Energiedashboard Solarstrom abziehen bei Messung an einzelnen Steckdosen

Hallo,
ich bin recht neu mit HA habe mich aber schon einigermaßen einfinden können.

Nun stolpere ich jedoch über eine Kleinigkeit: Ich habe einen Alten Ferraris Zähler deswegen kann ich nicht den Netzbezug von diesem Ablesen. AI on the Edge ist hier ebenfalls nicht möglich, da der Stromzähler zu weit entfernt ist.

Daher habe ich an jeder Steckdose eine Tasmota Steckdose welche ich dann zu einer Gruppe zusammengefasst habe und per Integralsensor in das Energiedashboard einpflegen konnte.

Auch für das Balkonkraftwerk sorgt eine Tasmota Steckdose für dass zählen der Leistung… Auch dass Funktioniert und ich sehe im Dashboard beide Charts für verbrauch und Produktion…

Nun zum Problem: Mir ist aufgefallen, dass das Balkonkraftwerk auf den Netzverbrauch aufaddiert. Dies macht ja auch sinn wenn der Strom direkt am Zähler abgenommen werden kann, da der Zähler bei Solarproduktion ja weniger schnell Laufen würde…

In meinem Fall wird auf den Steckdosen aber dennoch der Verbrauch angezeigt…
Daher stimmt weder der Chart noch die Auflistung des Verbrauches…

Bild_2024-06-29_103737130

Wie im Bild erkennbar werden die 0,65kWh nicht von NETZ gesamt Abgezogen wobei Netz Gesamt aus der Summe aller Steckdosen besteht…

Nun könnte man “Balkonkrafwerk Einspeisung” auch bei den Netzeinspeisenden Energien hinzufügen, aber dann stimmt zwar dass Endergebnis von Netz Gesamt

Bild_2024-06-29_104243178

Aber dafür ist halt nun der Chart komplett falsch…
Was ja klar ist weil dass ja nie Wirklich eingespeist worden ist…

Wie kann ich dafür sorgen dass es in meiner Konstellation (Verbrauchsmessung an der Steckdose anstatt am Zähler) dennoch sowohl im Chart als auch in der Auflistung unten korrekt angezeigt wird?

Hier nochmal der Chart der dann komplett verfälscht wird… Aus dem Netz verbraucht ist dann zwar richtig, jedoch stimmt selbst verbracuhte energie nicht mehr und Eingespiesen wurde ja auch nie was…

Hier dass Bild wenn dies nicht als einspeisende Quelle vermerkt wird… dann stimmt der Chart zwar immer noch nicht, ist aber weniger falsch als davor… Dafür ist der Rest auch komplett falsch mit den Angaben wie bsp. der gesamt Verbrauch…

Vielen Dank! :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost