Entitäten einer Integration nach einer Weile nicht mehr bereitgestellt

Hallo zusammen,

ich nutze die emby Integration des dazugehörigen Mediaplayers. Diese wird in der configuration.yaml angelegt und erzeugt verschiedene Mediaplayer Entitäten.

# emby integration
media_player:
  - platform: emby
    host: 192.168.178.10
    api_key: XXXX

Resultierende Entitäten im Format: media_player.emby_shield

Leider werden diese nach einiger Zeit nicht mehr bereitgestellt und es kommt als Fehler bei den Entitäten:

Diese Entität wird nicht mehr von der Integration emby bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.

Leider lässt sich die Integration über eine Automation nicht neu laden, da nur Entitäten angelegt werden, aber keine Integration im HA Backend.

Bereits probiert:

  1. Ich hab schon versucht einmal manuell alle YAMLs über die Entwicklerwerkzeuge neu zu laden, hilft aber auch nicht.
  2. Über die Entwicklerwerkzeuge den Status der Entität manuell gesetzt. Der Status wurde übernommen, aber die Entität bleibt nicht bereitgestellt.
  3. Erst wenn ich HA komplett neu starte, werden die Entitäten wieder verfügbar.

Ich vermute das Problem liegt daran, dass der emby Server auf einem NAS läuft, was nicht 24x7 läuft, sondern nur ein paar Stunden am Tag.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Integrationen wieder verfügbar bekomme, ohne einen HA Neustart täglich zu machen?

Danke.

Was spricht gegen einen täglichen Neustart? Mach ich jede Nacht um 03:45, den ganzen Host sogar.

Bleibt der MediaPlayer am Leben wenn die NAS mal eins-zwei Tage durchläuft?

Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich nicht nur wegen einer Integration HA neu starten.

Wenn das Gerät durchläuft, gibts keine Probleme. Ich hab mittlerweile hier Emby no longer working · Issue #71551 · home-assistant/core · GitHub auch die Aussage gefunden, dass es wohl daran liegt, dass das NAS nicht durchgängig im Betrieb ist. Insofern ist meine Annahme wohl richtig.

Nur wäre mir, wie gesagt, eine Lösung lieber, die nur die Integration behebt.

Na wegen der Integration würde ich das auch nicht tun :grin:
Ich musste nur vor sehr vielen Mondzyklen feststellen das bei meinem Nuc nach mehreren Monaten Dauerbetrieb sich die CPU-Last, Der Ram und die Probleme hochschraubten. Der tägliche Neustart in der Nacht, hat das Problem dauerhaft gelöst. Und seitdem habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme mehr, nicht mit Integrationen, Updates oder irgendwas :man_shrugging:

Aber zurück zum Problem.
Ich würde jetzt auch mal auf einen Bug tippen, ich hab auch den einen oder anderen MediaPlayer die aussteigen wenn das Gerät weg ist, aber die kommen immer wieder beim Anschalten.