Esphome e-paper waveshare 7.5 rot/schwarz/weiß zeigt kein rot an

Hallo zusammen

ich habe es nun auch endlich geschafft ein e-paper

Waveshare 7.5inch E-Paper Raw Display Panel (B) 800x480 Resolution E-Ink Electronic Paper Screen Without PCB Support Red Black and White Three-Color and White SPI Interface

mit folgenden ESP32:
Waveshare Universal e-Paper Driver Board with WiFi SoC ESP32 Onboard Supports Various SPI e-Paper Raw Panels

anzuschaffen und meine eigenen Daten auf dem e-paper über esphome anzuzeigen.

Ich bin der komplette Laie und hab dafür schon 6 Tage benötigt… aber…

Ich bin glücklich… Daten sehe ich… und freue mich wie ein König…

Aber ich möchte gerne einige Daten in rot anzeigen… das Display soll es ja können.
Das schaffe ich nicht… meine google suche und verschiedene Drag and Copy Lösungen lassen nichts rot erscheinen.

Hat jemand für mich ein Musterbeispiel an dem ich lernen kann wie das aufgebaut wird.

Ich habe folgende model bei ESPhome im yaml code schon ausprobiert:
und einmal einfach ein ausgefülltes 4-eck in rot zeichnen lassen… das sollte rot sein…

es wäre toll, wenn mir jemand hinweise geben könnte oder Musterbeispiele geben könnte, dann würde ich mich gerne einarbeiten…
ansonsten… wirds halt nur in schwarz angezeigt. …

Vielen Dank schon einmal fürs lesen.

Gruß Ralf

:pencil2: by tarag: Produktname in fett statt H1 Überschrift korrigiert

Hallo,

ich kämpfe gerade auch mit den e-Paper Display und ESPHome und das will so rein garnicht.

Vielleicht könntest du mal deinen Code zeigen, dann könnte ich das mal mit meinem testen, ich hab auch ein mehrfarbiges Display von Waveshare, allerdings ein kleineres.

Hallo Tuxtom007

vielen Dank für Deine Antwort.

Damit du es mit den Sensoren leichter hast, habe ich den code einmal angepasst…

das schwarze Quadrat soll eigentlich rot sein… wenn ich das schon mal schaffen würde kann ich mich weiter “eingraben” und die Schriften bearbeiten die rot sein sollen… aber wie schon gesagt… ich schaffe erst einmal gar nichts rot (vor allem richtig) dazustellen

Code:

substitutions:
  gpio_spi_clk_pin: GPIO13
  gpio_spi_mosi_pin: GPIO14
  gpio_cs_pin: GPIO15
  gpio_dc_pin: GPIO27
  gpio_reset_pin: GPIO26
  gpio_busy_pin: GPIO25

esphome:
  name: w2-epaper-001
  friendly_name: W2-epaper-001

esp32:
  board: esp32dev #ESP32 Driver Board  https://www.waveshare.com/wiki/E-Paper_ESP32_Driver_Board
  framework:
    type: arduino

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: ""

ota:
  password: ""

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

  manual_ip:
    static_ip: 192.168.178.135
    gateway: 192.168.178.1
    subnet: 255.255.255.0   

  ap:
    ssid: "W2-Epaper-001 Fallback Hotspot"
    password: "y3DCyKeD3tpF"

captive_portal:



# Define colors
# This design is white on black so this is necessary.
color:
  - id: color_red
    red: 100%
    green: 0%
    blue: 0%
    white: 0%


spi:
  clk_pin: $gpio_spi_clk_pin
  mosi_pin: $gpio_spi_mosi_pin

display:
  - platform: waveshare_epaper
    id: w2_epaper_001
    cs_pin: $gpio_cs_pin
    dc_pin: $gpio_dc_pin
    busy_pin:
      number: $gpio_busy_pin
      inverted: false
    reset_pin: $gpio_reset_pin
    model: 7.50inV2alt 
    update_interval: 60sec
    reset_duration: 2ms
    rotation: 270
    pages:
      - id: page1
        lambda: |-
        
          int breite = 479;
          int hoehe = 799;
          
          //---------Rahmen--------------------------------------------------------
          
          //it.line(0, 0, breite, 0);
          //it.line(breite, 0, breite, hoehe);
          //it.line(breite, hoehe, 0, hoehe);
          //it.line(0, hoehe, 0, 0);
          
          // senkrechten Linien
          it.line((breite/3),200,(breite/3),5*(hoehe/6));
          it.line(2*(breite/3),200,(2*breite/3),5*(hoehe/6));
          
          //Waagrechte Linien
          it.line(0, 2*(hoehe/6),3*(breite/3),2*(hoehe/6));
          it.line(0, 3*(hoehe/6),3*(breite/3),3*(hoehe/6));
          it.line(0, 4*(hoehe/6),3*(breite/3),4*(hoehe/6));
          it.line(0, 5*(hoehe/6),3*(breite/3),5*(hoehe/6));
          it.line(0, 200,3*(breite/3),200);

          //dicker Trennbalken oben
          it.filled_rectangle(0,265,300,300), color_red;  

Es sollte nun so aussehen… nur eben rotes Quadrat… also, so war meine Hoffnung…

Alles klar, ich probiere das heute abend mal aus.

