ESP32 Cam von Home Assistant aus steuern

Moin, ich möchte eine ESP32 Cam in HA einbinden. Das ist mir auch schon gelungen. Und zwar einmal als IP Kamera mit dem Webserver Beispiel von Arduino und einmal mit ESPhome.

Der Vorteil von dem Webserver ist, dass man mehr Einstellmöglichkeiten hat. Die kann man aber nicht von HA aus nutzen. Zumindest habe ich noch nicht rausgefunden, wie.

Bei ESPhome fehlen mir die Einstellmöglichkeiten allerdings ganz. Ich kann die meisten Werte bisher nur statisch in dem yaml File eingeben. Lediglich die LED kann ich schalten, aber nicht in der Helligkeit ändern. Ein weiteres großes Problem ist, dass ESPhome nur eine external Clock ab 8MHz zulässt.

Hintergrund ist folgender: ich möchte im Garten einen Igel beobachten können, den wir über den Winter gepflegt und jetzt freigelassen haben. Der kommt aber jede Nacht vorbei. Da der nur nachts raus kommt brauche ich etwas Licht. Aber nicht zuviel. Ich habe bei dem Webcam Server die XClock teilweise auf 2MHz gestellt und dadurch eine Langzeitbelichtung erreicht. Das in Kombination mit ein wenig Licht von der LED hat meistens gereicht, um ausreichend zu sehen. Tagsüber würde ich den externen Takt aber gerne höher stellen, um Überbelichtungen zu vermeiden, am liebsten automatisch.

Wie kann ich von HA zumindest die Helligkeit der LED und den externen Takt steuern und gibt es eine Möglichkeit, dass 8MHz Limit zu senken? Andere Stellregler sind auch willkommen.