ESP32 Reed Kontakt von Fenstern auswerten und in Alarmo integrieren

Hallo zusammen,

ich bin absoluter nicht Programmierer und möchte mich mit Home Assistant an einer Alarmanlage versuchen.

Wenn es dieses Thema bereits in diesem Forum gibt, habe ich evtl. die falschen Schlagworte eingegeben, gefunden habe ich leider nichts.

Wie kann ich mit dem ESP32 die Reed Kontakte aus verschiedenen Gruppen mit dem ESP32 überwachen.
Würde dies mit diesem, aus dem Internet gefunden Code funktionieren?

name: reedkontakt_ueberwachung
 platform: ESP32
 board: esp32dev

wifi:
 ssid: "dein_ssid"
 password: "dein_passwort"

 # Optional: Fallback Access Point
 ap:
 ssid: "fallback_ap"
 password: "fallback_passwort"

captive_portal:

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
 password: "dein_api_passwort"

ota:
 password: "dein_ota_passwort"

# Reedkontakt Pin Definition
binary_sensor:
 - platform: gpio
 pin: GPIO14
 name: "Reedkontakt"
 id: reedkontakt
 device_class: door
 on_state:
 then:
 - if:
 condition:
 binary_sensor.is_on: reedkontakt
 then:
 - switch.turn_off: relais
 else:
 - switch.turn_on: relais

# Relais Pin Definition
switch:
 - platform: gpio
 pin: GPIO12
 id: relais
 name: "Relais"

# Web server configuration (optional)
web_server:
 port: 80

Kann der ESP32 in Alarmo integriert werden, oder bin ich mit meinen Gedanken komplett auf dem Holzweg.

Vielen Dank

Beste Grüße
Jagglan

Ich kenne Alarmo nicht, aber eigentlich reicht es wenn der Binary-Sensor im Code ist, ausser du willst wirklich mit dem ESP noch ein Relais schalten.
Weil der Binary-Sensor (Reedkontakt) taucht im HA dann auf und dann kannst du machen was auch immer du willst. Automationen, oder was auch immer.

1 „Gefällt mir“

Hallo der_Mirco,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der ESP32 ist zum einen für die Einbindung der analogen Reed Kontaktgruppen in HA gedacht. Die Kontakte sind in den Fenstern fest verbaut und können nach meinem Stand, nicht ohne Zusatzgerät welches mit dem HA - Rechner kommunizieren kann, eingebunden werden.

Die Gruppen sollen über den ESP32, wenn möglich, alle eingebunden werden und die durchgeschleiften Kontakte überwacht werden.

Zusätzlich soll die Sirene vor dem Haus mittels Relais angesteuert werden.

Wenn dies möglich ist, könnte z.B. die Abzugshaube in der Küche mittels Funksteckdose aktiviert werden, wenn ein Kontakt in der Gruppe „Küche• unterbrochen ist.

Vielen Dank

Beste Grüße
Jagglan