

Hallo zusammen,

Ich verwende HomeAssistant (neueste Version) in einer virtuellen Synology-Maschine.
Ich habe die HA AddOns InfluxDB (Version 5.0.0) und grafana (Version 9.2.2) installiert.

In grafana habe ich bereits ein komplettes Dashboard für meine Photovoltaikanlage erstellt, das die Daten auf Tagesbasis anzeigt. Dieses dashboard habe ich mit influxql erstellt.
Da influxql die Gruppierung nach Monaten aber nicht unterstützt, versuche ich auf Flux umzusteigen.
Meine InfluxDB speichert Daten in UTC, daher muss ich die Zeitzone verwenden, um korrekte Daten zu erhalten.

Aber wenn ich versuche, die Zeitzone in Grafana zu verwenden, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
500 Internal Server Error: type error 1:1-1:18: unknown import path: “timezone”

Meine Flux-Query:

import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")

from(bucket: "hoas_ifxdb/RETPOL_FIVEMIN_INFINITE")
  |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
  |> filter(fn: (r) => r._measurement == "W"
      and r.entity_id == "inverter_eingangsleistung")
  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "mean_value")
  |> yield(name: "PV-Ausgang")

Wenn ich die ersten beiden Zeilen entferne (Import … + Option …), funktioniert die Abfrage und gibt Daten zurück (jedoch für den falschen Zeitbereich – Offset von UTC zur Ortszeit).

In folgendem Beitrag habe ich die Verwendung der timezone gesehen:

Es scheint also möglich die Timezone im Homeassistant-AddOn Grafana zu verwenden, oder?
Was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Moin,

herzlich willkommen im Forum,

Ich denke erst einmal nichts, aber das ist leider immer wieder ein Problem, eine Version 5,0.0 von InfluxDB gibt es nicht und ist die Version des Add-ons

Von InfluxDB gibt es zum einen die Version 1.8 und Version 2.x, aktuell V 2.7.

Was hast Du wie installiert?

Das ist eine Anleitung wie man InfluxDB V 2.x in HA installiert und seine Daten migriert

Kannst Du ja mal lesen und versuchen, aber ganz Wichtig, das Backup vorher nicht vergessen :slight_smile:

VG
Bernd

Danke für deine Antwort.
Ich habe mal die InfluxDB-Version geprüft:

curl -sL -I localhost:8086/ping
HTTP/1.1 204 No content
Content-Type: application/json
Request-Id: 1f61f3fd-0913-11ef-8c6c-0242ac1e2101
X-Influxdb-Build: OSS
X-Influxdb-Version: 1.8.10
X-Request-Id: 1f61f3fd-0913-11ef-8c6c-0242ac1e2101
Date: Fri, 03 May 2024 06:05:20 GMT

Ich habe somit wohl Version 1.8.10.
Deinen verlinkten Artikel habe ich schon mal überflogen. Ich werde versuchen mit diesem auf Version 2.x zu updaten.