Datenverbrauch Home Assistant?

Hallo Zusammen,
mit Simon42 habe ich es echt weit geschafft in kurzer Zeit. Danke dafür.
Ich habe 2 HA laufen inzwischen, eines bei mir zu Hause und eines in der Ferienwohnung.
Bei beiden läuft das Raspberrymatic Addon, da ich von Homematic komme.

Es geht jetzt bei meiner Frage um den HA in der Ferienwohnung. Dieser ist hinter einem TP-Link LTE Router. Sonst läuft kein einziges Gerät hinter diesem Router.
Mich wundert der Datenverbrauch. Seit etwa 2 Wochen läuft dieses System und verbraucht täglich zw. 50MB und 100MB. Ich finde das viel. Vorher hat die CCU2 über Cloudmatic keine 300MB -500MB den ganzen Monat verbraucht.

Muss ich meinen Vertrag anpassen oder läuft irgendetwas falsch?

Es ist nichts auf der HA installiert, was m.E. Daten ziehen muss. Sogar das Addon Openweathermap habe ich schon entfernt.

Mit welchem Ansatz kann ich hier rausfinden, ob das Status Quo ist oder ob ein Fehler vorliegt?

Rahmendaten:
- Raspberry PI3
- Raspberrymatic AddOn
- Cloudflare
- Domain bei allinkl.com
- Zigbee2MQTT (hier läuft aber nur eine Steckdose)

Kann der Router der Übeltäter sein, der ist nämlich auch neu. Oder ist es der HA?

DAnke

gibt es denn eine Alternative zu Cloudflare?
Ich kann mir nur vorstellen, dass Cloudflare so viele Daten verbraucht, weil was soll es sonst sein.
Alles andere würde ohne Internet, also nur im Netzwerk alleine funktionieren.

Installiere doch einfach mal den AdGuard und lasse alle Anfragen über ihn laufen - dann siehst Du doch schnell, wer sich womit verbindet und kannst abschätzen, wo der Traffic herkommt.

Was machst Du denn genau mit Cloudflare?

Hallo Itsy,
über die Cloudflare ist der HA von aussen erreichbar.

Das mit AdGuard werde ich mal probieren.

Danke

Ich nutze für die Erreichbarkeit von Extern einfach WireGuard. Das gibt es mittlerweile schon in der Fritzbox (wobei ich das selbst noch nicht über die FB getestet habe).

Viele Grüße

ich probiere jetzt mal ein paar Sachen nach dem Ausschlussverfahren und melde mich wieder.

Ich habe übrigens eine Vermutung zum Unterschied Datenverbrauch zw. Cloudflare und Cloudmatic.
Bei der Cloudmatic findet der Login in der Cloud von Cloudmatic statt. Beim Homeassistant mit Cloudflare direkt im Homeassistant.

Damit vermute ich filtert die Cloudmatic alle unnützen Anfragen schon aus und leitet nur relevantes weiter. Dadurch weniger Traffic.

ich bin es nochmal.
habe ich die Möglichkeit, Cloudflare zeitgesteuert ein und auszuschalten.

Die Automation an sich bekomme ich hin. Mir fehlt der "switch"
Danke

Leider kenne ich mich mit Cloudflare nicht aus, da ich mich wie gesagt mit WireGuard direkt verbinde. Hier muss jemand anderes helfen.

Hallo rs4net, hast du inzwischen den Grund des hohen Datenverbrauchs finden und abstellen können? Ich habe nämlich das selbe Problem: Hohes Datenvolumen bei Cloudflared
Vg

ich habe mich damit abgefunden und darauf eingestellt.
Vorher hatte ich eine rasperrymatic und einen Account bei cloudmatic.
Ich verstehe es so, dass alle Bilder etc. also alles, was relativ hohen Datenverbrauch hat schon in der Cloud lag. Dadurch wurde nur Text übermittelt, was wenig Datenverbrauch hat.
Beim Homeassistant schickst Du immer Bilder etc. auch wenn diese nur klein sind mit über das Internet.