Ein Hallo aus Rheinland-Pfalz

Hallo zusammen

In den letzten sechs Monaten habe ich hier viel gelesen und mir Anregungen für mein HA geholt. Nun war es an der Zeit, sich hier auch Mal zu registrieren, vorzustellen und zukünftig der Community was zurück zu geben.

Zu meiner Person:
Ich heiße Tobias, bin “noch” 39 Jahre alt und komme aus Weißenthurm (Kreis Mayen-Koblenz). Ich habe Energie-Elektroniker gelernt und vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker gemacht. Man könnte also meinen, dass ich vom Fach bin :man_mechanic:
Zum Thema Smart-Home kam ich im Jahr 2015, nachdem meine Frau und ich eine eigene Immobilie gekauft hatten. Dabei fing es mit einem RaspberryPi 3 und ein paar HomeMatic Aktoren an. Schnell wurde es mehr und der ioBroker gesellte sich hinzu. Mit der Zeit habe ich auch bei der Entwicklung des ioBroker Docker Containers unterstützt.
Inzwischen betreibe ich mehrere HomeMatic und Zigbee Geräte über einen RaspberryPi 4. Vieles davon läuft in Docker Container und wird von Telegraf überwacht und in Grafana zur Anzeige gebracht.
Der Wechsel zu HA habe ich dann letztes Jahr im November/Dezember vollzogen und habe alle Scripts und Geräte nach und nach vom ioBroker zu HA umgezogen. Der Umzug war dann Anfang Januar 2024 abgeschlossen und seitdem läuft HA ohne nennenswerte Probleme.
Bei dem Umzug und neuen Idee, haben Simons Videos und auch diese Community dabei geholfen. Vielen Dank dafür.

Meine Projekte:
Neben meinem Smart-Home, betreibe ich auch einen kleinen eigenen Blog (https://www.myhome.zone), auf dem ich auch einiges zum Thema Smart-Home veröffentlicht habe.
Davon abgesehen bin ich auch ein wenig auf GitHub (dontobi (Tobias 'dontobi' Schug) · GitHub) aktiv.

Ich denke das reicht erst einmal. Nun bin ich auf eure Antwort und ggf. Fragen gespannt.

Grüße aus RLP
Tobi

Dann willkommen in der Runde .-)

Dann herzlich willkommen hier im HA-Forum! :wink: