Einbindung Homematic IP Schnittstelle für Smart Meter und Gaszähler in HA mit Energiekarte

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit den Homematic IP Smart Meter Sensor und den Gaszählersensor erworben, in Homematic IP integriert und möchte den Verbrauch nun in meiner Energieübersicht via Karte und Protokoll abbilden. Leider werden die Sensoren bei der Konfiguration nicht angezeigt, obwohl die Geräte im HA (beide als HmIP-ESI) sichtbar sind.

Im Dashboard kann ich beide Zähler zwar in meiner Übersicht hinzufügen, der Verbrauch und IST-Stand wie in der HmIP App wird jedoch nicht angezeigt. Lediglich ein “normal”.

Hat hier Jemand schon Erfahrung sammeln können?

VG Anica

Moin,
hast du vielleicht noch ein paar Infos?

Was benutzt du?
Wen du irgendwas davon verwendest:

This integration can be used with any CCU-compatible HomeMatic hub that exposes the required XML-RPC interface. This includes:

  • CCU2/3
  • RaspberryMatic
  • Debmatic
  • Homegear
  • Home Assistant OS / Supervised with a suitable add-on + communication device

Due to a bug in previous version of the CCU2 / CCU3, this integration requires at least the following version for usage with homematic IP devices:

  • CCU2: 2.53.27
  • CCU3: 3.53.26

würde ich Homematic(IP) lokal als Integration empfehlen, da die von HA mitgelieferte völlig veraltet ist.
Bei dem Access Point kenne ich mich nicht aus.

Welche Integration nutzt du?

Meinst du das Energie Dashboard?

Ich habe den Vorgänger der über Homematic (ohne IP) arbeitet an meiner Raspberrymatic mit der von mir genannten Integration in HA eingebunden und es läuft ohne Probleme.

Der einzige Sensor (vom Vorgänger) der Normal anzeigt ist der Batterie Sensor.

LG
Tobi

Der Access Point liefert nicht die von dir gewünschten Daten an HA. Das ist, wie @totow schon geschrieben hat nur mit der CCU, RaspberryMatic, … möglich.