Einbindung von Miele Home Waschmaschine in HA

Moin Leute,
wir haben eine neue Waschmaschine von Miele. Über die hauseigene App läuft alles wunderbar. Hat jemand von Euch es schon geschafft seine Maschine mit HA zu verbinden?
Ich bekomme die Anbindung mit der HACS Integration nicht zum laufen.

Beste Grüße
Dirk

Wenn es ein “Home Connect”-Gerät ist mag Dir das helfen…
– > https://www.youtube.com/watch?v=89c29tq7WBQ&t=13s

Abend, was funktioniert denn genau nicht.

Habe meine Waschmaschine erfolgreich eingebunden.
Benutzt du diese https://github.com/astrandb/miele Erweiterung?

Hi, bei mir funktionieren auch drei Geräte mit der Anleitung. :face_with_hand_over_mouth:

Gruß

Danke für die Antworten,
da werde ich mich noch einmal hinterklemmen.

Beste Grüße
Dirk

Guten Abend zusammen,

Ich starte hier einmal ein Hilferuf…

ich glaub ich bin einfach zu doof meinen Miele-Account in HA zu integrieren, egal was ich versuche, es endet immer mit der Fehlermeldung:

“Kontoverknüpfung fehlgeschlagen! Bitte überprüfen Sie ihre Zugangsdaten.
invalid_client: Client credentials are not valid, clientId: bf2c9e29-d431-4fd3-bf83xxxxxxxxxxxxx”

Nach jedem Installationsschritt habe ich HA neu gestartet, ist diese Client-ID irgendwo in HA gespeichert? Ich verwende inzwischen schon eine ganz andere ID da ich schon etliche versuche hinter mir habe, kann diese ID in HA nirgends finden, habe schon mit dem File Editor
im Ordner “/config/custom_components/miele” nachgesehen aber dort gibt es auch keine .miele_xxxx Datei die man löschen könnte.
Wie funktioniert das mit dem Token erstellen genau? Welcher Knopf auf der Webseite “Miele 3rd Party API - Get started” soll für die Erstellung zuständig sein?

Hat jemand vielleicht eine richtige Anleitung wie das von Anfang an eingerichtet werden kann?

Viele Grüße Mirco

P.S. Ich würde sehr gern komplett von vorn anfangen wollen, am besten mit der Erstellung der ID.

Hallo, lösch mal alle Dateien im custom_components, danach erstellt du dir auf https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx
einen token, den du per Mail bekommst. Danach über HACS Miele installieren und dich mit deinem Benutzerkonto Miele@home anmelden. Token und Sicherheitsschlüssel eingeben und das wars.
( wenn er falsche Zugangsdaten schreibt, dann ist der token nicht mehr gültig oder du hast schon Installationsdateien in custom components

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Ich habe einen neuen Token erstellt und aktiviert, muss man in " BearerAuth (http, Bearer)" etwas eintragen? Die alte Installation habe ich nun deinstalliert → HA Neustart, im File Editor war auch der Miele-Ordner nicht mehr vorhanden.

Nun habe ich eine Neuinstallation vorgenommen und den HA neugestartet.

Nach dem Neustart wieder den Versuch die Integration zu starten - und wieder diese Fehlermeldung mit der alten Client-ID die es nicht mehr gibt.
Ich hatte bevor ich diese Integration verwendet habe die andere versucht in dem noch in der Configuartion.yaml noch der Code eingefügt werden musste - die yaml habe ich habe wieder bereinigt - könnte es aber sein das der von diesem versuch das irgendwo zwischengespeichert hat?

Viele Grüße Mirco

lösche auf HACS die Miele Integration, bin mir sicher du hast die Ordner nicht vollständig entfernt, ich hab auf custom components nur den Miele Ordner drin. Wie löscht du die Datei mittels FTP?

grafik

kommst du auf diese Seite?

Diese Miele-Seite wurde mir angezeigt und ich konnte dies auch erfolgreich absenden.
Ich habe dies direkt über HA mittels den File-Editor geprüft, ist die Integration installiert so ist der Miele-Ordner vorhanden, wird die Integration deinstalliert, so ist auch der Ordner weg.

Ich verwende gerade mal die Holzhammer-Methode und spiele gerade ein Backup von Vorgestern auf, mal sehen ob ich so dann weiter komme, ich melde mich dann zurück - bislang dauert es schon etwa 1h und HA ist noch nicht wieder lebendig geworden.

Aber bereits jetzt schon vielen vielen Dank für Deine Unterstützung :+1:

Was mich aber doch noch beschäftigt ist ob hier “BearerAuth (http, Bearer)” etwas eingetragen werden muss - wenn ja wo bekommt man diese daten her?

Sooo…

Vielen Dank für Deine Unterstützung…

Ich habe nun ein Backup eingespielt bevor ich jemals mit der Miele-Integration Versuche getätigt habe, siehe da es lag definitiv daran das ich zuvor die “Miele integration” versucht hatte (die Version in dem Code händisch in die Configuration.yaml geschrieben werden muß).
Nach dem Backup habe ich die “Miele” (A modern integration for Miele devices in Home Assistant) installiert und einen Neustart durchgeführt, zeitgleich eine neue ID angefordert und registriert.
Nach dem Neustart ist schon im Fenster “Einstellungen” eine “1” gestanden unter der gestanden ist das ein neues Gerät gefunden wurde und nun noch die Verbindung hergestellt werden müsse - Perfekt, jetzt sind sämtliche Geräte und dessen Funktionen vorhanden.

Nochmals vielen Dank

Grüßle Mirco

Hallo zusammen, da möchte ich mal kurz an das Thema dran hängen. Die Integration läuft bei mir auch, aber ich habe es nie geschafft aus HA heraus die Waschmaschine zu starten. Geht das bei euch?

Frohen Nikolausi!
Christian

Hallo,

auch der Start und die Einstellung von Programmen klappt. Mit diesen beiden Links konnte ich das bei mir umsetzen:

Services · astrandb/miele Wiki · GitHub (kurze unvollständige Beschreibung der Dienste)

Remote start of washing machine · astrandb/miele · Discussion #259 · GitHub (Beispiel-Konfiguration)

Viele Grüße

Könnte mir hierzu jemand helfen , ich habe die Intergration drin , ich sehe auch auf der IOS App das ich Zugriff gegeben habe , es heißt auch Neuauthentifizierung erfolgreich. Jedoch sehe ich keine Geräte , an was liegt der Fehler das ich meine drei Geräte in der App sehe Sie im HA aber nicht vorhanden ist , sondern nur das :


Vielen Dank

Hallo zusammen,
genau an dieser Stelle bin ich jetzt auch. Nachdem ich eine neue clientID habe generieren lassen, kommt bei jedem Versuch, die Integration zu installieren, immer die Seite “Kontoverknüpfung fehlgeschlagen”, auch wenn ich die Integration vorher entfernt, HA neugestartet und die Integration wieder neu installiert und wieder HA neu gestartet habe.

In der Fehlermeldung tritt jedes Mal meine ursprüngliche erste clientID auf. Nach der Deinstallation ist das Verzeichnis “/config/custom_components/miele/” definitiv weg. Das bedeutet, HA muss irgendwo anders die erste clientID gespeichert haben und aktualisiert diese nicht durch die neu generierte.

Hat jemand noch eine Idee, wo diese clientID sich verbergen kann???

Ich habe zwar auch ein Backup von vor der ersten Miele Installation, würde dieses aber ungern einspielen, weil dann ein paar Tage History verloren gehen.

Danke im Voraus für jeden Tip!
Rado