ESP32 Cam als IP-Cam einbinden

ich habe mir eine ESP32 Cam nach dieser Anleitung gestrickt.

und bin soweit gekommen, daß ich auf die GUI der ESP32cam komme und dort einen stream starten und anschauen kann.

Jetzt möchte ich dies als IP cam in HA integrieren. Wohl gemerkt ist die ESP32 cam nicht direkt an der HA Basis angeschlossen, die ESP Home Integration geht also schon mal nicht. Statt dessen wird die Cam mit einer USB power bank irgendwo anders verwendet.

Mit der Integration MJPEG IP Camera bekomme ich diesen Fehler.

geht das nicht oder mache ich etwas falsch?

Da kommt aber keine Anleitung sonder nur Werbung?

Gruss

@Cpt.Hardy Du hast eine Google Suche mit den Schlagwörtern esp32 cam verlinkt. :wink:

danke, hab’s geändert wobei die Anleitung auch nicht so wichtig ist. Wie man eine ESP32cam zusammenbaut und flasht wird ja an vielen Stellen beschrieben. Aber wie geht es dann weiter?

EDIT: Ein Standbild wäre so machbar …

Webrtc oder go2rtc sollten funktionieren :person_shrugging:

Ich habe das mit Tasmota realisiert.

@metallmanu & @Cup
sagt mir beides nichts.
müsste ich meine ESP32cam dann neu flashen?

also, ich bin soweit gekommen

image

und wie geht es dann weiter? Ich hab von der ESP32Cam ja nur eine URL und den Port kann ich nur raten, vermutlich Port 81

EDIT: das funktioniert bei mir nicht, kann ich diese HACS Integration auch irgendwie wieder de-installieren?

Was spricht eigentlich genau gegen ESPHome? Das läuft doch über WLAN

eigentlich nichts ausser daß ich möglichst versuche, Dinge mit den Integrationen zu managen, die ich bereits in Verwendung habe. Ausserdem kenne ich mich mit ESP Home nicht aus. Daher die erste Frage:

Müsste ich die ESP32Cam neu flashen?

ESPHome ist deutlich einfacher als Ardoino.
Ja, da müsstest du die ESP32Cam neu flashen mit ESPHome

ok, dann würde ich mein Glück versuchen.
Gibt es dazu vielleicht einen Link wo das ganze beschrieben ist?
Das wäre toll.

Dto. :slightly_smiling_face: Ich habe hier auch noch ein ESP32-WROVER CAM Board in meiner Grabbelkiste liegen und darauf Tasmota installiert. War ein easy going per OTA. Dann bei Tasmota noch den passenden Template-String eintragen und dann auf der Console per WcRtsp 1 den RSTP-Stream aktivieren. Anschließend steht der RTSP-Stream per rtsp://IP_der_Kamera:8554/mjpeg/1 zur Verfügung und kann dann auch unter HA - z.B. per Generic camera Integration oder irgendeinem Addon das RTSP-Stream unterstützt - genutzt werden.

Die Kamera wurde von der HA Tasmota Integration auch automatisch gefunden und eingebunden. Die Cam ist zwar inzwischen wieder in der Grabbelkiste verschwunden, aber unter der Tasmota Integration noch als nicht aktives Gerät vorhanden.


Vielleicht habe ich für sie ja doch noch irgendwann einmal einen Verwendungszweck. :slightly_smiling_face:

VG Jim

dazu würde ich mich über einen Link oder ein kleines how-to? sehr freuen.
Eine Tasmota Integration habe ich in HA bereits installiert für meinen Strom-Zähler…