Ich bin noch nicht mal sicher, ob mein Display noch funktioniert oder ob ich mir das zerschossen habe, bekomme heute noch ein neues geliefert.

Auf den ersten Blick das aber von der Config ganz gut aus, was ich so gesehen hab

Vielen Dank Dir.

Mach Dir aber keinen Stress, ich kämpfe damit schon die letzten Tage…
Ich bin froh das Du Dir die Zeit nimmst.

Gruß Ralf

Ich habe die böse Befürchtung, das mein 5,3" Display ( das einige mehrfarbige was ich habe ) defekt ist. Der ESP geht in eine Rebootschleife, sobald ich das anschliesse.
Evtl. kan es aber auch der Stromversorgung liegen, da ich das derzeit nur per USB am Notebook angeschlossen habe.

Ich hab heute neue Displays bekommen, die sind aber nun schwarz/weiss, bringt nicht viel damit zu testen.
Aber ich probiere weiter, mir lassen die Teile derzeit auch keine Ruhe, weil ich ein ePaper-Display für ein Projekt nutzen möchte

guten Morgen

ich habe heute nochmals versucht ein rot aus dem e-paper zu bekommen… aber ich bin wieder gescheitert.

An welchem e-paper Projekt arbeitest Du ?

Ist eher unabhängig von HomeAssistant und ich bin auch nicht so sicher, ob ESPHome das der beste Weg ist:
Gäste-WLAN Zugangsdaten sollen als QR-Code auf dem Display dargestellt werden und das Password wird täglich geändert ( in einer OMADA-WLAN-Umgebung )

Ich hab eines meiner Display ( Waveshare 4.2 v2 ) zum Laufen bekommen mit einem ESP32 NodeMCU - QR bekomme ich auch drauf + Text so wie ich das haben wollte. Den QR-Code kann man auch problemlos mit dem Smartphone abscannen

Komischerweise funktioniert aber das 2. Display nicht, das ist auch ein 4,2" von Waveshare, aber mit RaspiPico Steckplatz, aber auch exterme Anschluss und da hab ich den NodeMCU dran gehangen.
Das gibt keinen Mucks von sich.

Das Farbdisplay, welches ich habe, ich kein Waveshare sondern anderer Hersteller, aber das ist defekt, keine Chance.

Hier noch ein Bild - da sieht man den Vorteil des e-Papers - ohne Strom und ohne ESP dran bleibt der letzte Inhalte bestehen:

( den QR-Code könnt ihr gerne testen, ist eh nur ein Dummy :grinning: )

Guten Morgen

das freut mich, das Du es geschafft hast.
Dieses e-paper habe ich für meine kleine Wetteranzeige auch verwendet. (Printables)

Das große “rote” Display ist noch in Bearbeitung, läuft derzeit ja nur in sw/ws Modus.

Gruß Ralf

Es ist total merkwürdig, das eine 4,2er Display funktioniert, die selbe Konfiguration funktioniert bei dem anderen überhaupt nicht und auch nicht mit Anpassung des Type/Größe einem 1,54" - keine Ausgabe von Text oder Grafik - die zucken noch nicht mal.
Irgentwas mache ich falsch, ich weiss nur nicht was.

Bei Printables hab ich mir gestern auch schon paar Rahmenmodell runtergeladen.

Ich werde mal nen anderen Weg probieren, da ist das ganze eh unabhängig von HA haben will.

du hast mich gerade auf die Idee gebracht… mein kleines reines sw/ws Display gegen ein rt/sw/ws e-paper zu tauschen und da zu versuchen etwas rotes schreiben zu können… ist schon bestellt …müsste morgen kommen… dann versuche ich mich wieder mir dem “rot”-Thema

Dieses Thema ist erstmal beiseite gelegt…

Ich schaffe es nicht, weder ein 4.2 noch ein 7.5 waveshare e-paper das rt/ws/sw kann, eine Anzeige in rot zu entlocken.

Vielleicht schaff ich es in Zukunft.

Sollte also jemand das mal geschafft haben… einfach hier melden… ich würde mich freuen.

Gruß Ralf

Ich ärgere mich auch mit den Displays rum - das eine 4.2" sw/ws funktioniert, aber ein gleichgroßes 4.2" Display, auch sw/ws, nur mit einem RaspiPice Sockel drauf, aber auch einem externen Kabelanschluss funktioniert überhaupt nicht.

Kabelbelegung alles identisch, gleicher EPS, das Teil gibt keinen Mucks von sich.

Ich wollte mein Projekt aber eh unabhängig von ESPHome und HA machen, sondern das direkt über Arduino, weil es für den geplanten Einsatzort eh ekine HA-Umgebung gibt.
Zudem habe ich es nicht hinbekommen, das der ESP meinen QR-Code, der als JPG-File auf einem Webserver liegt, regelmässig neu zu laden und das ist eine Grundbedingung. Der wird nur kompilieren des Codes geladen.